Eger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
 
Es ist heute definitiv eine der größeren ''Städte'' im [[Konzil von Marienbad]], und reicht was Einwohnerzahl und Ausdehnung angeht, fast schon an [[Marienbad]] selbst heran.  
 
Es ist heute definitiv eine der größeren ''Städte'' im [[Konzil von Marienbad]], und reicht was Einwohnerzahl und Ausdehnung angeht, fast schon an [[Marienbad]] selbst heran.  
  
Während der chaotischen Jahre des Konzils trug die Stadt wenigstens {{Shx|2053}} den Titel "Königreich" und der ''König'' von Cheb soll - Gerüchten zu Folge - Anteile an der [[IFMU]] gehalten haben, mit denen er wohl seine Machtposition finanzieren und sichern konnte. {{Ref|1}}
+
Während der chaotischen Jahre des Konzils trug die Stadt wenigstens {{Shx|2053}} den Titel "Königreich" und der ''König'' von Cheb soll - Gerüchten zu Folge - Anteile an der [[IFMU]] gehalten haben, mit denen er wohl seine Machtposition finanzieren und sichern konnte. {{Ref|1}} - Der Potentat von eigenen Gnaden - [[Assid I.]] - war ein [[Troll]], und guter Freund von König [[Karel II. von Trollböhmen]], der in [[Solkov]] (dtsch. [[Falkenau]]) herrschte, und abwechselnd dort und in Eger residierte. - Im Anschluss an ausufernde, königliche Saufgelage kam es zwischen den beiden gelegentlich auch zu einem Kleinkrieg {{Ref|2}}.
 +
 
 +
[[Burg Königsberg]] auf dem gleichnamigen Berg, wo die [[Roma]]-Sippe [[Magda Alexandrescus]] - der Mutter von [[Natalie Alexandrescu]] - lebte, war ein "Lehen" jenes König Assid I. von Eger {{Ref|2}}.
  
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
Zeile 20: Zeile 22:
  
 
'''Primärquellen zu <u>Eger</u> bzw. <u>Cheb</u> in Shadowrun sind:'''
 
'''Primärquellen zu <u>Eger</u> bzw. <u>Cheb</u> in Shadowrun sind:'''
 +
<u>Quellenbücher:</u>
 +
*[[Deutschland in den Schatten]] S.129
 +
 +
<u>Romane:</u>
 +
*[[Das zerrissene Land]] S.343 - [[Liste der Shadowrun Romane|Roman]] von [[Hans-Joachim Alpers]] (Teil 1 der "Deutschland in den Schatten"-Trilogie)
 +
 +
===Quellendetails:===
 
{{Ref2|1}} [[Deutschland in den Schatten]] S.129
 
{{Ref2|1}} [[Deutschland in den Schatten]] S.129
 +
{{Ref2|2}} [[Das zerrissene Land]] S.343 - [[Liste der Shadowrun Romane|Roman]]
  
 
{{KatSort|cat=Städte|Europa|Tschechische Republik|Konzil von Marienbad}}
 
{{KatSort|cat=Städte|Europa|Tschechische Republik|Konzil von Marienbad}}

Version vom 16. Januar 2021, 12:48 Uhr

Eger
Überblick (Stand: 2053)

Znakchebu.JPG

Wappen von Eger (bzw. Cheb)
Koordinaten:
50°04' N, 12°22' O (GM), (OSM)

Karte CSR mit Eger.PNG

Eger - tschechisch: Cheb - ist seit Beginn des 21. Jahrhunderts stark angewachsen und reicht jetzt fast bis an die alte Landesgrenze.

Näheres zur Geographie und Geschichte der Stadt vor den Umbrüchen nach der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Es ist heute definitiv eine der größeren Städte im Konzil von Marienbad, und reicht was Einwohnerzahl und Ausdehnung angeht, fast schon an Marienbad selbst heran.

Während der chaotischen Jahre des Konzils trug die Stadt wenigstens 2053 den Titel "Königreich" und der König von Cheb soll - Gerüchten zu Folge - Anteile an der IFMU gehalten haben, mit denen er wohl seine Machtposition finanzieren und sichern konnte. [1] - Der Potentat von eigenen Gnaden - Assid I. - war ein Troll, und guter Freund von König Karel II. von Trollböhmen, der in Solkov (dtsch. Falkenau) herrschte, und abwechselnd dort und in Eger residierte. - Im Anschluss an ausufernde, königliche Saufgelage kam es zwischen den beiden gelegentlich auch zu einem Kleinkrieg [2].

Burg Königsberg auf dem gleichnamigen Berg, wo die Roma-Sippe Magda Alexandrescus - der Mutter von Natalie Alexandrescu - lebte, war ein "Lehen" jenes König Assid I. von Eger [2].


Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eger in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Eger bzw. Cheb in Shadowrun sind: Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:


^[1] - Deutschland in den Schatten S.129
^[2] - Das zerrissene Land S.343 - Roman