Capone-Familie

Aus Shadowiki
Version vom 29. Dezember 2018, 14:51 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel respektive Familienname O'Toole ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind auf der Begriffserklärungsseite O'Toole aufgeführt.

Die Capones [1] - nach ihrem aktuellen Don allerdings weit aus häufiger O'Tooles genannt - waren die beherrschende Mafiafamilie in Chicago, und wurden von Don Jim "Tools" O'Toole geführt, der seit 2047 Capo der "Windy City" war. Ihr Einfluss erstreckte sich allerdings weit über Chicago hinaus, und reichte bis nach Seattle, wo die Seattler Familien der Finnigans, Ciarniellos und Bigios defakto unter ihrer Fuchtel standen.

Ihr Don, der zwar in die Capone-Familie eingeheiratet hatte, aber nichts desdo weniger irischer Abstammung und daher als Oberhaupt der Chicagoer Mafia nicht ganz unumstritten war [1], kam allerdings vermutlich bereits kurz nach Beginn der "Insektengeister-Invasion" und der Abschottung Chicagos ums Leben. [2] In der Folge fiel die Familie auseinander, und die Mobster begann einen verzweifelten Krieg ums Überleben und die Kontrolle über die eingemauerte Stadt gegen Yakuza, Seoulpa-Ringe, Gangs und Warlords. [3]

Die Commissione übertrug die Führung der Familiengeschäfte außerhalb des abgeschotteten Chicago kommissarisch an Don Leo McCaskill aus Milwaukee. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Was ein augenfälliges Beispiel für die Schwerfälligkeit und Führungsschwäche der Commissione darstellt: Unter normalen Umständen könnte der Anführer eines drittrangigen Regimes wie Milwaukee niemals die Macht über Familien übernehmen, aus denen so illustre Gestalten wie "Big Jim" Colossimo, Johnny Torrio, Al Capone und Frank Nitti hervorgegangen sind...
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family!

Interessanter Weise steht Leo "der Löwe" auch 2070 noch in einer Doppelfunktion offiziell dem Mob von Chicago und Milwaukee vor. [4] Wie sich nach der Aufhebung der Quarantäne zeigte, hatten die überlebenden O'Tooles bzw. Capones allerdings innerhalb der Chicago Containment Zone ein kleines, örtliches Syndikat gebildet, das von Marcus Quinn geführt wurde, einem der rangniederen Geldeintreiber aus Don Jimmies alter Organisation, und nicht willens war, die Oberhoheit Don Leos so einfach zu akzeptieren. Die Tatsache, daß der Anführer dieser Überlebenden, die sich in den vergangenen Jahren im täglichen Kampf gegen die Bugs und die örtlichen Warlords behauptet hatten, und der Don von Milwaukee ohnehin gegenseitig nicht ausstehen konnten, führte zu einem anhaltenden Machtkampf in der Chicagoer Unterwelt. In diesen mischte sich zu allem Überfluss zusätzlich auch noch Don Roland "The Greek" Stephanopoulos aus Detroit ein, der ebenfalls ins gesetzlose Chicago expandieren wollte. Knapp sechs Jahre nach dem zweiten Matrixcrash sah Don Leo 2070 dann die Chance, sich des ungeliebten örtlichen Führers des Chicagoer Mobs zu entledigen, in dem er ihn während der weltweiten Technomancer-Verfolgung als heimlichen Technomancer outete. Damit hatte er zwar in sofern Erfolg, daß Quinn wenig später an einer Straßenlaterne baumelte, aber das Ergebnis entsprach trotzdem nicht seinen Erwartungen, da es seine eigenen Leute waren, die Marcus Quinn aufhängten, und sein vormaliger zweiter Mann, Capo Jules MacAvoy, die Führung der Überreste der O'Tooles übernahm. Aus diesen formte er das heutigen MacAvoy-Outfit, das anno '72 der schärfste Konkurrent der McCaskills in ChiTown ist. [5]

O'Tooles, die nicht zur Familie gehören[Bearbeiten]

Neben den O'Tooles aus den Reihen der gleichnamigen Mafiafamilie gibt es im 21sten Jahrhundert allerdings auch noch eine ganze Reihe von Menschen und/oder Metamenschen meißt irischer Abstammung, die nichts mit dem Verbrechersyndikat zu tun haben:

* Kardinal Padraig O'Toole 
oberster katholischer Geistlicher in Seattle
* Chris "The Roughneck" O'Toole 
ehem. Urban Brawl-Spieler in der ADL und Brecher bei den «Hamburg Rams»

Hinzu kommt daß es in Tír na nÓg noch die Danaan-Familie der O'Tooles gibt, die zu den mächtigen Danaan-mór gehört.

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun 2050 / Shadowrun 5: 2050
^[2] - Underworld Sourcebook / Unterwelt-Quellenbuch
^[3] - Bug City (nur englisch)
^[4] - Runner Havens / Schattenstädte - Seattle
^[5] - Feral Cities p.23-24 / Krisenzonen - Chicago

Weblinks[Bearbeiten]