GridGuide

Aus Shadowiki
Version vom 20. März 2022, 00:56 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

GridGuide ist ein Verkehrskontroll- und Navigationssystem, das in Sprawls in den Amerikas und den Pazifikanrainerstaaten Verwendung findet.


Geschichte[Bearbeiten]

Mitte der 2070er wurde GridGuide von Renraku Computer Systems übernommen [1].

Grundlagen[Bearbeiten]

GridGuide ist ein Verkehrsleitsystem, welches weltweit Verwendung findet. Dabei hat das System mehrere Funktionen, die einen automatisierten und effizienten Verkehr ermöglichen sollen [1].

Verkehrsleitung[Bearbeiten]

Es erfasst, sammelt, übermittelt und verarbeitet sämtliche der globalen Verkehrsbewegungen auf der Straße und verwendet die so gewonnenen Daten primär für die Verkehrslenkung. So wird bei der Rush-Hour etwa eine Umleitungsempfehlung aktiv, wenn das System irgendwo einen Stau identifiziert hat, um dann eine alternative Route für einen besseren Verkehrsfluss zu verwenden [1].

Dabei ist vor allem auch eine Priorisierung von Straßenverkehr möglich. GridGuide organisiert immerhin auch die Verkehrsleitung von Notdiensten und wenn der Feuerwehrwagen mit voller Geschwindigkeit heranrast, sollte die Strecke vor ihm möglichst frei sein; daher kann man auch bei vermeintlich freier Bahn umgelenkt werden, um eben für diesen Fall Platz zu machen und keine weiteren Schäden oder Verluste zu verursachen [1].

Abrechnung[Bearbeiten]

Auch bei privaten Strecken ist GridGuide nützlich. Während die staatlichen Strecken kostenlos - und meistens schlecht gewartet - sind, sind private Strecken nur gegen Gebühr nutzbar. Für die einfachere Abrechnung auf den Straßen kann GridGuide so auch bei der Abrechnung der Straßenmaut eingesetzt werden und zählt automatisch die gefahrene Strecke, sodass die Maut dann passgenau abgerechnet und überwiesen werden kann. Man sollte aber nicht denken, dass man das System mit dem Abschalten von GridGuide überlisten kann: Dann kommt nämlich die Autobahnpolizei und erinnert an die GridGuide-Pflicht [1].

Strafverfolgung[Bearbeiten]

Für Shadowrunner und andere kriminelle Elemente ist GridGuide aber auch ein Problem, da die Nachverfolgung auf den Straßen mittels GridGuide zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden kann. Amateure, die bei der Flucht GridGuide aktiviert lassen, werden feststellen, dass sie die Polizei nicht so wirklich loswerden oder dass der Autopilot des Fahrzeuges nicht so recht gehorchen will; dann bekommt dieser nämlich von GridGuide den Befehl zugewiesen, an den Straßenrand zu fahren. Selbst wenn man GridGuide deaktiviert, wird man feststellen, dass die Behörden einfach einen Stau um das Fahrzeug herum erzeugen wird, da die anderen 90% im Straßenverkehr ja immer noch mit GridGuide fahren [1].

Missverständnisse[Bearbeiten]

Man sollte dabei aber zwei Dinge im Hinterkopf behalten: GridGuide ist erstens kein Autopilot. Diese Funktion hängt vom Pilotprogramm des Fahrzeuges ab und jene Daten, die das Fahrzeug bekommt; GridGuide selbst ist nicht in der Lage, Fahrzeuge zu steuern, sondern sie nur in die "richtige" Bahn zu lenken. Desweiteren ist GridGuide auch keine Energieversorgung. Der Strom für Elektrofahrzeuge stammt aus den Induktionsleitungen unterhalb des Asphalts [1]. Dieses System wird als GridLink bezeichnet.

GridGuide überlisten[Bearbeiten]

GridGuide ist zu wichtig und zu gut von der Grid Overwatch Division geschützt, als dass man das System selbst einfach so hacken könnte. Wäre das machbar, dann wäre das schon lange das Ende des Systems geworden. Findige Runner nutzen daher das andere Ende der Leitung, um es zu überlisten: Etwa indem die Identifizierung des Fahrzeuges verändert wird. Da wird dann das Fahrzeug mal eben als DocWagon-Ambluanz ausgegeben, die einen wichtigen Auftrag hat, oder man tauscht im Laufenden Betrieb die ID aus, um so eine Fernaufspürung zu erschweren. Gleichsam lässt sich die Mautabrechnung von einem fremden Konto abbuchen [2].

Ähnliche Systeme[Bearbeiten]

Es gibt einige abweichende Systeme auf der ganzen Welt, die relativ ähnlich funktionieren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GridGuide in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum GridGuide sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.24
^[2] - Asphaltkrieger S.24-25