Eismann

Aus Shadowiki
Version vom 17. März 2019, 17:49 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eismann
Persona Eismann
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität deutsch

Eismann-Logo.png
Eismann's Persona
(gleichnamiges Firmenlogo)
Eismann
Identität: ?
Angle: Eis verkaufender Straßensamurai
Aktive Zeit: 2060 - 2070er
Aktive Boards:
deutsche Schattenmatrix, Panoptikum
Hintergrund:
ADL, Köln, Philosophie, Cyberware, Militärgeschichte, militärisches Gerät

Eismann ist das Matrixalias und zugleich der Straßenname eines Shadowrunners aus Köln im Rhein-Ruhr-Megaplex in der ADL. Er meldete sich als Shadowland-User im deutschen Schattenland mit zahlreichen Shadowtalk-Kommentaren zu Wort und ist nun im Panoptikum aktiv. Möglicherweise ist Eismann ein Söldner - evtl. auch Rigger - da er sich viel innerhalb der Allianz Deutscher Länder zwischen den verschiedenen Alianzländern und Plexen bewegt.

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Eismann zeichnet sich dadurch aus, dass er zwar einerseits viel für Mörser und Sturmgewehre übrig hat und besonders fähige Taktiker - selbst in den Reihen der Konzernarmeen, die den Status F und die Herrschaft der Neo-Anarchisten in (West)-Berlin beendeten - Respekt und Bewunderung empfindet, andererseits aber nicht-tödliche Munitionstypen bevorzugt, um unnötige Opfer zu vermeiden.

Wenn er mit seinem "Eiswagen" unterwegs ist, betätigt er sich zuweilen tatsächlich als Eisverkäufer.

Shadowtalk Pfeil.png Um der Tarnung willen oder weil es ihm Spaß macht?
Shadowtalk Pfeil.png Nomino

Und angeblich soll er gemeinsam mit seinem Chummer "Medic" auch hinter dem Eislokal «Eisparadies» in der Kölner Innenstadt gestanden haben, über dessen gläserner Eingangstür der auch vom "Eiswagen" bekannte, doppeldeutige Slogan "Große Kugeln zum kleinen Preis" zu lesen stand. Mittlerweile hat dieses anno '71 allerdings die letzten Kugeln vergeben und ist wieder von der Bildfläche verschwunden.

Shadowtalk Pfeil.png Tja, als Geschäftsmann ist der Gute eindeutig gescheitert...
Shadowtalk Pfeil.png Bombshell
Shadowtalk Pfeil.png Soweit ich gehört habe, hat ihn ein Eiskonzern da los haben wolllen
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer


Fähigkeiten[Bearbeiten]

Eisman besitzt offenbar einen militärischen Hintergrund, und ist sehr an Militärgeschichte - etwa zu den Eurokriegen - interessiert. Er hat aber auch was militärische Taktik und Waffen angeht, einiges an Fachwissen. Außerdem ist er anscheinend ein Mensch mit klassischer Bildung. Das geht etwa aus seinem Schattenland-Beitrag über Brandenburg hervor, wo Eismann seine Kenntnis von Theodor Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" zeigt, und seinen eigenen Reisebericht mit entsprechenden Zitaten anreichert. Ebenso sind ihm offenkundig auch Marc Aurels "Betrachtungen" vertraut, die er als Lektüre zum Thema Stoizismus empfiehlt.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Eisman ist erheblich vercybert, was ihn teilweise sogar daran hindert, Orte wie das brandenburgische Staatstheater aufzusuchen, die mit hochwertigen Cyberware-Scannern Leuten wie ihm den Zutritt verwehren. Gelegentlich fährt er einen gepanzerten und mit ausfahrbarem MG bewaffneten Kombi, der sich mittels photovoltaischer Farbe als Eiswagen tarnen lässt, und dann die Werbeinschrift "Große Kugeln zum kleinen Preis" trägt.

Matrixaktivitäten[Bearbeiten]

Schattenland / Panoptikum-Beiträge[Bearbeiten]

Auf Bitte des damaligen Sysops Tell verfasste Eismann für die Schattendatei «Deutschland in den Schatten II» das Kapitel zu Brandenburg unter dem Titel "Wanderung durch die Mark Brandenburg - zweiter Anlauf" (S.59-69). Im neuen PAN-to-PAN-Netzwerk Panoptikum stellte er auf Bitte von AntiFa die Berichte der Schattendatei «München Noir» zusammen, für die er auch das Kapitel über die Stadtteile Münchens unter dem Titel "Das kranke Herz Bayerns" (S.4-12) verfasste.

