Dresdner Bank

Aus Shadowiki
Version vom 14. April 2019, 09:40 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresdner Bank
Überblick (Stand:2078)

Dresdner-Bank-Logo.png

Logo (2004)
© Dresdner Bank
TERMINIERT
Gegründet: 12. November 1872
Schicksal: mit der Commerzbank verschmolzen
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Dresdner Bank zählt zu den Großbanken der Allianz Deutscher Länder, und stellt Mitte des 21. Jahrhunderts eine Konzerntochter Saeder-Krupps dar.

Das traditionsreiche Bankhaus steht innerhalb des Finanzimperiums des Großdrachen allerdings deutlich im Schatten der Commerzbank, die S-Ks wichtigstes Finanzinstrument in Europa wie auch der gesamten, westlichen Welt bildet, und zudem große Teile von Lofwyrs Privatvermögen verwaltet.

Shadowtalk Pfeil.png Nach dem Big L den Schweizer Bankenverein und die japanische Nippon Credit & Trust geschluckt hat, dürfte die Dresdner Bank im konzerninternen Ranking sogar noch ein paar Plätze weiter nach hinten gerutscht sein. - Vermutlich wird sie bloß wegen der mit dem Namen "Dresdener" verbundenen Tradition noch als eigene Tochterfirma geführt...
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Tradition - ja klar, aber auch eine bösartige Spitze in Richtung der S-K-Konkurrenten FBV und Ruhrmetall, die sich in unserem schönen, sächsischen Herzogtum so vehement engagiert und Dresdens Glanz und Gloria bis zum Militärputsch im Winter '64 zu großen Teilen mitfinanziert haben...
Shadowtalk Pfeil.png Widukind - aber selbst ich bin nicht so dumm, mich deshalb mit Big L duellieren zu wollen!

Nachdem Drachenbürgerkrieg der 2070er (und da das Herzogtum in Sachsen ohnehin nurmehr eine Fußnote der Geschichte war) reichte dies allerdings nicht mehr, um ihren Fortbestand als eigenständige S-K-Konzerntochter zu rechtfertigen, und die Dresdner Bank wurde im Rahmen der umfassenden Einsparungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen S-Ks mit der Commerzbank verschmolzen, womit ihre Geschichte als namhaftes Geldhaus endete.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Outtime-Info[Bearbeiten]

Hier hat die Realität der Entwicklung im Shadowrun-Setting vorgegriffen, da Commerzbank und Dresdner Bank bereits 2009 fusionierten, wobei der Firmenname "Dresdner Bank" für die Filialen erhalten blieb, auch, wenn die "Dresdner Bank AG" als Unternehmen nicht mehr weiter bestand.