Arkoblock Gibraltar

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Arkoblock Gibraltar
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Arkoblock
Lage:
vor Gibraltar, Straße von Gibraltar, zwischen dem spanischen Festland der iberischen Halbinsel und Marokko [1]
Besitzer: Proteus [1]
Sicherheit:
Proteus AG Sicherheitstruppen / Proteus-Konzern-Marine

Der Arkoblock Gibraltar ist ein Proteus-Arkoblock, der Proteus' "Atlantik-Division" zugeordnet ist.

Geschichte

Der kleine Arkoblock vor Gibraltar wurde 2074 eröffnet [1]. Er befand sich allerdings noch im Bau, als der in Rekordzeit fertiggestellte Arkoblock "Neuhammer" in der Boston Bay bereits in einer feierlichen Zeremonie seitens Stadt und Konzern durch Atlantik-Regionalleiterin Efstathia Caliper und CEO Kevin Goldammer eingeweiht wurde [2].

Lage

Der Arkoblock wurde von Proteus in der Straße von Gibraltar, zwischen dem spanischen Festland der iberischen Halbinsel [1] [2] und der Maghreb-Konföderation [2] mit Marokko errichtet [1].

Shadowtalk Pfeil.png Was IMHO eine denkbar ungünstige Standortwahl ist: Mitten in einer der dichtbefahrensten Wasserstraßen der Sechsten Welt, die einen Engpass am westlichen Ausgang des Mittelmeeres zwischen Europa und Afrika bildet. Ein wahres Nadelöhr, wo jedes verfraggte Schiff durch muss, das sich vom Mittelmeer aus seinen Weg in die Weiten des Atlantischen Ozeans sucht! - Meine «Impaler of Irongrad» ist ja nominell immer noch lediglich 'n Flussfrachtschiff, und dem entsprechend - für die Verhältnisse von See- und Küstenschifffahrt - nicht sonderlich groß, aber dieser Klotz an dieser Stelle war auch für mich als Käpt'n und für meinen ersten Steuermann Kwang eine Überraschung, die wir und unsre Crew nun echt nicht gebraucht hätten! - Zumal, wo unsrer große Tour '74, meinem guten, alten Schipp wie auch meiner Crew und mir eh schon das äußerste abverlangt hat...! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Da gebe ich Ihnen definitiv Recht, werter Herr Kapitän, was die suboptimale Standortwahl dieses Arkoblocks angeht... Gut, es sei denn, Proteus hätte das "Atlantropa-Projekt" dieser Spinner vom Atlantropa-Policlub aufgegriffen, und es irgendwie in seine transhumanistische Agenda mit den entsprechenden Zukunftsvisionen mit aufgenommen. In dem Fall würde der Phönix der Nordsee den Arkoblock möglicher Weise als Ausgangsbasis für ein künftig zu errichtendes, geplantes oder projektiertes Schleusensystem in der Straße von Gibraltar nutzen... Ich möchte allerdings lieber nicht wissen, wie die ganzen Mittelmeer-Anrainer und die übrigen NEEC-Konzerne und Eurokons mit Interessen in der Region reagieren würden, wenn Proteus tatsächlich derartige Ambitionen hegen würde! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün


Nutzung

Schwerpunkt der Nutzung des Arkoblocks liegen in der Erforschung, Entwicklung und Fertigung modernster Solartechnologie [1].

Shadowtalk Pfeil.png Womit Proteus hier mit der Seattler Sol Corporation und Shiawases Amaterasu Solar konkurriert...[10]
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Datapuls: Proteus S.15
^[2] - Sperrzone Boston S.234

^[10] - Das "Atlantropa-Projekt" in Shadowrun und der "Atlantropa-Policlub" sind Eigenerfindungen von Benutzer "Loki" in der Shadowhelix, und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanons. Die Spekulationen Prof. Ungrüns zu einem Zusammenhang zwischen diesem und dem Arkoblock Gibraltar sind eben dies - rein spekulative Gedankenspiele des Artikelerstellers!
Die Aussagen, der Arkoblock stelle eine potentielle Behinderung für Schiffe in der Straße von Gibraltar dar, und jene zur Konkurrenz Proteus' im Solarenergie-Bereich sind gleichfalls spekulativ, der erwähnte Kapitän, dessen Crew und Fahrzeug wiederum Eigenerfindungen.

Weblinks