Shadowtalk[Bearbeiten]

  • Deutschland in den Schatten II:
  • S.11 Feststellung, daß trotz anfänglicher russischer Lufthoheit in den Eurokriegen die russischen Nachschublinien nicht effektiv gegen Partisanen geschützt werden konnten, obwohl die Russen üble Methoden einsetzten, unter denen vor allem die Ukrainer zu leiden hatten.
  • S.12 Vermutung, daß der Große Dschihad ausbrach, weil sich die Islamisten sich unmittelbar nach den Eurokriegen Chancen ausgerechnet hätten, Feststellung, sie wären ja auch verdammt weit gekommen.
  • S.16 Detaillierte Angabe über die Verluste der Bundeswehr im Kampf gegen den Großdrachen Feuerschwinge am 24.08.2012.
  • S.29 Feststellung, daß Ausrüstung "aus dem Osten" häufig nur "von 12 bis Mittag" hält
  • S.61 Bestätigung, daß er mit den "Kriminellen Elementen", deren konfiszierte Kanonen von der Polizei in Brandenburg häufig - mangels vernünftiger eigener Ausstattung - weiter verwendet werden, die Leser im Shadowland-Knoten meint.
  • S.65 Ärgerliche Replik auf eine Bemerkung von Shadowland-User Havoc bezüglich Eismanns Cyberware.
  • S.73 Äußerung, daß er gerne mal mit den Strategen zusammenarbeiten würde, die für die Konzern-Übernahme des damals anarchistischen Berlin verantwortlich waren. Feststellung: "Ich weiß halt gute Arbeit zu schätzen" als Reaktion auf die Aussage von Shadowland-User Neo, der ihn deswegen ein "Verräterschwein" schimpfte.
  • S.120 Antwort "Na und?" auf die Frage der Userin LISA, ob die Biker-Gangs der MCs nicht sehr archaisch wären.
  • S.278 Hinweis, daß in der Kaserne der Renraku-Konzerngardisten in München auch Rote Samurai - also Elite-Konzernmilitär - untergebracht wären.
  • S.293 Hinweis, daß man sich mit Konfrontationen mit Ländermilizen der ADL-Bundesländer im Ländlichen Raum vorsehen muß, da man leicht an Schießwütige mit mangelnder Selbstbeherrschung gerät.
  • S.309 Hinweis, daß aufgrund der langsamen Reaktion des TÜV auf technische Neuerungen in der ADL praktisch immer nur Cyber- und Bioware legal ist, die es vor 5 Jahren schon gab, was vielfach auch harmlose Ausrüstungsgegenstände illegal werden lässt.
  • S.311 Ironische Bemerkung, wie kommerzielle Sicherheitsdienste und Konzernsicherheit auf einen Hinweis eines Verhafteten auf sein "Recht auf einen Anwalt" regieren.
  • S.327 Warnung, daß der Zugführer in den neueren D-Zügen die Möglichkeit hat, wenn man im Zug Ärger macht, das komplette Abteil mit Neurostun zu fluten.
  • Arsenal 2060:
  • S.25 Kommentar über die verrückte Mode nervige Straßencowboys, die mit Cavalier Deputys im Holster auf der Harley Scorpion herumfahren und Passanten mit dem Lasso einfangen.
  • S.28 Kommentar, daß die Morrissey Elite - ebenso wie die Morrissey Alta - eher wie ein Spielzeug aussehen würde.
  • S.30 Feststellung daß die Walther Secura Kompakt im Gegensatz zur Walther Secura ein zuverlässiges Smartgun aufweist.
  • S.36 Äußerung, das Walther SEK 41 wäre ein echtes militärisches Gerät, laut, kaum zu verstecken und mit enormer Wirkung auf fast unglaubliche Reichweite - also perfekt für die Feldarbeit
  • S.38 Empfehlung für das AK-97/AK-98 und Erklärung seiner Vorzüge, Warnung vor Ersatzteilen der indischen Firma Singh-Tech Enterprises. Feststellung, daß das Ares Alpha zu schmutzempfindlich für den Einsatz im Feld wäre.
  • S.51 Äußerung, die Eismanns Faible für Mörser illustriert
  • S.52 Feststellung, daß der Arbelast II MAW zwar sperriger aber auch wirkungsvoller als der LAW ist, und daß man "echt was draufhaben muß" um damit eine Rakete in einen Schützenbunker "rein zu zirkeln", wie er es mal in Rumänien gesehen hätte.
  • S.60 Feststellung, daß die Entwicklung von Lasergewehren zwar ein gutes Mittel für Militärs wären, um Forschungsgelder von Regierungen zu bekommen, sie in der Praxis aber eher unter Science Fiction fallen/längst nicht einsatzreif sind als Replik auf eine enthusiastische Äußerung von User Kingsize.
