Gedhun Choekyi Nyima

Aus Shadowiki
Version vom 23. Oktober 2015, 18:05 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedhun Choekyi Nyima
* 25.04.1989 ; † 2010

Gedhun Choekyi Nyima.jpg

Gedhun Choekyi Nyima im Alter von etwa 6 Jahren
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität tibetisch

Gedhun Choekyi Nyima, geboren am 25. April 1989, war - nach Auffassung der Tibeter und des Dalai Lama - der 11. Panchen Lama.

Näheres über die Hintergründe findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Er stand 2010 in China unter Hausarrest, wo er während der ersten, weltweiten VITAS-Welle an VITAS-1 starb. Dies führte zum offenen Aufstand der gläubigen Tibeter, die der Regierung der kommunistischen Volksrepublik China die Schuld an seinem Tod gaben. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, gab die chinesische Regierung ein Stück weit nach, und erlaubte dem 14. Dalai Lama die Wiedereinreise nach Tibet, damit dieser dort die Gemüter der aufgebrachten Buddhisten beruhigen sollte. - Dadurch wurde die Voraussetzung dafür geschaffen, daß sich der Dalai Lama in Tibet aufhielt, als das Land nach dem Erwachen durch die sog. Mayawolke - ein einzigartiges magisches Phänomen - komplett abgeschottet wurde, und das Land im Himalaya so seine Unabhängigkeit von China erlangte - was wiederum ein entscheidender Schritt zum Zerfall der Volksrepublik in die Vielzahl chinesischer Nachfolgestaaten war...

Quellen[Bearbeiten]