Dissonanz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dissonanz (engl. Dissonance) ist faktisch die Anti-These der Tiefenresonanz, und - ebenso wie diese - in der drahtlosen WiFi-Matrix ebenso präsent, wie sie es vor dem Crash von 2064 in der alten Matrix war.

Anhänger

Manche Otaku - und seit dem Crash auch Technomancer - haben sich entäuscht von der Tiefenresonanz abgewandt, und folgen nun der Dissonanz. Besonders berüchtigt hierfür waren Pax und ihr Stamm «Ex Pacis», die sich nach dem Shutdown und der Befreiung der Renraku-Arkologie von der KI DEUS, der sie zuvor gedient hatten, betrogen fühlten, und sich - von Schwund bedroht - der Dissonanz zuwandten. Sie versuchten aktiv Anhänge der Resonanz zur Dissonanz zu bekehren, schraken, wo dies nicht gelang nicht vor Mord zurück, und waren letztlich für die Erschaffung von Jormungand verantwortlich, der nach ihrem Willen die gesamte Matrix im Sinne der Dissonanz umformen und in eine einzige, große Dissonanzsenke verwandeln sollte, was - zusammen mit anderen Faktoren - den Crash auslöste.

Unter den Paragonen, denen einige Virtuakinetiker folgen, existieren auch dissonante, verzerrte Konzepte, zu denen sich die dissonanten Technomancer hingezogen fühlen. Entropische Sprites werden ursächlich mit der Dissonanz in Verbindung gebracht, und neben den Resonanzräumen soll hinter dem Ereignishorizont der Matrix auch Dissonanzräume als dissonantes Gegenstück existieren.


Quellen

Weblinks