  • Europa in den Schatten:
    • S.53 Feststellung, daß Strahlung kein "Wachstum fördere" sondern lediglich Mutation in organischem Gewebe auslöse, die Frage, was die div. Trolle, die in letzter Zeit via «Geisterratten» vom Schwarzwald in die SOX und zurück gereist sein, von dort mitgebracht haben könnten, aber trotzdem interessant wäre.
    • S.54 Erläuterung zur Württembergischen Handelskammer und warum diese der NEEC ablehnend gegenübersteht, und deshalb sogar vorsichtige Kontakte zu nationalistischen Policlubs aufgenommen hätte.
  • Brennpunkt: ADL
    • S.75 Empfehlung von Marc Aurels Selbstbetrachtungen als Lesestoff zum Thema Stoizismus
    • S.95 Ausführliche Erklärung, warum Pamphlete, wie sie der Piratensender SFB verbreitet bei Kon-Pinkeln und Konzern-Blagen der AGC - oder jedes anderen Kons - meistens auf Desinteresse und taube Ohren treffen.
    • S.114 Feststellung, daß man auch nicht vergessen sollte, daß die "ultimative Freiheit" im anarchistischen Berlin so manche bizarre Auswüchse und Exzesse hervorgebracht hat, da viele Menschen nicht den nötigen Idealismus für so etwas besitzen.
    • S.120 Kurze Erläuterung, daß dank der vielen verschiedenen politischen Richtungen der Anarchos die Diskussionen im Berliner Shadowland-Knoten schnell abschweifen. Warnung, nicht zu versuchen, sich bei den lokalen Größen einzuschleimen, da diese alle etwas gegen Wendehälse haben.
    • S.132 Erklärung zum Kölner Sozialghetto Chorweiler.
      Erläuterung, daß die nobleren Teile der Kölner Innenstadt 2062 seit zwei Jahren von den Schwarzen Sheriffs überwacht werden, die rücksichtslos und gewaltsam gegen Straßenkids, Bettler und andere konsumstörende Elemente vorgehen, weswegen diese sich in die U-Bahn-Röhren verziehen.
      Erläuterung, daß Hohe Straße und Ehrenstraße in Köln DIE noblen Einkaufsmeilen sind, und "Schäl Sick" im lokalen Dialekt ein Schimpfwort für alles ist, was rechtsrheinisch ist.
  • State of the Art 2063.01D:
    • S.96 Äußerung des Fazits, daß die Überwindung entsprechend umfangreicher Sicherheitstechnik und dem entsprechend das Eindringen in Konzerneinrichtungen immer schwieriger würde, und daß - obwohl er selbst die etwas gröberen Methoden vorzöge - die Kombination technischer Fähigkeiten, des Ausnützens von Sicherheitslücken, intelligentem Vorgehen und dreistem Bluff wohl am erfolgversprechendsten wäre, und man immer die Kavallerie auf der Hinterhand haben sollte, die einen notfalls raushauen könnte. Feststellung, daß er, wenn er irgendwann noch den Sieger des Wettlaufs zwischen Sicherheits- und Anti-Sicherheitstechnik miterleben würde, er (hoffentlich) in Rente wäre.
    • S.119 "Eine Tüte! Schnell!" als Reaktion auf die Erwähnung von Karl Kombatmage und dem anstehenden Kinofilm.
    • S.120 Rhetorische Frage, ob Paul "Party" Thiele von Funstar Online auch ohne Ausrufezeichen schreiben könne. Selbst gegebene Antwort, daß das offenbar nicht der Fall sei.
  • State of the Art 2064.01D:
  • Schattenstädte - Hamburg:
    • S.136 / 146 Äußerung, daß Vesna Lyzhichko, Hamburgs HUSPD-Bürgermeisterin, mit ihrem Europa- und Konzernfeindlichen Regierungsprogramm früher oder später mit Lofwyr/Saeder-Krupp zusammenprallen wird, und das ihre Vorstellungen auch mit der Finanzplanung des Frankfurter Bankenvereins und anderen Konzerninteressen kollidieren werden. Vermutung, daß ihre Kollision mit SK ähnlich ablaufen würde, wie wenn ein Bobbycar von einem Panzer überrollt wird.
    • S.140 Bemerkung "Ach ja, die guten alten Zeiten. Da machte Runner sein noch Spaß" bezüglich der Tatsache, daß die laxe Umsetzung der SIN- und Waffengesetzgebung in Hamburg - zumindest in großen Teilen - der Vergangenheit angehört.
