Folge-Verbrechen

Aus Shadowiki
Version vom 16. September 2013, 15:11 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Folge-Verbrechen kommt aus dem Juristendeutsch, und bezeichnet ein Verbrechen, was in Folge einer anderen, zuvor verübten Straftat begangen wird:

Beispiel[Bearbeiten]

  • Ein Einbrecher wird vom Hausherren beim durchwühlen des Hauses überrascht, und schnappt sich irgend einen schweren Gegenstand, und erschlägt diesen. Der Mord ist das Folge-Verbrechen. Der Einbrecher hatte vermutlich nicht wirklich geplant, jemand zu geeken, allerdings schreibt die deutsche Strafordnung "Mörder ist, wer (...) um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet." (§ 211 StGB).
  • Jugendliche Autodiebe, die ein Fahrzeug entwendet haben, und damit ein illegales Rennen gefahren sind, stecken es in Brand, nach dem sie einen Unfall verursacht haben, um ihre Spuren zu verwischen. Die Brandstiftung in Tateinheit mit Sachbeschädigung ist in dem Fall das Folge-Verbrechen.

Diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, aber ich denke, auch so weiß jeder, was gemeint ist!

Folge-Verbrechen stellen häufig wesentlich schwerwiegendere Delikte dar, als jene zuvor verübte Straftat, die durch ein solches Folge-Verbrechen vertuscht werden soll.

Bei Shadowrun werden von Runnern, Gangmitgliedern aber auch Execs natürlich jede Menge Folge-Verbrechen begangen.

Quelle[Bearbeiten]

Der Artikel beruht auf Recherche. Der ursprüngliche Autor ist bei der Übertragung des Wikis in seine heutige Software verlorengegangen.