FK Austria Wien

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

FK Austria Wien
(Fußball)

Überblick (Stand:2080)[1]

Austria Wien.png

Logo des FK Austria Wien [2]
© FK Austria Wien AG, 24.07.2012 (RJ)
Teamfarben: Violett und Weiß [2]
Alternativname: Fußballklub Austria Wien [2]
Kürzel: Austria, Austria Wien [3]
Spitznamen: Veilchen[1]
Gegründet: 15. März 1911 [2]
Stadt:
Leopoldstadt [1] (ehem. Favoriten [2]), Wien, Österreich [1]
Liga: Österreichische Bundesliga [1]
Erfolge:
zahlreiche Österreichische Meisterschaften und Pokalsiege, Erreichen des Halbfinals des Uefa-Cups und des Cups der Landesmeister [2]

FK Austria Wien [1], oft verkürzt auf Austria Wien oder nur Austria, ist ein traditionsreicher Wiener Fußballverein [1] [3], dessen Profi-Abteilung in der österreichischen Bundesliga spielt. Seine Vereinsfarbe ist ein Blau-Violett, das ihm den Spitznamen die "Veilchen" eingebracht hat [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 15. März 1911 gegründet. Er war ursprünglich "Favoriten" beheimatet. Die beiden goldenen Sterne über dem Vereinslogo stehen für mindestens 20 österreichische Meistertitel [2]. - Mittlerweile sitzt er schon seit langem in der Leopoldstadt [1] (dem 2. Wiener Bezirk), so dass sein Heimatstadion noch in den 2050ern innerhalb der Donaufreizone lag [3].

Fans[Bearbeiten]

Fans von «Austria Wien» werden umgangssprachlich auch als Austria-Knofel bezeichnet, und der Club hatte auch in der Hölle der Vereinigten Wohnparks, des SGWS, seine Anhänger. - Dort - aber keineswegs nur dort - ist die Gewaltbereitschaft eines Teils dieser Anhänger sehr hoch, und militante Fans, Ultras und ganz allgemein Hooliganismus sind ein großes Problem [3].

Fan-Rivalitäten[Bearbeiten]

Die Rivalität zwischen Anhängern «Austria Wiens», «Rapid Wiens» und des dritten Wiener Clubs - «Admira Wien» - war in den 2050ern extrem: Je nach Bezirk, Stadtviertel - dem Grätzel - und Gegenüber konnte die Frage, ob man die Farben des falschen Vereins trug, darüber entscheiden, ob einem wildfremde (Meta-)Menschen ungefragt ein Bier ausgaben oder ob einem eher der Schädel eingeschlagen wurde [3].

Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn sich Austria-Anhänger und Rapidler wenigstens darin einig waren, dass man schon ein wenig pervers veranlagt sein musste, um sich selbst einen "Admiraner" zu schimpfen... [3]
Shadowtalk Pfeil.png Die Winklerin

Hieran hat sich auch 2080 nicht wirklich etwas geändert, die Intensität der gewaltsamen Auseinandersetzungen liegt meist irgendwo zwischen Gang-Prügelei und Stadtkrieg, und die Hooligans beider Vereine sehen sich die Spiele häufig gemeinsam an, nur, um sich davor, danach oder zwischendurch krankenhausreif zu prügeln [1]. Ein Beliebter Ort hierfür ist das «48er», eine auch von Shadowrunnern frequentierte Fußballkneipe, die sich auf dem Fahrzeugfriedhof der Wiener Linien (Busse und U-Bahnen) befindet [4]. Ein Neuling unter den Clubs hat allerdings frischen Wind in die Szene gebracht: Anänger aller drei anderen Wiener Vereine hassen in seltener Einigkeit den Anhang des "Vereinigter Konzernsportvereins" - des «VKSV Transdanubien» - der gemeinsamen Retortenmannschaft des Konzernrats auf der transdanubischen Platte [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 3 S.139-140
^[2] - Wikipedia-Artikel: „FK Austria Wien“ (Autorenliste)
^[3] - Wiener Blei - Roman
^[4] - Schattenhandbuch 3 S.160

Weblinks[Bearbeiten]