Golem

Aus Shadowiki
Version vom 27. Dezember 2012, 16:25 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Golems sind Geistergefäße, die aus einer aus Erde, ungebranntem Ton oder Lehm geformten, menschlichen oder metamenschlichen Figur bestehen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Tönerne oder irdene Golems und ihre Nutzung als Gefäße für beschworene Geister sind Teil der kabbalistischen Tradition. [1] Ihre Erschaffung und Verwendung durch magisch Begabte geht ursprünglich auf die Legende von Rabbi Loew zurück, der im spätmittelalterlichen Prag einen solchen erschaffen und zum Schutz seiner jüdischen Glaubensbrüder im Prager Ghetto vor Progromen und Angriffen ihrer christlichen Mitbürger eingesetzt haben soll. Angeblich soll der Rabbi den Golem sogar dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in der Prager Burg, dem Hradschin vorgestellt haben, um diesen an seine Verpflichtungen gegenüber seinen jüdischen Untertanen zu erinnern. Erweckt wurde dieser Ur-Golem gemäß der Überlieferung, in dem der Rabbi ihm den Namen Gottes in die Stirn ritzte, und Befehle erteilte er der belebten Figur, in dem er ihr in hebräischer Schrift beschriebene Pergamentstückchen unter die Zunge legte. Um den Golem wieder in eine tote, unbelebte Statue zurück zu verwandeln, musste er gemäß der Legende lediglich einen Teil der Buchstaben auf der Stirn mit dem Finger auslöschen und unleserlich machen. Da diese Sage wiederholt in zahlreichen Romanen, Novellen und Filmen aufgegriffen wurde, sollte es nicht überraschen, daß Golems mittlerweile auch Eingang in die magische Praxis diverser Zauberer gefunden haben, die weder jüdischen Glaubens sind, noch irgendetwas mit der Kabbala am Hut haben.

Shadowtalk Pfeil.png Ich erinnere mich noch mit Schrecken an den Golem, mit dem ich es in einem Logenhaus der Illuminaten der Neuen Dämmerung zu tun bekam... den zu Bannen, war wirklich ein verdammt hartes Stück Arbeit! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Jimmy No

In der Sechsten Welt wird der Begriff "Golem" zudem teilweise auch generell für ein Geistergefäß mit (grob) menschenähnlichen Formen gebraucht.

Der - wahnsinnige - Magier Gregor Krumpf, der in den 2050ern in Prag für MCT arbeitete, und tief in die Proteus- und AGC-Verschwörung und zumindest indirekt auch in den Genera-Skandal verwickelt war, nahm dagegen für sich in Anspruch, im alten, jüdischen Viertel der tschechischen Hauptstadt den originalen Golem des Rabbi Loew entdeckt und ebenso wie den Geist des Rabbiners seinem Willen unterworfen zu haben. Wieviel Wahrheitsgehalt in diesen Behauptungen steckte, ist unbekannt, aber er kontrollierte eindeutig einen Golem mit einem gebundenen Geist darin, den er im Rahmen seiner bizarren, technothaumaturgischen Praktiken einsetzte, um Daten aus dem magisch verschlüsselten Cyberdeck des Deckers Thor Walez zu extrahieren. Außerdem befreite betreffender Golem auch den Rigger Festus von den Software-Bugs seiner Cyberaugen, als er den Shadowrunner vorübergehend verschlang, wobei dieser Effekt von Krumpf weder geplant noch beabsichtigt war. - Während Krumpf im Gefolge der Ereignisse ums Leben kam [3], heißt es, der echte Golem Rabbi Loews habe sich im Jahr des Kometen aktiv am Kampf der Neziqin und zahlreicher anderer magisch Begabter aus den Reihen der Prager Unterwelt und Schattengemeinschaft zur Eindämmung und Bekämpfung der Shedimplage beteiligt, die seit 2061 die Stadt an der Moldau heimsuchte. [4]

Schwächen[Bearbeiten]

Um dem Geistern in ihrem Inneren seine Beweglichkeit zu garantieren, bestehen Golems aus ungebranntem, nicht glasierten Ton oder Lehm. - Dies ist jedoch zugleich auch ihr Schwachpunkt, da Golems dadurch anfällig für Elementare Wasser-Manipulationszauber und elementare Säureeffekte sind, die sie - ebenso wie der elementare Angriff eines Geists des Wassers - in Matsch und Schlamm verwandeln können, wobei der jeweilige Geist, der einen Golem besetzt hält, verdrängt werden kann.

Shadowtalk Pfeil.png Dem entsprechend können meine mundanen (Ex-)Kollegen einen randalierenden oder Amok laufenden Golem im Zweifelsfall auch mittels eines Wasserwerfers recht effektiv stoppen, der die Kugeln aus ihren Dienstpistolen, Gewehren oder selbst Schrotflinten und MPis vermutlich einfach schlucken und ohne größere Probleme wegstecken würde!
Shadowtalk Pfeil.png Stout


Verwechslungsgefahr[Bearbeiten]

Auf Grund der Bekanntheit der Legenden um den Golem und ihrer Film- und Romanadaptionen verwechseln nicht wenige mundane Laien materialisierte Erdgeister oder -elementare, die sich mit einem grob menschenähnlich geformten Körper aus Erde oder Lehm zeigen, mit einem Golem, auch, wenn ein solcher ja eigentlich ein Gefäß für einen Geist beliebigen Typs ist.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Street Magic / Straßenmagie - Pegasus-Neuauflage S.41 - Kabbalistische Tradition
^[2] - Street Magic / Straßenmagie - Pegasus-Neuauflage S.114 - Golem vs. Jimmy No bei den Illuminates of the New Dawn
^[3] - Die Augen des Riggers - Roman von Hans-Joachim Alpers
^[4] - Shadows of Europe / Europa in den Schatten

Weblinks[Bearbeiten]