Bundesrat

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Bundesrat (Begriffserklärung) aufgeführt.
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Bundesrat ist eines der Verfassungsorgane der Allianz Deutscher Länder und bildet zusammen mit dem Bundestag die Legislative [1].

Geschichte

Als die ADL 2045 gegründet wurde und ihre Verfassung in Kraft trat, stärkte man die Rechte des Bundesrates gegenüber dem Bundestag massiv. um die neue Position zu behaupten, wurde ein Beschluss verabschiedet, der die Sicherheit des Bundesrates mit der des Bundestages gleichziehen ließ. Bereits 2046 wurde dann die Bundesratspolizei gegründet [1].

Ende des Status F

Nachdem die ADL gegründet wurde, hatte man Berlin zunächst ausgeklammert, da dort der Status F vorherrschte. Durch die Wirren, die im Rest des Landes vorherrschten entschied man sich kurzerhand, die Stadt als politischen Sonderfall auszuklammern und ihr keinen Platz im Bundesrat zu gewähren [2]. Anno 2053 erhielt Berlin dann offiziell eine Anerkennung von der ADL und bekam auch einen Sitz im Bundesrat [3], wobei die Stadt offiziell auch zur Freistadt erklärt wurde [4].

Der Bundesrat gab dann wenig später, 2055, politische Rückendeckung, als die Konzerne ihre Militäraktion gegen Berlin durchführten und den Status F beendeten [3].

Nach Crash 2.0

Nach dem Crash von 2064 entschied sich der Bundesrat für das Angebot von Saeder-Krupp, kostengünstig ein ADL-weites Netz aufzubauen [5].

Bruch mit Hamburg

Die zunehmende Abspaltung von Hamburg vom Rest der Allianz sorgte dafür, dass deren Bundesratsmitglieder im Jahr 2070 geschlossen eine Plenarsitzung verließen [6].

Wiedervereinigung von Berlin

Als Berlin nach der Operation Just Cause 2072 wieder vereint wurde, erhielt die Stadt vom Bundesrat aufgrund ihres bisherigen Charakters einen Sonderstatus. Die Stadt wurde mit dem Berliner Vertrag vom 12. September zu einem mit der ADL assoziierten Territorium und erlangte so auch einen Sitz im Bundesrat, wenngleich sie kein Stimmrecht erhielt. Der Bundesrat entschied sich zudem, um die Wogen nach den Konflikten weiterhin zu glätten, für die Einrichtung einer Sonder-SIN - der VolksSIN. Der Berliner Rat stieß ins gleiche Horn und gewährte allen Ostberlinern und SINlosen Bürgerrechte sowie eine einmalige Generalamnestie für Verbrechen gegen Konzerne und den Staat aus, um so die Weichen für die Wiedervereinigung endgültig stellen zu können [7].

Mitglieder

Die assoziierten Staaten, wie etwa das Herzogtum Pomorya dürfen durch ihr Assoziierungsabkommen Gesandte in den Bundesrat entsenden, auch wenn sie eigentlich autonome Staaten sind [8].

Sicherheit

Für die Sicherheit des Geländes des Bundestages ist die Polizei beim Deutschen Bundesrat zuständig, welche in ihrer Organisation und vielen anderen Aspekten mit der Polizei beim Deutschen Bundestag vergleichbar ist und der man eine Menge Konkurrenzdenken gegenüber hegt [1]. Die Mitglieder des Bundesrates selbst werden ebenfalls wie beim Bundestag von der Sicherungsgruppe des Bundeskriminalamts geschützt [9].


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:


^[1] - Schattenhandbuch 4 S.71
^[2] - Berlin S.10
^[3] - Berlin S.11
^[4] - Datapuls: ADL S.14
^[5] - Konzernenklaven S.153
^[6] - Datapuls: Hamburg S.13
^[7] - Berlin S.14
^[8] - Schattendossier 1 S.7
^[9] - Schattenhandbuch 4 S.70