Diskussion:Orden der Lichtträger

Aus Shadowiki
Version vom 21. September 2020, 17:20 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollte es doch irgendwo bei SR Hinweise auf die Lichtträger geben, wäre ich für jede Info dankbar.
--Goronagee 20:15, 10. Apr. 2013 (CEST)

Hallo, in Chrom und Dioxin, das 'alte' schweizer Quellenbuch wurde auf S.82 die Lightbearers Foundation aus Tir Tairngire erwähnt, die genau diese darstellt. Damit FanPro sie nicht rausstreicht, verwendeten wir damals den englischen Namen.
--Lobezno 18:17, 11. Aug. 2013 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich wusste doch, ich hatte irgendwo mal was gelesen. Aber was meinst du mit "Damit FanPro sie nicht rausstreicht, verwendeten wir damals den englischen Namen." rechtemäßig waren doch beide Systeme damals bei Fanpro und das Crossover zwischen SR und ED war damals doch gewollt (Zumindest lassen beide Harlekinkampagnen dies vermuten.), oder? Der erwähnte Shadowtalk in C&D gibt allerdings nicht viel her. Ist der Handlungsstrang einfach nicht weiter verfolgt worden oder gab es andere Gründe?
--Goronagee 18:55, 11. Aug. 2013 (CEST)

Nun, entgegen dem Eindruck, denn man heutzutage davon haben könnte (trotz der Harlekinkampagnen), waren damals sehr viele Fans nicht gerade 'begeistert' von der Möglichkeit eines Crossovers. Und auch wenn die Beweislage eindeutig ist, waren damals bei FanPro einige Leute der Meinung, dass eine direkte Verbindung in den Quellenbüchern massiv der Cyberpunk-Stimmung Shadowruns geschadet hätte. Deswegen wurden diesbezügliche Versuche von uns mit Argus-Augen beobachtet. Deswegen sind einige Dinge so 'schwammig' formuliert (wobei vieles des Materials das in den Shadowtalk einfloss von unserer damaligen SR-Runden stammte und praktisch Momentaufnahmen waren). Und schließlich gingen wir damals noch davon aus (zumindest hatten wir das mündliche Versprechen von FanPro), dass wir auch in folgenden Publikationen berücksichtig werden würden und dort die verschiedenen Handlungsstränge hätten weiterverfolgen können... So kam es z.B. dass die betreffende Gründerin der Lightbearers Foundation im Abenteuer Umcir (auf Seite 56) zwar vorkam und sogar namentlich erwähnt wurde - Saphir Winters - aber noch nicht mit der Foundation in Zusammenhang gebracht wurde. Für Walzer, Punks und Schwarzes ICE bekamen wir dafür weniger Platz als erwartet und kürzten und warfen einige Sachen raus (darunter auch ein kurzer Bericht zu einer Magie-Schuleröffnung in Zürich, finanziert von der Lightbearers Foundation und übergeben von ihrer Gründerin...). Und danach war plötzlich Schluss und absolut kein Interesse mehr an unserer Beteiligung...
--Lobezno 20:22, 11. Aug. 2013 (CEST)

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, stammt die Lightbearers Foundation und ihre Gründerin also aus deiner/eurer Ideenwelt und kommt somit im englischen SR gar nicht vor? Dies verwundert mich insbesondere, weil am Ende von Harlekin II unter "Future Shock" (S.146) noch nach der Meinung der Spieler gefragt wird. Gut, vielleicht haben sich damals einfach sehr viele negativ geäußert. Ich persönlich empfand das Crossover immer als eine der coolsten Ideen überhaupt und nur durch dieses erklären sich einige (nicht ganz unwesentliche) Geschehnisse innerhalb der Geschichtsschreibung der 6.Welt. Oder gibt es mittlerweile eine neue Erklärung für Dunkelzahns Tod, welche die Geschehnisse innerhalb der Drachenherztrilogie ersetzt? Ich bleibe jedenfalls an den Lichtträgern dran, nicht zuletzt, weil ich mit den Mistish ti Goronagee eine weitere Organisation entwickelt habe, die auf deren Level "mitspielt".
--Goronagee 15:34, 12. Aug. 2013 (CEST)

Ja, damals spielten wir fast gleichzeitig Shadowrun/Earthdawn und waren von dem Crossover fasziniert, so das wir schliesslich auf die Idee kamen, die Lichtträger einzubauen. Im englischen gab es damals absolut nichts vergleichbares. Und wenn ich mich so an die Reaktion mächtiger (unterblicher) Elfen in Worlds without End auf einen waschechten Dämonen erinnere, hat es wohl auch nie bewusst in der englischen Version gegeben. An den bisherigen Informationen zum Crossover hat sich nichts verändert und es gilt immer noch (vor allem scheint die 4 und vor allem die 5 Edition viel davon wieder aufzugreifen). Ich meinte nur, dass damals zu diesem Zeitpunkt - im deutschsprachigen Raum - das Cyperpunk/Endzeit-Genre noch frisch und unverbraucht war, während viele Spieler irgendwie dem 'ewigen' Fantasy überdrüssig waren. Wohl deswegen die ablehnenden Reaktion gegenüber dem Crossover. Mehrfach erhielt ich damals die Antwort, dass Earthdawn sie nicht interessiere, weil es ja bloss Fantasy wäre...
Was mich betrifft, meine volle Unterstützung hast du!
--Lobezno 22:32, 12. Aug. 2013 (CEST)

Klingt irgendwie alles sehr vertraut...;) Ich habe die 4.Edition übersprungen und steige jetzt mit der 5. wieder ein. Was ich bisher so gelesen habe scheint es mir ebenfalls so, dass einiges wieder aufgegriffen wird. Es wäre ja eigentlich auch dumm, eine eigene Rollenspielwelt(ED) als Hintergrund für SR zu haben und diese dann zu ignorieren. Meine Gruppe wird demnächst Charaktere machen, um dann Lichtträger der 2./3. Generation zu spielen, also solche, die Lakzlo Donnerzahn(übrigens ein Charakter der in ED von meiner Frau gespielt wurde) nie kennengelernt haben und auch mit Harlekin nicht in direkter Verbindung stehen. Wie habt ihr euch damals eigentlich die Entstehung der Lichtträger in der Sechsten Welt vorgestellt?
--Goronagee 15:56, 14. Aug. 2013 (CEST)

