Explosivmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Explosivmunition ist ein spezieller Typ von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Explosivmunition enthält eine Hohlladung, die beim Aufprall detoniert und zersplittert. Allerdings ist der Einsatz nicht ganz ungefährlich und es kann schon passieren, dass die Munition möglicherweise fehlzündet, wenn sie abgefeuert werden soll. Die Folge sind Schäden an der Hand und eine zerstörte Waffe [1].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei in der Matrix genügend Horrorgeschichten von armen Fraggern kursieren, bei denen es schon gereicht hat, das Magazin der jeweiligen Waffe mit der Muni zubestücken oder einen Ladestreifen bzw. ein Magazin mit Explosiv-Geschossen in die Knarre einzuführen, um sich selbst die Hand abzusprengen, oder die die Erfahrung machen durften, was dabei rauskommt, wenn die Muni durch die Erschütterung beim Tragen oder Transport der geladenen Feuerwaffe spontan beschließt zu explodieren... Effektiv zu viele unterschiedliche Augenzeugenberichte, um diese Risiken als bloße Urbane Legenden oder Aktionen von kompletten Waffennoobs mit Tendenz zum Darwin-Award-Kandidaten abzutun!
Shadowtalk Pfeil.png Silod Sneka

Eine verbesserte, etwas stabilere (oder, je nach dem, wen man fragt, noch explosivere) Version ist EX-Explosivmunition. - Diese kostet allerdings auch das Doppelte der 50 Nuyen, bei denen 2070/'72 der reguläre Preis für 10 Schuss Explosivmunition lag [2]. 2080 sind die Preise für Explosivmunition (wie eigentlich für fast alle Munitionsarten) enorm gesunken und liegen beim Doppelten des Listenpreises für Standardmunition für die jeweilige Waffenklasse [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.436
^[2] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.369
^[3] - Shadowrun Grundregelwerk Sechste Edition S.262