Barcelona

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Barcelona
Überblick (Stand: ?)

Wappen Barcelona.png

Status: Regionalhauptstadt
Lage: Katalonien, Spanien
Koordinaten:
41°24'0" N, 2°10'0" O (GM), (OSM)
Industrie:
Sol Media Group (Hauptsitz)
Unterwelt: Asociación Vásquez

GeoPositionskarte Spanien - Barcelona.png

Barcelona (engl. Barcelona, franz. Barcelone) ist die Hauptstadt der spanischen Region Katalonien.

Wirtschaft

Barcelona ist die reichste Stadt Spaniens.

Konzerne

Barcelona beherbergt die Zentrale von Aztechnology Europe. Der Hauptsitz der Sol Media Group, eines Medien- und Tourismuskonzerns, der Double-A-Status genoss, und Mitglied der NEEC war, befand sich ebenfalls in Barcelona - jedenfalls, bis er Ende der 2070er zum Opfer einer feindlichen Übernahme durch Spinrad Industries wurde.

Kultur

Barcelona war 2076/77 eine Station der Europa-Tournee der Noise Noir-Gruppe «En Tous Rage» aus der République de Québec, und es kam hier - wie auch im französischen Nantes und verschiedenen Städten der ADL, wo die Musiker auftraten - zu schweren Ausschreitungen zwischen rechts- und linksgerichteten Jugendgruppen [3].

Sport

Neben den in Camp Nou ausgetragenen Heimspielen von Traditionsmannschaften wie dem - von seinen Fans liebevoll Barca genannten - «FC Barcelona», die neben ihren Kollegen aus Madrid die spanische Profiliga im Fußball dominieren, und auch auf europäischer Bühne seit dem 20. Jahrhundert praktisch durchgehend zu den Spitzenteams gehören [1], finden in Barcelona auch andere große Sportereignisse statt. Während die Sommerolympiade von 1992 nun doch schon arg lange her ist, werden die für diese errichteten Sportstätten auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch für sportliche Großereignisse wie etwa Leichtatletik-Weltmeisterschaften genutzt, die teilweise sogar Athleten-Adepten offenstehen. Bei einer solchen kam es allerdings 2054 zu einem magischen Zwischenfall, als magisch Begabte gezielt die Hintergrundstrahlung im Olympiastadion beeinflussten, um diesen das Leben schwer zu machen. [2]

Shadowtalk Pfeil.png ...was sich zum Leidwesen aller adeptischen Sportler seither zu einer erschreckend häufigen Unsitte entwickelt hat, trotz des Aufwands, den derartige Manipulationen erfordern!
Shadowtalk Pfeil.png Jumpin'Jack

Im Rahmen des €-Brawl im Winter 2077 auf der Iberischen Halbinsel fand das fatale Auftaktmatch zwischen «Aran Nerbioi Bilbo» und den «Ruža Sarajevo» aus der Balkanliga in Barcelona statt, das in einem Wipeout der Basken endete [4].

Kriminalität

Unterwelt

Barcelona ist das Zentrum der kriminellen Operationen der mafiösen Asociación Vásquez, die sich besonders auf die illegalen Bereiche des Kunsthandels (Hehlerei wie auch Kunstfälschung) spezialisiert hat, und ansonsten über gute Beziehungen zu Sol Media verfügt.

Locations


Quellen

Quellendetails:


^[1] - State Of The Art 2064.01D S.163
^[2] - Lifestyle 2073 S.100
^[3] - NovaPuls: Extrapuls 9 - 29.03.2077: "En Tous Rage Neues Album im Herbst" [Münchner Pfeil]

^[4] - Der €-Brawl 2077 ist - wie auch die Austragungsorte, die Spielpaarungen und Ergebnisse - eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Niall Mackay", und - bislang - nicht Bestandteil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[5] - Diese Location stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, wobei der Name von "Lobezno" beigesteuert wurde. Sie ist daher - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[6] - Diese Location stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzerin "Onyx" aus dem Schockwellenreiter-InGame-Forum dar. Sie ist daher - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks