Französische Katholische Kirche

Aus Shadowiki
Version vom 7. Juli 2014, 09:42 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Französisch-Katholische Kirche (frz. Église Catholique de France, ECF, engl. French Catholic Church, FCC) - manchmal auch Gallikanische Kirche genannt - ist Teil der Römisch-Katholischen Kirche, agiert aber weitgehend unabhängig vom Vatikan. Die Kirche ist mit der Aristokratie verbündet, die Frankreich heimlich beherrscht.

Geschichte

Die Katholische Kirche Frankreichs ging auf deutliche Distanz zu Rom, als der damalige Papst Johannes Paul IV. in seiner Neujahrsansprache 2012 seine anti-metamenschliche und magophobe Haltung zur offiziellen Kirchendoktrin machte. Am 20. Januar gab der französische Kardinal Edouard Duchamp im Namen der Französischen Bischofskonferenz eine offizielle Erklärung ab, in der er betonte jedes Kind sei "ein Geschenk Gottes", das "Respekt und Liebe" verdient. Die Haltung, die der Papst UGE-Kindern gegenüber zum Ausdruck gebracht habe, erinnere ihn an dunkle Kapitel der Kirchengeschichte. Hinsichtlich der Konsequenzen aus dieser Distanzierung vom Vatikan blieb Duchamp vage. Er sagte, man würde nun die "Optionen prüfen" und daß danach "schwierige Entscheidungen" anstünden. Der Bruch mit Rom war damit vollzogen, auch wenn es - anders als bei der Katholischen Kirche von Irland - nie zur offiziellen Abspaltung der französischen von der römisch-katholischen Kirche kam.

Die Wiederannäherung nach der offiziellen Kertwende unter Johannes Pauls Nachfolger, Papst Johannes XXV. erfolgte nur sehr zögerlich. Generell gibt es in der französischen Kirche weit aus mehr Anhänger der "Spirituellen Ökumene", als dies in der in der römisch-katholischen Kirche der Fall ist, und Teile der französischen Geistlichkeit stehen der Magie und der Zusammenarbeit mit magischen Gruppen auch jenseits der strengen Richtlinien der katholischen Theurgie deutlich offener gegenüber.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei man fairer Weise dazu sagen muß, daß Teile des französischen Klerus von einer notorischen Sturheit sind, die der mancher Hardliner in den Hallen des Vatikans oder in Spanien nicht nachsteht...
Shadowtalk Pfeil.png Labné

Gerüchte, die nicht zuletzt von der Shadowtalkerin "Rika" in die Schattenmatrix gepostet wurden, besagen, die Französisch-Katholische Kirche sei von der Schwarzen Loge unterwandert worden.

Kirchenorganisationen

Orden

Bekannte Geistliche

Edouard Kardinal Duchamp 
Sprecher der Französischen Bischofskonferenz 2012
Jocelyn Roblés 
Erzbischof von Marseille

Siehe auch





Quellen

Der Artikel basiert auf dem Artikel Französisch-Katholische Kirche in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.
Primärquellen zur Französschen Katholischen Kirche sind: