Discman

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ein Discman ist, weiß ja eigentlich jeder: Ein extrem handlicher CD-Player, den man sich z. B. mit einem Clip am Gürtel befestigen oder in der Jackentasche verstauen kann, und der einem mobilen Musikgenuss von der CD mittels Kopfhörer ermöglicht. - Solche, zu erst von der Sony Corporation auf den Markt gebrachten Geräte hatten bereits Ende der 90er den Walkman, der das selbe Prinzip mit Tonbandkassetten verwirklichte, weitgehend abgelöst.

Anstelle von Kopfhörern kann man einen Discman natürlich auch an Micro-Quadro-Boxen anschließen, und seine Umwelt beschallen. - In der hochtechnisierten Sechsten Welt können die jenigen, die interne Lautsprecher als Cyberware im Kopf implantiert haben, den Diskman stattdessen auch per Kabel mit ihrer Datenbuchse verbinden, und somit auf Kopfhörer oder externe Lautsprecher verzichten.

Bereits in den 2050ern wurde der Discman seinerseits in der Konsumentengunst von tragbare Abspielgeräte für Music-Chips zunehmend verdrängt.

Shadowtalk Pfeil.png Ob Disc- oder Chipman - das Einzige, was zählt ist die Mucke, die de dadrauf laufen lässt! SLAYER oder die neueren Sachen wie DEAD VIKINGS, daß haut rein - selbst, wenn de's auf dem primitivsten Teil spielst...
Shadowtalk Pfeil.png Yan - he, who rides the WaMo
Shadowtalk Pfeil.png Yan - Du hast keene Ahnung was de da saachst! - SLAYER war'n voll die Poser! - Die fass'n wir hier nicht mal mit der Kneifzange an!
Shadowtalk Pfeil.png Leif Jormundsson - BLACK HALFDANS RULEZ

Nach dem Crash von 2064 und der flächendeckenden Einrichtung der WiFi-Matrix ersetzt das Kommlink sowohl Discman als auch tragbare Musikchip-Spieler, da Musik nun mehrheitlich als - in der Regel kostenpflichtigen - Direkt-Download oder als Stream über die Matrix angeboten, direkt auf dem Kommlink gespeichert und/oder gehört wird.

Handelsübliche Modelle:


Quellen

Der Artikel beruht wahrscheinlich auf einer Recherche. Der Originalautor und seine Quellen sind im Zuge der Übertragung auf eine andere Wiki-Software 2007 verloren gegangen.

Weblinks