Bundesrepublik Nigeria: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Bundesrepublik Nigeria''' war ein westafrikanischer Staat auf dem Gebiet der heutigen Königreiche von Nigeria. ==Geschichte== In der zweiten Häl…“)
 
(Geschichte)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nachdem Ende der [[Europa|europäischen]] Kolonialherrschaft, war die Geschichte Nigerias von repressiven Regimen und offenen Diktaturen, wiederholten Militärputschen und der skrupellosen Ausbeutung der Ressourcen des vermutlich ölreichsten Landes [[Afrika]]s durch westeuropäische und [[nordamerika]]nische Mineralölkonzerne und die damit einhergehende Umweltzerstörung und Korruption sowie blutige Aufstände, [[islam]]istischen Terror durch die Fanatiker von Boko Haram und Perioden von Stammes- und Bürgerkrieg geprägt.
+
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nachdem Ende der [[Europa|europäischen]] Kolonialherrschaft und der Unabhängigkeit des Landes 1960 war die Geschichte des zerrissenen Vielvölkerstaats Nigerias von repressiven Regimen und offenen Diktaturen, wiederholten Militärputschen und der skrupellosen Ausbeutung der Ressourcen des vermutlich ölreichsten Landes [[Afrika]]s durch westeuropäische und [[nordamerika]]nische Mineralölkonzerne und die damit einhergehende Umweltzerstörung und galoppierende Korruption sowie blutige Aufstände, [[islam]]istischen Terror durch die Fanatiker von Boko Haram und Perioden von Stammes- und Bürgerkrieg geprägt.

Version vom 17. Juni 2018, 23:42 Uhr

Die Bundesrepublik Nigeria war ein westafrikanischer Staat auf dem Gebiet der heutigen Königreiche von Nigeria.

Geschichte

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nachdem Ende der europäischen Kolonialherrschaft und der Unabhängigkeit des Landes 1960 war die Geschichte des zerrissenen Vielvölkerstaats Nigerias von repressiven Regimen und offenen Diktaturen, wiederholten Militärputschen und der skrupellosen Ausbeutung der Ressourcen des vermutlich ölreichsten Landes Afrikas durch westeuropäische und nordamerikanische Mineralölkonzerne und die damit einhergehende Umweltzerstörung und galoppierende Korruption sowie blutige Aufstände, islamistischen Terror durch die Fanatiker von Boko Haram und Perioden von Stammes- und Bürgerkrieg geprägt.