Blackstone's Museum and Zoo of the Paranormal

Aus Shadowiki
Version vom 14. März 2019, 15:56 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blackstone's Museum and Zoo of the Paranormal
Überblick (Stand:2078)[1]

Blackstone's Logo.jpg

Ein Werbebanner aus den 2050ern [4]
© FASA
Kurzbeschreibung: auf erwachte Wesen spezialisierter Zoo [2]
Lage: 118 East Avenue B, Snohomish [3], Seattle, UCAS
Koordinaten:
47°54'43.0" N, 122°05'46.5" W (GM), (OSM)
Besitzer: Clarence Leadbetter [4]
LTG-Nummer: 17206 (25-3297) [4]

GeoPositionskarte Seattle - Blackstones Zoo and Museum of the Paranormal.png

Blackstone's Museum and Zoo of the Paranormal ist ein kleiner, privater Tierpark in Snohomish, der sich auf erwachte Tiere spezialisiert hat.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dieser Tierpark im alten Kern von Snohomish [4] ist eine privat betriebene Attraktion auf einer umgebauten Farm [5], wo verschiedene Critter in mehr oder minder großen Gehegen, die mehr oder minder ihrem natürlichen Habitat entsprechen, zu sehen sind. Ein Spaß für die ganze Familie [6], und ein beliebtes Ausflugsziel auch von Anwohnern [2].

Eine lange Zeit waren viele der ausgestellten Tiere Dauerleihgaben des Zoos in Fort Lewis und des Woodland Park Zoos [5]. Mittlerweile hat Blackstone's aber seine eigene Zucht aufgebaut, und stellt größtenteils eigene Tiere aus [1].

Das angeschlossene Museum zeigt zudem besonders außergewöhnliche Wesen ausgestopft und in Pose gestellt [5]. Die meisten davon sind gefährliche Raubtiere [1].

Gehege[Bearbeiten]

Geschuldet der Gefährlichkeit seiner Exponate, ist Blackstone's ganz sicher kein Streichelzoo. Die allermeisten seiner Exponate befinden sich in abgeschirmten Käfiggehegen, um Ausbrüche zu vermeiden [5]. Auch zu deren Schutz - Blackstone's ist einer der wenigen Zoos, die Einhörner halten können [9], obwohl sie aufgrund ihrer Sensibilität gegen Umweltgifte [10] eigentlich kaum ein Jahr in Gefangenschaft überleben [11]. Mit diesem Einhorn wirbt der Zoo auch [4].

Allerdings sind diese Gehege auch Schauplatz einiger recht spektakulärer Schauspiele. Die Fütterung der Raubtier-Exponate erfolgt oft durch lebende Beutetiere, die vor den Augen der Menge zerfleischt werden. Insbesondere die Fütterung der Höllenhunde ist ein echter Publikumsliebling [1].

Gelegentlich erleidet der Tierpark den Verlust einiger seiner Tiere durch Diebstahl. In den 2060ern verlor er beispielsweise einige Hunde an einen Dieb, der sich als toxischer Schamane herausstellte. Diese Tiere waren zudem Leihgaben des Fort Lewis Zoos [7].

Gezeigte Tiere:[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

Wie viele Zoos zieht auch Blackstone's den Zorn gemäßigter wie radikaler Tierrechtler und verwandter tiefgrüner Policlubs auf sich [5]. Anschläge werden regelmäßig versucht. Wenn der Zoo im Vorfeld davon mitbekommt, verstärkt er gerne ad hoc seine Sicherheitskräfte mit Shadowrunnern [1].

Lange wurde dem Zoo vorgeworfen, am illegalen Critterhandel beteiligt zu sein, der dem Coliseum am laufen hält [5]. Inzwischen steht der Zoo dazu, und überschüssige Tiere aus der eigenen Zucht finden mit schöner Regelmäßigkeit den Weg in die Arena und den Tod dort. Der Zoo bekommt seine Sponsoring-AROs während der Spiele im Coliseum sogar gratis eingeblendet [1].

Auch aus anderer Richtung droht dem Zoo Kritik: weil er Metamenschen gegenüber offen ist, und weil hier erwachte Wesen ausgestellt werden, die manchen Anwohnern nicht gefallen, sieht sich der Zoo immer wieder auch Übergriffen extremer Konservativer aus der anti-metamenschlichen und magophoben Ecke ausgesetzt [2]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Blackstone's Museum and Zoo of the Paranormal in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter DL").

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.50
^[2] - New Seattle p.54
^[3] - New Seattle p.129
^[4] - Seattle Sourcebook p.115
^[5] - Seattle 2072 p.105
^[6] - Seattle 2072 p.22
^[7] - Predator and Prey p.62
^[8] - Predator and Prey p.61
^[9] - Jet Set p.121
^[10] - Howling Shadows p.76
^[11] - Shadowrun p.188