Basilisk

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basilisk
(Varanus lapidis)

Critter Basilisk.jpg

Basilisk
© FanPro
Gründerart Komodowaran
Verbreitung ursprünglich Indonesien, mittlerweile weltweit in tropischen bis gemäßigten Klimazonen, u. a. auch Schweiz, Sachsen

Der Basilisk (Varanus Lapidis) ist ein paranormaler Critter.

Beschreibung

Der Basilisk, wie er in der erwachten, Sechsten Welt vorkommt, ist eine bis zu 2,5m lange und 100kg schwere, erwachte Form des Komodowarans. [1] [2] Er ist ein guter Schwimmer, und hält sich gerne in Gewässernähe auf. [3] Sein Schuppenkleid ist schwarz-gelb und er verfügt über die Fähigkeit jeden zu versteinern, den er anblickt. Eigentlich ernährt sich der Basilisk von kleinen Säugern, doch er frisst alles was er erbeuten kann. [1] [2]

Shadowtalk Pfeil.png Des mit dem Versteinern is Magie pur. - Bei 'nem Antimagier, wie i einer bin, klappt des absolut übahaupt nich' und der kann ihn problemlos mit bloßen Händen abmaxl'n![4]
Shadowtalk Pfeil.png Pepi

Seine Fähigkeit, andere Lebewesen zu versteinern, macht es sehr schwierig und riskant, Basilisken zu studieren, auch wenn manche Konzerne sich tatsächlich nicht scheuen, Basilisken als Wachtiere einzusetzen. Tatsächlich wurden diese Critter beim SGHWS in Wien in dieser Funktion eingesetzt, um jeder Flucht der in die «Vereinigten Wohnparks» verbannten Insassen einen Riegel vorzuschieben. [4] Unter anderem kann man auch in der Schweiz - in der Alpeninterdiktszone und dem Wallis sowie seit 2050 auch an der Peripherie Basels - auf Basilisken treffen, obwohl sie dort eigentlich nicht heimisch sind. [5] In Sachsen/ADL kommt es ebenfalls immer wieder zu Basiliskensichtungen. [6] In den 2070ern kommt der ursprünglich wohl in Indonesien beheimatete Critter weltweit in Waldregionen vor, wobei sein Verbreitungsgebiet von tropischen bis zu gemäßigten Klimazonen reicht. [3]

Verwechslungsgefahr

Der Basilisk darf keinesfalls mit dem Cockatrice oder Schreckhahn verwechselt werden, mit dem er in der Mythologie vor dem Erwachen oft gleichgesetzt wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei manche da auch heute noch in ihrer Definition oder Wortwahl arg ungenau sind: Wenn eine Fokusformel eine "Schwarze Basiliskenfeder" als exotisches Reagenz vorschreibt, ist natürlich die Feder eines Schreckhahns gemeint, da ein erwachter Waran ebenso wenig gefiedert ist, wie ein mundaner... [7]
Shadowtalk Pfeil.png VoodooMama - aber es ist halt nicht jeder fähige Verzauberer und Houngan gleichzeitig auch Parazoologe!

BASILISK als Totem

Weiterhin kommt BASILISK auch als Paranormales Totem vor, das in der Magietheorie per se als toxisch eingestuft wurde (und wohl noch wird) [8].

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Basilisk in der Shadowhelix und steht dort wie hier unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Basilisken in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Shadowrun Second Edition p.221-222 / Shadowrun Version 2.01D
^[2] - Critters p.22 / Critter
^[3] - Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook / Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.405
^[4] - Wiener Blei - Roman von Leo Lukas
^[5] - Chrom & Dioxin S.87
^[6] - Deutschland in den Schatten II
^[7] - Straßenmagie Neuauflage S.99

^[8] - Das paranormale, als toxisch eingestufte Totem "Basilisk" ist - vermutlich - eine Eigenerfindung von Thomas Beck, dem Autor von "Rackers kleines Tagebuch" mit den "Lady of War Files", die man als pdf auf der Shadowrun-Fanseite "Desert Wars - Desert of Mind" in der Sektion "Cyberlyrik" herunterladen kann, und wurde bislang in keiner offiziellen Quelle erwähnt.

Weblinks