Oh, das war schon fast ein natürlicher Prozess. Aber dafür muss ich ein wenig... ausholen... den eigentlich begann alles mit einer überforderten Spielerin...
Als ich die allererste deutsche Version von SR damals in den fernen 90 Jahren endlich zwischen den Fingern hatte, anerbot es sich natürlich, mit den Leuten zu spielen, die man immer um sich hatte. Das war in diesem Fall meine damalige Freundin. Da sie aber mit dem dark-cyberpunk Genre nicht so viel anfangen konnte, sich aber vor allem für den magischen Aspekt interessierte, entschied sie sich für eine Magierin. Die Charakterbestimmung dauerte uns damals mehrere Tage. Und am Schluss hatte ihre Figur absolut keine Ausrüstung (hätte knapp für eine Handtasche gereicht) und keine Connections. Dafür lag aber das Schwergewicht ihrer Fertigkeiten und Attribute auf die soziale Interaktion. Auf meinen Hinweis hin, dass ich ihr da mit einem soliden Background vielleicht entgegen kommen konnte, reagierte sie ziemlich wenig begeistert, da sie sehr wenig Ahnung vom Setting hatte und ihr das ganze zwar faszinierend, aber dementsprechend verwirrend vorkam. Aber irgendwie reizte es sie dennoch. Unter der Bitte, dass Magie der wichtigere Aspekt sein musste, erhielt ich deswegen schließlich einen Blanko-Check für alles was ihren Charakter betraf bis zum Moment an dem wir zu spielen beginnen würden. So begann der Weg der 15 jährigen Saphir Winters in den Schatten damit, dass sie nach einem magischen Zwischenfall in den Barrens, der sogar im Astralraum massive Spuren hinterließ, als einzige überlebende von einigen Ancients mit Totalamnesie gefunden wurde. Damals spielten wir uns mit ihr förmlich die komplette Ganger-Hierarchie hoch (als sehr gute Magierin riss man sich förmlich um sie), bis sie sogar nach und nach einige Freunde traf und sogar in einige Runs verwickelt wurde. Dabei war sie stets auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Die ich meinerseits immer so offen wie möglich hielt, damit sie den Reiz und vor allem die Faszination behielt. Zum Beispiel hatte sie stets massive Probleme als 'hermetische' Magierin, bis ich erstmals über das Totem Einhorn stolperte. Also arrangierte ich es so, dass sich das Totem bei ihr bemerkbar machte und sie endlich ihre wahre Berufung als Schamanin entdeckte. Und stets baute ich neue 'Spuren' und 'Hinweise' hin, die darauf deuteten, dass (magisch gesehen) etwas nicht so ganz mit ihr stimmte. Da war mehr als man bisher in Erfahrung bringen konnte! Es kam sogar dazu, dass sie mit dem Raven-Team Freundschaft schloss (während wir eine Edition schon durch hatten und immer noch an fast jedem Wochenende spielten) und dieser schließlich herausfinden konnte, wer sie vor dem 'magischen Unfall' gewesen war. Aber auch, dass da noch jemand anders mit ihr verschmolzen oder erwacht war...
Auch wenn sie im Grunde genommen nie wirklich einen direkten Einfluss auf die einzelnen Spiele und Runs hatten, halfen diese Kleinigkeiten stets das Interesse an diesem Charakter wach zu halten. Und dann kam Earthdawn. Es war zwar die Idee meiner damaligen Freundin, dass sie den gleichen Charakter wie in Shadowrun spielen sollte, aber ich konnte als Spielleiter wirklich nicht widerstehen. In Shadowrun hatte sie zu dieser Zeit schon eine ziemlich hohe Reputation, mit wirklich beeindruckenden Connections und liebte es eher als Mittlerin und Problemlöserin als Kämpferin aufzutreten (Was wir damals in Tír Tairngire an politischen Intrigen durchgespielt haben war schon extrem). Deswegen hatte sie auch irgendwann begonnen, das als Runnerin gewonnene Geld dazu zu benutzen, in den Barrens mittellosen Jugendlichen zu einer Ausbildung zu verhelfen und solchen Runnern und Deckern eine Plattform zu bieten, wo sie sich praktisch eine wirkliche Zukunft erarbeiten konnten (und mit Hilfe einiger Deckern und lukrativen Runs dafür doch eine beachtliche Summe zusammengelegt hatte). So kam es einerseits, dass sich (nachdem sie sich in Barsaive einen Namen als Bardin unter dem Namen Saphir Winterstern gemacht und es auch mit einigen Drachen zu tun bekommen hatte), irgendwann plötzlich Lofwyr und Dunkelzahn durch ihre Mittelsmänner für diese junge aufstrebende Runnerin (die damals immer noch minderjährig war) zu interessieren begannen, wie auch sie es mit 'dem Feind' zu tun bekam und dieser sie scheinbar schon kannte. Als sie schon einen beachtlichen Level erreicht hatte und eigentlich daran ging, ihrer Organisation eine rechtliche Basis zu geben um sie auch offiziell agieren zu lassen, kam es, dass sie (bei einem Run mit ihren Freunden) Lofwyr ziemlich in die Quere kam. Dieser benahm sich jedoch überraschenderweise ihr gegenüber sehr aufgeschlossen, behandelte sie als kenne er sie schon seit ewig und erkundete sich über ihre Zukunftspläne. Er war es auch, der ihre den Namen Lightbearers Foundation für ihre Organisation wärmstens ans Herz legte. Glücklich darüber sich einigermaßen unbeschadet aus der Affäre gezogen zu haben, machte sie dies auch. Als darauf die Organisation in Seattle offiziell gegründet und der ganze Papierkrieg losging, zeigte sich Saeder Krupp dermaßen von den Zielen der Lightbearers Foundation begeistert, das man ihnen einen Förderpreis überreichte, der mit einer hohen Summe anheim ging. Was sofort Das Finanzamt auf den Plan rief. Und praktisch dafür sorgte, dass Saphir Winters mit allem, was diese Organisation betraf nach Tír Tairngire fliehen mußte, falls sie nicht alles verlieren wollte. Da sie aber praktisch minderjährig war und keine wirkliche Familie besaß, sah es so aus, als würde dafür die Lightbearers Foundation in Tír Tairngire fallen. Nun, bis nach dem einen oder anderen Run sie schließlich als Mündel Sean Lavertys endete, der ihr half die Lightbearers Foundation immer weiter auszubauen und auch nach speziell begabten Talenten Ausschau zu halten...
Das war etwa zu dem Zeitpunkt, als wir sie in CHROM & DIOXIN erwähnten. Mit Saphir Winters spielte meine Frau noch knapp bis zum Erscheinen der 4 Edition.
--Lobezno 22:41, 2. Sep. 2013 (CEST)

Oh super. Na da hast du ihm ja Futter gegeben... und wer darf das ausbaden? ;) ... und: hast du noch auf dem Schirm, zu welcher Zeit das gewesen sein soll (ingame, natürlich)? Ich kenn da nämlich einen Spielleiter, der gerne lose Enden verknüpft.
--Silencio 12:05, 4. Sep. 2013 (CEST)

@Silencio: Kann es sein, dass ich den auch kenne? ;)
@Lobezno: Hmm, ist es unverschämt zu fragen, ob wir nen Emailkontakt zustande bekommen? Ich bin im angegliederten Nexus ebenfalls unter Goronagee zu erreichen, eine eindeutige PM von dir an mich und du hast meine Email. Ich habe vor, mit meinen Lichtträgern und den Mistish ti Goronagee noch so einges zu treiben und vielleicht lassen sich wirklich ein paar Enden verknüpfen?
--Goronagee 17:45, 4. Sep. 2013 (CEST)

Oh, kein Problem. Klingt wirklich vielversprechend! Ich würde gerne mithelfen. Hab zwar extrem viel um die Ohren, aber du kannst mich jederzeit unter Shadowrun@gmx.ch erreichen.
--Lobezno 20:58, 4. Sep. 2013 (CEST)

Danke dafür. Es gibt einfach Dinge die Spieler nicht lesen, sondern selbst erfahren sollten. Und ja, der Silencio ist so einer. ;)
--Goronagee 18:26, 6. Sep. 2013 (CEST)

In welchem Jahr spielt ihr? Meld dich mal, hätte da noch einige Gemeinheiten auf Lager... 8-)
--Lobezno 19:45, 9. Sep. 2013 (CEST)

Ist soeben geschehen. Mit Gemeinheiten kann man mich immer locken...;)
--Goronagee 20:39, 9. Sep. 2013 (CEST)

Danke, melde mich, sobald ich kann!
--Lobezno 23:12, 9. Sep. 2013 (CEST)

Regeltechnische Angaben bei den Fähigkeiten[Bearbeiten]

Wäre es möglich, diese mittels Fußnoten in einen separaten Absatz Spieltechnisches zu verlagern?
--Karel 16:21, 14. Apr. 2013 (CEST)

Klar, aber es kommen noch einige hinzu. Am Ende werden es 16 Fähigkeiten sein. Du meinst also zunächst nur die Namen der Fähigkeiten angeben und dann per Fußnoten die jeweiligen Erklärungen im seperaten Absatz "Spieltechnisches"?
--Goronagee 16:50, 14. Apr. 2013 (CEST)
nein oder jein. Ich meinte, daß die reinen Spielbegriffe wie Mindestwurf nur in einem separaten "Spieltechnisches"-Absatz auftauchen sollten. - Also kann da ruhig als erklärung stehen, daß die Fähigkeit Angriffe von Kreaturen des Feindes stark erschwert und von den geistigen Kräften des Lichtträgers zehrt. - Und im "Spieltechnisches"-Absatz dann, wie das regeltechnisch aussieht.
--Karel 17:17, 14. Apr. 2013 (CEST)
So, wie es jetzt ist, ist es perfekt. - Besten Dank für die Überarbeitung.
--Karel 20:56, 17. Apr. 2013 (CEST)
Immer gern. Leider kann ich es nicht auf SR4 umschreiben, dazu hab ich mich zu wenig mit dem 4er Regelwerk auseinandergesetzt. Weitere Fähigkeiten folgen, sobald meine Spieler diese erlernt haben.
--Goronagee 07:55, 18. Apr. 2013 (CEST)

So und jetzt liegt die englische SR-5 Version vor und ich überspringe damit mal eben SR-4.;)
--Goronagee 02:48, 22. Aug. 2013 (CEST)

Letzteres ist okay. - Ich würde aber vorschlagen, für jede Fähigkeit jeweils SR3 und SR5-Regeln im Wiki zu haben.
--Karel 05:17, 22. Aug. 2013 (CEST)

Sollte sich hinbiegen lassen. Mach ich, wenn ich die restlichen Fähigeiten einfüge.
--Goronagee 00:03, 23. Aug. 2013 (CEST)--Goronagee 00:03, 23. Aug. 2013 (CEST)

Löschung des wagerechten Striches[Bearbeiten]

Der wagerechte Strich zwischen dem inGame-/Fluff- und dem Spieltechnisches Teil war eigentlich ausdrücklich gewollt.
--Karel 18:51, 18. Apr. 2013 (CEST)

Uups...mich hatte er irritiert, hab ihn aber jetzt wieder drin.
--Goronagee 08:22, 19. Apr. 2013 (CEST)

Kein Problem. - Dient lediglich der Hervorhebung, ab wo der Fluffteil zu ende ist, und Spieltechnisches etc. beginnt.
--Karel 18:19, 19. Apr. 2013 (CEST)