FedEx Corporation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
(Geschichte)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
1971 als '''Federal Express''' in [[Little Rock]] (Arkansas) gegründet, zog der [[Konzern]] bereits 1973 in seine neue Zentrale nach [[Memphis]]/Tennessee um, und wurde einer der Pioniere des modernen Luftfracht- und Logistikgeschäfts, wobei er von der zunehmenden staatlichen Deregulierung profitierte. Dabei fusionierte er mit einer Reihe anderer Fracht- und Logistikunternehmen, und firmierte vorübergehend unter '''FDX''', ehe er die umgangssprachliche Bezeichnung FedEx als offiziellen Namen wählte.  
+
1971 als '''Federal Express''' in [[Little Rock]] (Arkansas) gegründet, zog der [[Konzern]] bereits 1973 in seine neue Zentrale nach [[Memphis]]/Tennessee um, und wurde einer der Pioniere des modernen Luftfracht- und Logistikgeschäfts, wobei er von der zunehmenden staatlichen Deregulierung profitierte. Dabei fusionierte er mit einer Reihe anderer Fracht- und Logistikunternehmen, und firmierte vorübergehend unter '''FDX Corp.''', ehe er 2000 die umgangssprachliche Bezeichnung "FedEx" als offiziellen Namen wählte.  
  
 
Näheres zu seiner Geschichte vor der Jahrtausendwende mit all ihren radikalen Umbrüchen und Veränderungen findet sich auf der Historienseite {{WP|FedEx|Wikipedia}}.
 
Näheres zu seiner Geschichte vor der Jahrtausendwende mit all ihren radikalen Umbrüchen und Veränderungen findet sich auf der Historienseite {{WP|FedEx|Wikipedia}}.

Version vom 26. Juli 2010, 15:56 Uhr

Die FedEx Corporation ist ein nordamerikanischer Kurier- und Paketdienst, der bereits im späten 20. Jahrhundert global tätig war, und auch in den 2070ern noch weltweit Sendungen zustellt.

Geschichte

1971 als Federal Express in Little Rock (Arkansas) gegründet, zog der Konzern bereits 1973 in seine neue Zentrale nach Memphis/Tennessee um, und wurde einer der Pioniere des modernen Luftfracht- und Logistikgeschäfts, wobei er von der zunehmenden staatlichen Deregulierung profitierte. Dabei fusionierte er mit einer Reihe anderer Fracht- und Logistikunternehmen, und firmierte vorübergehend unter FDX Corp., ehe er 2000 die umgangssprachliche Bezeichnung "FedEx" als offiziellen Namen wählte.

Näheres zu seiner Geschichte vor der Jahrtausendwende mit all ihren radikalen Umbrüchen und Veränderungen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Quellen