EuroForce

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Euroforce)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel "Euro Force" ist eine Weiterleitung auf diese Seite. Er ist mehrdeutig. - Weitere Bedeutungen sind unter Euro Force (Begriffserklärung) aufgeführt.

EuroForce (dt. selten EuroTruppe) ist ein intereuropäisches Militär und Verteidigungsstreitmacht der NEEC.

Geschichte[Bearbeiten]

Durch dem Zusammenbruch der NATO mit dem Beginn der Eurokriegen 2031 versuchte Europa mit der schnellen Gründung der Euro Defense Force zu reagieren [1] Nach dem Krieg versuchte Europa einen richtigen Ersatz für die NATO zu finden, was wiederum zur Gründung der EuroForce führte. Mit den EuroForce Accords wurde 2037 ein neues europäisches Verteidigungsbündnis geschaffen. Alle westeuropäischen Staaten mit der Ausnahme der Schweiz unterzeichneten das Abkommen. Die Accords wurden später noch modifiziert, so wurde der Umfang nationaler Truppenbeiträge reduziert und Söldnertruppen von MET2000 und den 10,000 Daggers wurden in das Sicherheitskonzept einbezogen [2].

Mitte 2055 intervenierte die EuroForce zusammen mit Konzentruppen in mehreren europäischen Orten gegen Nester von Insektengeister, nachdem ähnliche Ereignisse in Nordamerika bekannt wurden [3]. Als der letzter paneuropäische Vertrag der weiterhin Gültigkeit hatte, nahm man die EuroForce Accords 2062 in die Verfassung der NEEC auf. Die Bodentruppen waren dabei schnell aufgestellt, die Marineeinheiten waren aber auch Mitte 2063 noch nicht einsatzbereit [2]. Während des Crash von 2064 intervenierte die EuroForce erneut zusammen mit Konzerntruppen. Diesmal gegen den Winternight-Kult. So griffen sie sowohl das Hauptquartier "Walhalla" an [4], konnten aber auch einen der EMP-Zeppeline in die SOX umleiten, der eigentlich über Brüssel explodieren sollte [5].

Organisation[Bearbeiten]

Land- und Luftstreitkräfte[Bearbeiten]

Die Land- und Luftstreitkräfte der EuroForce sind in vier Kampfgruppen aufgeteilt:

Eine Kampfgruppe ist in fünf Divisionen gegliedert, die über kombinierte Luft- und Bodeneinheiten verfügen. Jede Kampfgruppe vereint Artillerie, Luftstreitkräfte, mobile Infanterie und Logistik unter einem einzelnen Kommando [2].

Seestreitkräfte[Bearbeiten]

Die Seestreitkräfte der EuroForce sind in drei Flotten aufgeteilt:

  • Erste Atlantikflotte [2].
  • Zweite Atlantikflotte [2].
  • Mittelmeerflotte [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel EuroForce in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur EuroForce sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Europe p.12
^[2] - Shadows of Europe p.20
^[3] - Shadows of Europe p.15
^[4] - Systemausfall S.71
^[5] - SOX S.59

Widersprüche[Bearbeiten]

Im "Shadows of Europe" wird auf Seite 42 gesagt, dass die Nachrichtendienstabteilung ("Intel Division") der EuroForce auf dem Balkan aktiv sei. In der deutschen Übersetzung "Europa in den Schatten" auf Seite 42 wird dagegen gesagt es die "Informationsabteilung" von EuroPol sei dort aktiv.

Schreibvarianten:[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Reale Vorbilder der EuroForce: