Dave Arneson

Aus Shadowiki
Version vom 20. Januar 2022, 22:12 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dave Arneson
* 01.10.1947 (RJ)
† 07.04.2009 (RJ)

Dave Arneson.png

David Arneson
Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: Kevin McColl)
Geburtsname David Lance Arneson
Herkunft USA
Referenziert als Dave Arneson
Beteiligt an 1. Edition
Zeitraum der Mitarbeit 1989
Zur Übersicht

David Lance "Dave" Arneson (01.10.1947–07.04.2009) war ein us-amerikanischer Game Designer, der vor allem als Mit-Entwickler des ersten, veröffentlichten Pen- & Paper-Rollenspiels (RPG) in den frühen 2070ern gemeinsam mit Gary Gygax berühmt. Arnesons frühe Arbeiten spielten eine fundamentale Rolle bei der Entwicklung des Genres. So entwickelte er etwa das Konzept von Abenteuern in "Dungeons", dem Einsatz eines Spielleiters als neutralen Schiedsrichters und des Vorantreibens und Entwickelns der Storyline durch Gespräche mit imaginären Charakteren - alles Dinge, die als archetypisch für RPGs gelten. Für die erste Edition des Rollenspiels Shadowrun verfasste er ein Abenteuer.

Biographie[Bearbeiten]

Arneson spielte als als Teenager in 1960ern Wargames respektive Konfliktsimulationen, die mit Miniaturen gespielt wurden, und fing an, diese Spiele mit dem Konzept eines Rollenspiels zu verbinden. Er war Student an der University of Minnesota, als er in den späten 1960ern Gygax auf der Gen Con Gaming Convention begegnete. 1970 schuf Arneson das Spiel und die Fantasy-Welt, aus der "Blackmoor" werden sollte, wofür er seine eigenen Regeln schrieb, und das Setting auf der Basis mittelalterlicher Fantasy Elemente aufbaute. Im folgenden Jahr zeigte Arneson das Spiel Gygax, und die beiden entwickelten gemeinsam das Regelsystem, aus dem Dungeons & Dragons (D&D) entstand. Gygax gründete anschließend 1974 TSR, Inc. um das Spiel zu veröffentlichen. Arneson arbeitete offiziell für das Unternehmen.

1976 verließ Arneson TSR und verklagte 1979 seinen Ex-Arbeitgeber auf die Tantiemen für D&D bzw. AD&D sowie die Nennung als Autor. Der Rechtsstreit wurde 1981 außergerichtlich beigelegt. In der Folge arbeitete er als unabhängiger Game Designer. Während der kurzzeitigen Führung von TSR durch Gary Gygax kehrte Arneson zu TSR zurück und veröffentlichte die DA-Modulserie zu Blackmoor. Durch den Weggang von Gygax wurde das geplante 5. Modul (DA5) nicht mehr veröffentlicht. Den Rollenspielen blieb Dave Arneson sein gesamtes Leben auch als aktiver Spieler treu. Weiterhin arbeitete er auch im Bereich der Computerprogrammierung, und war ab Mitte der 1980er Lehrer in Kalifornien. Ab 1990 bis kurz vor seinem Tod 2009 unterrichtete er als Professor für Computerspiele-Design und und Regelwerkdesign für Spiele an der Full Sail University, einer auf Multimediaberufe spezialisierten Hochschule.

Arbeiten für Shadowrun[Bearbeiten]

  • DNA/DOA - Autor, gemeinsam mit Kent Stolt


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf der Übersetzung des ersten Absatzes des Artikels Dave Arneson in der englischsprachigen Wikipedia, sowie dem Artikel Dave Arneson in der deutschen Wikipedia, die dort ebenso wie hier unter GNUFDL bzw. Creative Commons Lizenz stehen. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Weblinks[Bearbeiten]