Gotland

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Gotland
Überblick (Stand:2081)[1]
Kurzbeschreibung: große Ostseeinsel
Lage:
Ostsee vor der schwedischen Küste [1], SkandU
Koordinaten:
57°29'57" N, 18°30'34" O (GM), (OSM)
Besitzer: Schweden [1]

GeoPositionskarte Skandinavische Union - Gotland.png

Gotland ist eine große Ostseeinsel vor der Küste Schwedens und Teil des schwedischen Staatsgebiets und damit der Skandinavischen Union.

Geschichte

Gotland hat eine lange und wechselvolle Besiedlungsgeschichte, die 8.000 Jahre zurückreicht, wobei um 2.000 Jahre v. Chr. Ackerbau und Viehzucht auf Gotland Einzug hielten. Ihren Namen hat die Insel vom Germanenstamm der Goten, der als Westgoten und Ostgoten im Zuge der Völkerwanderung große Reiche errichtete. Die größte Stadt Gotlands - Visby - war im Mittelalter ein wichtiger Markt, was der Insel und vor allem der Stadt einen geradezu legendären Reichtum einbrachte. Dies führte zu - mit kriegerischen Mitteln ausgetragenen - Konflikten zwischen den städtischen Kaufleuten und der bäuerlichen Landbevölkerung. In der Folge war Gotland zeitweilig dänisch. Die Hanse - der Kaufmanns- und Städtebund der norddeutschen und später nordeuropäischen Handelsstädte - ging ursprünglich aus der Gesellschaft der Gotlandfahrer hervor [1]. Während des Krieges zwischen Margarete von Dänemark und dem schwedischen König wurde auch Gotland zur Zielscheibe, und Visby von den Vitalienbrüdern geplündert und gebrandschatzt [2].

Shadowtalk Pfeil.png Damals bekam das alte, von Bänkelsängern auf Volksfesten und teilweise auch in Schänken und den Hallen von Ritterburgen und an Fürstenhöfen vorgetragene Lied
"Nach Zentnern wiegen die Goten das Gold,
zum Spiel dienen die edelsten Steine,
die Frauen sie spinnen mit Spindeln aus Gold,
aus silbernen Trögen fressen die Schweine..."
einen überaus bösen, ironischen und spöttischen Unterton... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

In der Folge machten die von Freibeutern zu Piraten gewordenen, aus den Vitalienbrüdern hervorgeganenen Likedeeler unter Albrecht von Mecklenburg Gotland ab 1394 zu ihrer Basis, ehe sie 1398 vom Deutschen Ritterorden unter Konrad von Jungingen wieder von Gotland vertrieben wurden. In der Folge ging das von Schweden an den Ritterorden verpfändete Gotland erneut an Dänemark. 1645 kam Gotland im Frieden von Brömsebro nach beinahe 300 Jahren wieder zu Schweden. Im dänisch-schwedischen Krieg von 1675 bis 1679 wurde sie wieder von den Dänen besetzt, die sie aber am Ende räumen mussten, wobei sie die Stadtburg von Visby, die Visborg, sprengten. Im Nordischen Krieg 1700–1721 und im Finnischen Krieg 1808 wurde die Insel durch russische Truppen in Mitleidenschaft gezogen, bevor friedlichere Zeiten anbrachen. [1].

Im 20. Jahrhundert wurde die historische Altstadt von Visby auf Gotland - die sich von den Folgen der Kriegsereignisse des Mittelalters und der früheren Neuzeit längst erholt hatte - in den Rang eines "Weltkulturerbes der UNESCO" erhoben [1], den sie auch im späten 21. Jahrhundert noch inne hat [3].

Sport

Während des von der SUBL ausgerichteten Eurobrawl 2081 bei dem die Skandinavische Union und das Baltikum Gastgeber waren, diente die historische Altstadt Visbys - ungeachtet ihres Schutzstatus als Weltkulturerbe - als Kriegszone für das Finale des europäischen Pokalwettbewerb im Urban Brawl. Dabei wurden - vorhersehbarer Weise - etliche Fenster zerschossen, und diverse Gebäude in den Gassen der Altstadt trugen Einschusslöcher davon. Die großzügige Spende des ISSV an die UNESCO, mit der man im Vorfeld erreicht hatte, dass diese dieser zweifelhaften Nutzung des denkmalsgeschützten Stadtgebiets - zähneknirschend - zugestimmt hatte [3], verhinderte allerdings nicht, dass die UN-Kulturorganisation im Anschluss mehrfach versuchte, SUBL und ISSV mit der Begründung zu verklagen, diese hätten ihre Verpflichtung zur anschließenden Behebung der Schäden an der historischen Bausubstanz nicht oder nur unzureichend erfüllt. Erst Ende September 2083 wies der Konzerngerichtshof die letzte derartige Klage als unbegründet ab [4].

Trivia

Der Name "Neu-Gotland" für eine künstliche Insel in der Nordsee - eigentlich eine ausgebaute, ehemalige Ölbohrplattform - die einer als "Vitalier" bekannten Schmugglergruppierung unter Führung eines gewissen Enno als Versorgungsstützpunkt und Freihafen diente, und später gewaltsam von den modernen Piraten der "Roten Korsaren unter ihrem neuen Anführer, dem selbsternannten "Seekaiser" Caligula übernommen wurde, bezieht sich eindeutig auf die wechselvolle Geschichte des eigentlichen Gotland [5].


Quellen

Außer Neu-Gotland, für das die reale Insel Gotland mit Visby und ihrer wechselvollen Geschichte den Namenspaten darstellt, wird Gotland in keiner offiziellen, kanonischen Quelle zu Shadowrun erwähnt, und genießt daher in Shadowrun den Status einer "Eigenerfindung" verschiedener Spieler / Nutzer.

Quellendetails:


^[1] - Wikipedia-Artikel: Gotland (Autorenliste siehe hier.)
^[2] - "Die Vitalienbrüder" - historischer Jugendroman.
^[3] - Dass die Altstadt von Visby auf Gotland auch 2081 noch "Weltkulturerbe der UNESCO" ist, und seine Nutzung als Urban Brawl-Spielgebiet im Eurobrawl 2081 ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Niall Mackay" und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[4] - Dass die UNESCO anschließend die SUBL verklagt hat, und der KGH die Klage abwies, stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" im Zuge des selbst erstellten, INOFFIZIELLEN Megapuls vom 30. September 2083 dar und ist gleichfalls nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Siehe Megapuls 2083-09-30 (inoffiziell)
^[5] - Datapuls: Hamburg S.86 - Neu-Gotland und dessen Besitzerwechsel