Anarchistische Bewegung Berlin

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Anarchistische Bewegung Berlins)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die offizielle Abkürzung zum Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter ABB (Begriffserklärung) aufgeführt.
| Anarchistische Bewegung Berlin
Überblick (Stand:?)
Gegründet: 2039
Sitz: Berlin
Typ: Revolutionäre Organisation (Massenbewegung)

Die Anarchistische Bewegung Berlin (kurz ABB) ist oder war eine politische Massenbewegung in Berlin, die die bestehenden politische Strukturen umstürzte und den Status F in der deutschen Großstadt einläutete.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten]

Im Jahre 2039 löste die Nacht des Zorns und der überraschend einige Widerstand der Meta-freundlichen, anarchistischen und linken Gruppen stadtweite Unruhen aus, die in der Vernichtung der Berliner Sektion des Humanis-Policlubs mündeten, der Jahre brauchte, um eine neue Niederlassung in der Stadt aufzubauen. Neben den Neo-Skins und anderen rechtsextremen Gruppen richtete sich der Zorn noch gegen weitere Ziele. In der Vergangenheit wurde immer wieder über Metamenschenlagern im Süddeutschen Bund berichtet wurde, die nicht nur von der dortigen Regierung gebilligt, sondern auch im Rahmen eines geplanten Eugenikprogrammes initiiert wurde. Dies fiel zusammen mit einer Studentenrevolte an der Freien Universität Berlin, die ... richtete. Aus dem Protest heraus entsteht eine politisch linksmotivierte Massenbewegung, die bald schon im Rahmen anhaltender Demonstrationen gegen den "faschistischen Staat" abermals Polizeiwillkür erfuhr, wie man sie zuletzt in den 2020ern mit dem Berliner Frühling sah. Dieses Mal hatten die Demonstranten jedoch endgültig die Nase voll [1].

Als die Erinnerungen an die Polizeigewalt und Behördenwillkür, politische Ermüdung, die zunehmende Verarmung, die Massenflucht der bessergestellten Bürger und das wirtschaftliche Sterben der Metropole wieder hochkochen und der Schmerz durch den Verlust, den praktisch jede Familie oder jeder Freund bei den brutalen Auseinandersetzungen direkt oder indirekt hinnehmen musste, zurückkehrte, erhoben sich die Massen gegen das unterdrückerische System, das die Maske der Demokratie lediglich zur Zierde trug. Die zahllosen und vielfältigen Protestaktionen und Übergriffe gegen staatliche Einrichtungen ließen sich von der Polizei mit Gewalt nicht mehr kontrollieren und die Stadt versank im Ausnahmezustand. Verkehrsknoten wie Flughäfen und Bahnhöfe kommen zum Erliegen und wurden nicht mehr angesteuert, Autobahnen wurden von errichteten Blockaden versperrt und selbst das ALI wird sabotiert [1].

Bei den vielen Kundgebungen suchte man nach einer politischen Alternative, wobei die ABB (ABB) entstand. Zahlreiche (zum Teil gegenläufige) Strömungen verschmolzen in dieser, die ein System von Freiheit, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung, Selbstverwirklichung der Individuen und kollektiver Selbstverwaltung anboten. Die wütende Bevölkerung war dieser Aussicht sehr angetan [2]. Bald schon wurde die ABB zur Massenbewegung [3].

Das Letzte Gesetz[Bearbeiten]

Am 5. September marschierte die Masse ins Rote Rathaus und zwang den Berliner Senat zum Rücktritt. Ganze 23 Tage später, am 28. September, ruft das neu gegründete Libertäre Komitee zum "größten soziopolitischen Experiment der Geschichte" auf und erließ das sogenannte Letzte Gesetz [3], welches die nächsten 16 Jahre die Grundlage des allgemeinen Zusammenlebens werden sollte [4]. Dies war der Startschuss für den Status F.

Mitglieder[Bearbeiten]

Die Mitglieder, die in der ABB zusammenkamen, stammten aus zahlreichen, zum Teil gegenläufigen Strömungen, wie etwa: [2]

  • Kommunismus
  • Sozialismus
  • Mutualismus
  • kollektivistischer Anarchismus
  • kommunistischer Anarchismus
  • individualistischer Anarchismus
  • Anarchofeminismus
  • Öko-Anarchismus
  • Neo-Anarchismus
  • Anarchosyndikalismus

Vereint wurden sie lediglich durch ihre gemeinsamen politischen Ziele [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Berlin S.9
^[2] - Berlin S.9-10
^[3] - Berlin 2080 S.14
^[4] - Berlin S.10