Gunderson Corporation

Aus Shadowiki
Version vom 14. April 2019, 10:04 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gunderson Corporation
Überblick (Stand:2063)
TERMINIERT
kurz: GC
Hauptsitz: Miami, Südflorida, Karibische Liga
Rating: AA

Die Gunderson Corporation ist ein ehemaliger Double-A-Megakonzern, der seinen Sitz in Südflorida hatte.

Geschichte[Bearbeiten]

Gunderson war - nicht zuletzt dank seiner Tochterfirma Atlantic Security, die in der Stadt den Polizeikontrakt hielt - eine der beherrschenden Mächte in Miami, wenn nicht die wahren Herren der Stadt im Süden Floridas, die dort nach Belieben schalten und walten konnten. Unter anderem arbeitete die Gunderson Corporation intensiv am Entwurf, der Entwicklung und Errichtung autonomer Kuppelstädte auf dem Meeresgrund, was sie einer Seits zu einem Anwärter auf das von Dunkelzahn in seinem Testament ausgelobte Preisgeld aber andererseits auch zum Primärziel für alle Piraten der Karibischen Liga machte, die über U-Boote verfügten. - Umgekehrt tat sich Gunderson auch als besonders hartnäckiger, skrupelloser und erfolgreicher Piratenjäger in der Karibik hervor...

Das Schicksal des Konzerns, der - trotz massiver, vielfach gewalttätiger interner Machtkämpfe scheinbar noch eine große Zukunft vor sich hatte, wurde durch eine andere Auswirkung des Testaments des Großdrachen besiegelt. Mit J.J. Harvin jr. wechselte einer der führenden Execs von Gunderson zu Aztechnology, aber das Verhängnis kam aus einer anderen Richtung: Die Gunderson Corporation wurde nämlich von Art Dankwalthers Organisation 2061 unter Verwendung illegaler finanzmarkttechnischer Instrumente und wirtschaftlicher Manipulation in den Ruin getrieben. Unter anderem kaufte Dankwalther eine Vielzahl von kleineren Kunden von GCs Tochterunternehmen TransSea, und sorgte dafür, daß die Frachtschiffe der Gundersons nichts mehr zu transportieren hatten. Als direkte Folge büßte GC seinen Double-A-Status ein. Um sich angesichts von Dankwalthers Vernichtungsfeldzug über Wasser zu halten, blieb Gunderson nichts anderes übrig, als Montclair Industries zu verkaufen (das an Global Oil ging) und auch TransSea abzustoßen (das am Wuxing verkauft wurde). Als der rachsüchtige Art Dankwalther von Gunderson abließ, besaß GC weniger als 30 Prozent seiner ursprünglichen Aktivposten, wobei der Griff des Konzerns um sein HQ in Miami zunehmend schwächer wurde. In unmittelbarer Konsequenz führte der Fall Gundersons zu Chaos und Anarchie in Miami, als Atlantic Security als Ordnungsmacht plötzlich wegfiel... Gunderson war dabei allerdings nur ein Testlauf für die Zerschlagung von Novatech, die Dankwalther geplant hatte.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Atlantic Security 
Polizeikonzern, hielt den Polizeikontrakt in Miami
Montclair Industries 
nach 2061 an Global Oil verkauft
TransSea 
Seefracht-Unternehmen, häufiges Ziel von Piraten, nach 2061 an Wuxing Incorporated verkauft


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gunderson Corporation in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zur Gunderson Corporation sind:

Weblinks[Bearbeiten]