Betel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Betel - auch bekannt als CorpCandy oder Jaw und unter verschiedenen Markennamen der Konzerne - ist die moderne, synthetische Variante der Kaudroge Betel [1].

Hintergrund[Bearbeiten]

Betel - genauer: Betelnüsse - werden in verschiedenen Ländern Asiens schon seit Jahrhunderten als Rauschmittel konsumiert, wobei sie zusammen mit Kalk in die Blätter des Betelstrauchs gewickelt von den Konsumenten gekaut werden.

Das, was in der sechsten Welt als "Betel" bekannt ist, ist im Prinzip eine Art ursprünglich von Wuxing entwickeltes Kaugummi, das die synthetisch hergestellten Wirkstoffe der Betelnuss in verstärkter Form enthält. Die umgangssprachlich auch als "CorpCandy" oder "Jaw" bezeichnete Kaudroge ist legal [1], kostet gerade einmal 1 ¥ [2] und Betelkaugummi wird von den Konzernen, die es herstellen, unter verschiedenen Markennamen - unter anderem WhiteBrite™ - vertrieben, die der elfische Privatdetektiv und nahezu ausgebrannte magische Ermittler Jimmy Kincaid bevorzugt [3].

Wirkung[Bearbeiten]

Betel wirkt als leichtes Aufputschmittel, so dass die Benutzer sich wach und munter fühlen, und hat daneben zahnpflegende Eigenschaften [1].

Nebenwirkungen[Bearbeiten]

Eine Nebenwirkung ist erhöhter Speichelfluss und die schwärzliche Verfärbung des (meta-)menschlichen Speichels. - Von der Technomancerin und Jackpointerin Netcat ist bekannt, dass sie ihrem Ehemann Slamm-0! Betel explizit verboten hat, da ihr davor graust, dass er dadurch das Kopfkissen im Ehebett versaut [4].

Abhängigkeit[Bearbeiten]

Betel macht bereits bei einmaligem Konsum leicht abhängig, aber - anders, als bei anderen Drogen - steigert sich die Abhängigkeit nicht im Laufe der Zeit, sondern der Konsument bleibt - unabhängig davon, wie häufig und exessiv er Betel konsumiert - immer nur leicht abhängig. Es wird von manchen allerdings als Einstiegsdroge für stärkere Aufputschmittel gesehen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Arsenal 2070 S.80
^[2] - Arsenal 2070 S.82
^[3] - Shaken - No Job Too Small p.28
^[4] -  ? (stand in einer Quelle, weiß aber nicht mehr, wo)

Weblinks[Bearbeiten]