Freie Unternehmenszone Hongkong: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quelle)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Hong_Kong Hong Kong] in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.
+
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Hong_Kong Hong Kong] in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man [http://wiki.shadowhelix.de/index.php?title=Hong_Kong&action=history hier] nachlesen.
 +
 
 +
[[Kategorie:Städte]]
 +
[[Kategorie:Asien]]

Version vom 15. Juli 2007, 01:42 Uhr

Die Flagge von Hong Kong

Hong Kong heißt heute die Freie Unternehmenszone Hong Kong.

Die ehemaligen Kolonie war im 19ten Jahrhundert nach dem Opiumkrieg unter dem Druck der Europäischen Truppen für 100 Jahre an Großbritannien verpachtet worden, und die Briten gaben die Hafenstadt 19 zurück. Nachdem China die Rechte Hongkongs und seiner Einwohner immer mehr eingeengt hatte, kam es unter den Konzernen und Eliten der Stadt zu Protesten gegenüber der Zentrale in Peking. Unter den einflussreichsten Kritikern Pekings war auch der Gründer von Wuxing, Wu Kuan-Lei. Hong Kong löste sich 2015 vom Mutterland und erklärte seine Unabhängigkeit. Großbritannien wurde um Hilfe gebeten und schaffte es so auf diplomatischer Ebene China daran zu hindern, die ehemalige Kronkolonie wieder in sein Reich einzugliedern. So schütze Britannien Hong Kong, aber den Briten wurde ihr Engagement nicht gedankt, da die Stadt selber heute von einem Rat aus den Konzernen der Stadt regiert wird, und Großbritannien praktisch keinen Einfluss hat. Für die Volksrepublik China stellte die Unabhängigkeit Hongkongs hingegen - neben der magischen Abschottung Tibets und dem Verlust Xijangs - den Anfang vom Ende dar, da die einstige Supermacht immer mehr Teilgebiete verlor, die sich abspalteten, und schließlich in eine Vielzahl von Nachfolgestaaten zerfiel. Diese sind teilweise von Warlords beherrscht und in Anarchie versunken, haben teilweise aber auch recht stabile - und höchst unterschiedliche - Regime und Gesellschaftssysteme herausgebildet ... und einige der Nachfolgestaaten besitzen sogar noch Teile der alten, rotchinesischen Arsenale an Nulearwaffen.

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hong Kong in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.