Bolivarische Republik Venezuela

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Bolivarische Republik Venezuela
(1811 - 2049)

Flag of Venezuela.png

Hauptstadt: Caracas
Schicksal: aufgeteilt zwischen Amazonien und Aztlan

Die Bolivarische Republik Venezuela (span. República Bolivariana de Venezuela) ist ein ehemaliger südamerikanischer Staat, der zwischen 1811 (1821) und 2049 bestand, und dann von Amazonien annektiert wurde. Lediglich die Hauptstadt Caracas blieb unabhängig und de jure existiert Venezuela damit weiter, auch wenn dieser Umstand von geringer praktischer Bedeutung ist. Der kleine Teil des ehemaligen Staatsgebietes westlich der Maracaibo-See fiel 2050 an Aztlan und wurde als Bundesstaat Nordvenezuela (span. Norte de Venezuela) eingegliedert.

Begrifflichkeit

Wenn nur von Venezuela die Rede ist, ist damit meist dieser ehemalige Staat gemeint. Aus dem Munde eines Aztlaners kann "Venezuela" allerdings auch auf den aztlanischen Bundesstaat Nordvenezuela verweisen.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bolivarische Republik Venezuela in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Bolivarische Republik Venezuela in Shadowrun sind:

Weblinks