Gregor Thielke

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Gregor Thielke
Geschlecht Männlich
Metatyp  ?
Zugehörigkeit Berliner Rat, CVP

Gregor Thielke ist der Bezirksvertreter von Schönefeld und CVP-Politiker [1].

Biographie[Bearbeiten]

Bei der 4. Berliner Bezirkswahl löste Gregor Thielke 2075 - als einer der Ersten, die als Kandidaten einer der etablierten Allianzparteien antraten - seine Vorgängerin Mareike Praschak-Sonneberg als Bezirksvertreter Schönebergs im Berliner Rat ab [2]. Thielke verkaufte sich im Wahlkampf als Schöneberger Bürger der Mitte und als Vertreter des linken Flügels der CVP, wobei er die soziale Marktwirtschaft nach dem Vorbild der 1970er zu seinem Leitbild erklärte [3]. Bei der Wahl von 2078 konnte er sich - ungeachtet fortgesetzter Kritik an seiner ineffizienten Amtsführung und angeblicher „Unregelmäßigkeiten“ bei der Bezirksabgabe - erneut gegen die Dame durchsetzen, wobei dies vermutlich auch daran lag, dass diese als LDFP-nah galt. Der Zuspruch für die Kommunisten im Bezirk hatte sich allerdings seit der Wahl vor drei Jahren fast verdoppelt, auch, wenn diese weiterhin chancenlos waren, was den Bezirksvertreterposten angeht [4]. 2081 sollte sich das Blatt dann allerdings wenden: Bei der 10. Berliner Bezirkswahl wurde ihm die seit Jahren zunehmende Arbeitslosigkeit und der langsam sichtbar werdende Verfall des Bezirks zum Verhängnis, und seine Vorgängerin Mareike Praschak überraschte mit einer fulminanten Rückkehr an die Bezirksspitze, auch, wenn die Kommunisten um den Elfen Leonid Genscher ihr Wahlergebnis von 2078 knapp verteidigen konnten [3].

Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.63
^[2] - SRB - berlINews 2075-10-27 "Wahlergebnis endlich bestätigt!"
^[3] - SRB - berlINews 2081-07-10 [B1L] "Sürpriz, Sürpriz! Die Berlinwahl 2081"
^[4] - SRB - berlINews 2078-10-09 [B1L] "Berlin hat gewählt (Periode III/2078)"