Bowman Metal Works

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bowman Metal Works
Überblick (Stand:2079)[1]
kurz: BMW
Schicksal: Insolvent, aber gerettet [1]
Branche: Metallverarbeitung [2]
Hauptsitz: Ofarrel Cutoff Road and 12th Street East, Auburn, Seattle [2]
Konzernstatus: aktiv
Hauptaktionäre:
??? %: Alamais (vor dem Drachenbürgerkrieg)

Bowman Metal Works ist eine metallverarbeitende Firma mit großem Gieß- und Stahlwerk in Auburn, Seattle UCAS.

Geschichte[Bearbeiten]

Bowman Metal Works ist einer der schlimmeren Umweltverschmutzer Auburns, immer schon gewesen. Seit seiner Gründung ist das große Gieß- und Metallverarbeitungswerk ein Feind aller Umweltschützer. Schon in den 2050ern brachte das Werk, das sein Kühlwasser aus dem Lake Tapps zieht, und seine Abwässer direkt in den Stausee entsorgt, die Umweltschutz-Szene Auburns gegen sich auf und wurde zu einem Symbol der Ausbeutung und Verschmutzung Auburns, das es mit allen Mitteln zu bekämpfen galt [2].

In den 2070ern geriet Bowman, an dem der Großdrache Alamais eine stille Beteiligung hatte, ins Kreuzfeuer des Drachenbürgerkriegs, als Lofwyrs Saeder-Krupp die Firma durch gezielte und mächtige finanzielle Angriffe in die Insolvenz trieb [3].

Aber die Firma konnte sich retten und existiert weiter, wenn auch mit kleinerer Belegschaft [1].

Lage[Bearbeiten]

Bowman Metal Works' großes Werk liegt am Nordufer des Lake Tapps, und ist wesentlich für dessen beklagenswerte Wasserqualität verantwortlich [2].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Bowman ist eine Firma mit Jahrzehnten Standortgeschichte (und einem ebenso langen Register von Beschwerden und Klagen gegen die Umweltverschmutzung, die sie verursachen) [4]. Nach dem Beinahe-Ende der Firma als Kollateralschaden des Drachenbürgerkriegs hat sich das Werk berappelt und ist wieder im Geschäft [1].

Der größte Anteil von Bowmans Geschäft ist die Belieferung von Federated-Boeing mit Speziallegierungen und Versuchsmaterialien [5] und die Produktion einiger Teile, sollte Boeing Zusatzkapazitäten benötigen [6]. Daneben ist Bowman aber auch ein Zulieferer vieler anderer lokaler Fabriken und der lokalen Bauindustrie [4]. Die Firma nutzt ihrerseits schattige Kurierdienste wie Technicolor Wings für Eillieferungen sensibler Bauteile [5].

Bowman Metal Works hat eine alchemische Forschungsabteilung, die Methoden, Magie in den Verarbeitungsprozessen zu nutzen, oder neuartige, magische Legierungen und Produkte erforschen soll, um mit Megakonzernen wie MCT und Federated-Boeing mithalten zu können [7].

Probleme[Bearbeiten]

Bowman war immer schon ein Ziel radikaler Umweltschützer. In den 2050ern gab es konkrete Drohungen einer lokalen, elfisch geprägten Truppe namens Moontraps, die versuchten, Execs der Firma zu ermorden, die Firma mit Bombenanschlägen zu schädigen, und sogar, das Essen der Arbeiter zu vergiften [2].

Bowman versuchte damals, mit ein paar PR-Aktionen gute Stimmung zu machen, aber da sich nichts grundsätzliches an ihren Operationen änderte, blieb auch das Ökoterroristenproblem bestehen [2]. Tatsächlich wird Bowman auch in Zusammenhang mit einem Mord an einem Journalisten, der Beweise dafür, dass Bowman die Verantwortung für hohe Krebsraten um Lake Tapps vertuscht, gesammelt hatte genannt, und das Werk ist weiterhin ein häufiges Ziel von Protestaktionen, Anschlägen und Störungen durch Aktivisten. Allerdings wurde es bisher nie lange stillgelegt [4].

Aufgrund der Tatsache, dass viele elfische Aktivisten gegen die Firma eintreten, sind Execs wie Arbeiter Bowmans auf Elfen nicht besonders gut zu sprechen [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bowman Metal Works in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Bowman Metal Works sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.43
^[2] - Seattle Sourcebook p.109
^[3] - The Clutch of Dragons p.16
^[4] - Seattle 2072 p.99
^[5] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.41
^[6] - Seattle 2072 p.98
^[7] - Seattle 2072 p.75