Biotechnologiepark Berlin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biotechnologiepark Berlin
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurz: BTPB
Kurzbeschreibung: Technologiepark
Lage:
Reinickendorf (bis 2080)
Z-IC Tegel (ab 2080)
Besitzer: Schering Pharma AG (Z-IC)

Der Biotechnologiepark Berlin (kurz BTPB) ist ein Technologiepark und Hauptsitz der Schering Pharma AG in Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Vergangenheit lag der BTPB im Norden von Reinickendorf, doch mit dem "Verrat" und Gebietsabtritt der Bezirksabgeordneten Sofia Nordin im Jahr 2080 sind der BTPB und einige weitere Teile nun im Bezirk Z-IC Tegel eingemeindet [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Am Ende der Greenwichpromenade Promenade liegt der BTPB mit seinen öffentlichen Plätzen und Promenaden, die zum Verweilen einladen und via Infoflächen mit Touchbildschirmen sowie auch Holo- und AR-Installation die medizinischen Fortschritte und Zukunftsvisionen von Z-IC und Schering anpreisen. Hier liegt das Hauptquartier von Schering, dessen Atrium samt Dauerausstellung "200 Jahre Schering 1871 - 2071" öffentlich zugänglich ist. Direkt im benachbarten "ersten Hochhaus Berlins", dem Borsigturm, der aus roten Ziegeln gemauert wurde, sitzt die Marketingabteilung von Schering. Im Umfeld sitzen zudem die Büros der Schering-Töchter und Zulieferern, sowie auch Cafés und Restaurant, die die Mitarbeiter und Besucher versorgen. Im Süden liegt schließlich noch die große Schering-Fabrik an der Egellstraße, deren Förderbänder direkt mit dem Logistikzentrum am M-Bahnhof Holzhauser Straße und auch mit dem Flughafen Berlin-Tegel verbunden sind [1].

Mitarbeiter des BTPB erhalten eine ganze Reihe von Vergünstigungen, darunter auch der Zugriff auf Segelboote und kleine Motorjachten, die im Borsighafen vor Anker liegen und von berechtigten Personen nach Herzenslust genutzt werden dürfen [3].

Führung[Bearbeiten]

Verwaltungschefin des BTPB ist Sofia Nordin, die (noch-)Bezirksabgeordnete von Reinickendorf. Unabhängig davon, ob sie diesen Posten behält oder verliert, wird sie wohl ihren Posten beim BTPB nicht einbüßen [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigenArtikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu dieser Einrichtung sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.74
^[2] - Berlin 2080 S.57-58
^[3] - Berlin 2080 S.75-76
^[4] - Berlin 2080 S.75