    • S.155 / 164 Äußerung, daß die Bemerkung von Userin "Alien Queen" zum Thema Cyberfetisch und Bodymodding Dinge berühre, von denen er gar keine Ahnung haben wolle und Erwähnung der Davidswache, die mittlerweile wieder das HQ der HanSec auf dem Kiez von St. Pauli ist, nach dem sie zeitweilig in einen Bunker umziehen mußte.
    • S.159 / 168 Erklärung zu den desolaten sozialen (oder eher assozialen) Verhältnissen im Harburger Ghetto, aus dem sich die schlimmsten Jugendbanden rekrutieren, während ihre Eltern mit BTL, Alkohol und Drogen der traurigen Realität entfliehen und sich um nichts kümmern.
  • Konzernenklaven - Groß-Frankfurt:
    • S.171 Bemerkung "Runner im Zweireiher - süß!" und die Feststellung, dann wäre die Panzerung vielleicht nicht so dick angesichts der Erklärungen Abeemicks und Domestos' zu den "Runnern der Neuen Frankfurter Schule".
    • S.185 Bemerkung über die Gefährlichkeit (und Heimtücke) der Kinderbanden in den Ghettos von Mainz, deren Mitglieder in einem Moment dankbar wären, wenn man ihnen einen Burger kaufe, und einem im nächsten Moment in den Rücken schießen oder stechen würden, nur, um ihre Waffen auszuprobieren
  • Konzerndossier - Konzerne in der ADL:
    • S.221 Bemerkung, daß die sogenannten Supermarkt-Kriege in den frühen 2050ern zu so paranoiden Auswüchsen wie Selbstschussanlagen zur Sicherung von Aldi-Real-Filialen führten.
    • S.237 Äußerung "Ärzteserien ziehen ja immer, irgendwie" in Bezug auf den DeMeKo-Quotenrenner «Paramedic»
  • Wintersport in der ADL:
    • S.36 - Äußerung, die Profi-Ski-Sportler wären für ihn arme Irre, die ihm fast leid täten, da sie zwar gut verdienten, dafür aber Gefangene in einem Goldenen Käfig wären, die ganzjährig permanent von den Verbänden überwacht würden, und für ein klein wenig Freiheit bereit wären, richtig gut zu bezahlen.
  • Stadtkrieg in der ADL:
    • S.162 - Kommentar "Jede Generation hat halt ihre Rockstars" zur Popularität der «Stahlfalken Mannheim» und ihrer Speak your Mind-Attitüde speziell bei den jungen Zuschauern
    • S.163 - Erklärung, daß die Praxis Ruhrmetalls, neue Waffen von ihren Stadtkrieglern der «Leviathane» in der Kriegszone testen zu lassen, ziemlich nach hinten losgehen kann, wofür das Versagen des neuen Walther Secura-Modells bei einem Spiel '67 ein warnendes Beispiel wäre.
  • Rhein-Ruhr-Megaplex:
  • Schattenkatalog:
  • S.192 - Feststellung, daß die fahrenden Eisautomaten von «LeckerSchleck» im Raum Hamburg IZH Sputnik-Lieferdrohnenvans wären, man diese ansonsten aber außerhalb Berlins längst nicht so häufig antreffen würde.
  • S.193 - "Ach sei ruhig." als Reaktion auf die Aussage von User "Cynic", der Volkswagen Urban Explorer würde bestimmt auch einen guten Eiswagen abgeben.
  • Verschwörungstheorien: - Geheimbünde in der ADL
    • S.166 - Feststellung, auch, wenn die Beschreibung der Bewahrer der DKK als Archivar- und Zensurorden relativ harmlos klinge, gebe es doch auch äußerst gefährliche Geheimnisse, die die Kirche in ihrer Auslagerungsstelle im Kloster Münnerstadt im Freistaat Bayern versteckt.
    • S.181 - Erläuterung zur Stellung des KIT, das sich im Spannungsfeld zwischen IAES, Bundeswehr und Faustianern bewegen (und dabei seine Eigenständigkeit wahren) muß, auch, wenn es von den anderen Karlsruher Hochschulen beneidet wird.
    • S.192 - Aussage, daß die Richter des Verfassungsgerichts teilweise - statt ARGUS-Leuten - externe freischaffende Sicherheitskräfte anheuern.

Quellen[Bearbeiten]

Weiterführende Informationen[Bearbeiten]

Daneben ist Eismann das Alias des FanPro-Shadowrun-Autoren und SAR-Team-Mitglieds Jens Ullrich. - Die Shadowtalk-Beiträge im Groß-Frankfurt-Kapitel von "Konzernenklaven", im "Konzerndossier" und einigen weiteren Pegasus-Publikationen stammen allerdings nicht von diesem.

  • Infos über das SAR-Team auf www.eisparadis.org (nicht mehr online)

Weblinks[Bearbeiten]