Fred Fields

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fred Fields

Fred Fields.jpg

Fred Fields
© Fred Fields
Geburtsname Fred Fields
Herkunft Honolulu, Hawaii
Beteiligt an 2. und 3. Edition, 6. Edition
Zeitraum der Mitarbeit 1991-2021 (RJ)
Zur Übersicht

Fred Fields ist ein Illustrator, der - unter anderem - an mehreren Shadowrun-Publikationen beteiligt war.

Biographie[Bearbeiten]

Fred Michael Fields wurde in Honolulu auf Hawaii geboren, wuchs jedoch in Burlington auf, einer Kleinstadt im Norden von Kentucky. Bereits im Alter von neun Jahren begann er unter Anleitung der deutschen Künstlerin Anneleise Wharenburg mit Ölmalerei. Diese war für das folgende Jahrzehnt eine Art von Mentorin für den Jungen. Nach Abschluss der Conner High School in Hebron, Kentucky besuchte er die Central Academy of Commercial Art in Cincinnati, Ohio. Bald nach seinem Abschluss fand er eine Stelle als Storyboard Comp Artist bei Leo Burnett Advertising in Chicago. Er übernahm Nebenjobs für J. Walter Thompson und BBD&O Chicago. Er schuf eine handvoll "Sword and Sorcery"- Magazin-Covers und machte dies zu seinem Hauptberuf.

Fred arbeitete 10 Jahre als Mitarbeiter von TSR Inc., einen großen Verlag für Spiele ("Dungeon's & Dragons") und Paperbacks im bewaldeten Norden von Wisconsin. Hier hatte er (abgesehen von den sonstigen Vorzügen eines Arbeitsplatzes bei einem Verlag in ländlicher Umgebung einschließlich diverser Freizeitaktivitäten) die Möglichkeit, täglich mit einer Gruppe talentierter Künstler zusammenzuarbeiten. Irgendwann wurde das Unternehmen von Wizards of the Coast aufgekauft, den Machern von "Magic the Gathering". Der Verlag zog nach Seattle um, wo Fred ein weiteres Jahr lebte und arbeitete.

Während er in Seattle lebte, besuchten Fred, eine Gruppe von Freunden und der Finanzier Sandy eine Galerieeröffnung. Er empfand die Idee des Malens nur um des Malens willen als ausgesproch anziehend und betätigte sich die folgenden acht Jahre als Kunstmaler.

Weiterhin arbeitete Fred vier Jahre als Concept Artist für Warner Brotheres Interactive Entertainment Turbine Inc. im Raum von Boston, wo er an "Lord of the Rings Online", "Dungeons & Dragons Online" und "Infinite Crisis" mitarbeitete. Seine Arbeiten erschienen im "Southwest Art magazine", im "International Artist magazine" und auf den Covers der Magazine "Rocky Mountain Rider" und "Beef and High Sonoran Style". Originale von ihm hingen in Galerien wie Trailside galleries in Scottsdale in Arizona und Jackson in Wyoming, der Heritage Gallery in Scottsdale in Arizona, der El Presidio Gallery in Tucson in Arizona, der Dana gallery in Missoula in Montana, der Lee Youngman gallery in Calistoga in Kalifornien, Meyer's-Rive Gauche in Scottsdale in Arizona, bei Mountain Trails in Jackson und bei Cody in Wyoming. Derzeit hängen sie in Mountain Trails in Sedona, ebenfalls in Arizona. Freds limitierte Edition von Giclee Prints wurde sowohl von Mill Pond Press veröffentlicht, als auch von ihm als Self Publisher.

Fred arbeitet mittlerweile freiberuflich von seinem Zuhause in der Louisville-Region in Kentucky, wo er mit seiner Frau Sandy und ihren beiden gemeinsamen Söhnen lebt.

Arbeiten für Shadowrun[Bearbeiten]

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Quellen[Bearbeiten]

Der Biographie-Absatz stellt eine wörtliche Übersetzung des englischsprachigen Textes "About the Artist" bei Fine Art Studios Online (Weblink siehe hier) dar. Alle Rechte daran liegen beim dortigen Verfasser. Die Website dort wurde von "FASO" erstellt.

Weblinks[Bearbeiten]