AKH

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemeines Krankenhaus
der Stadt Wien

Überblick (Stand:2080)
Kurz: AKH
Kurzbeschreibung:
Krankenhaus / Klinikum (Keimzelle des ausufernden MonoMed-Klinikkomplexes)
Lage:
Wien, Republik Österreich
Koordinaten:
48°13'12" N, 16°20'51" O (GM), (OSM)
Besitzer:
MonoMed (Zeta-ImpChem)

GeoPositionskarte Wien - AKH.png

AKH (kurz für: Allgemeines Krankenhaus) ist die einstige Wiener Universitätsklinik, und Teil des ausufernden Klinikkomplexes der MonoMed in Wien.

Geschichte[Bearbeiten]

2010, während die erste VITAS-Welle nicht zuletzt in der Alpenrepublik wütete, erklärte die Wiener Universitätsklinik ihre Unabhängigkeit, und fusioniert mit der Immuno AG zum MonoMed-Konzern. - In der Folge errangen das Klinikum und der Konzern erhebliche Erfolge in der (zunächst sympthomatischen) Behandlung des verheerenden Virus-induzierten, Toxischen Allergiesyndroms.

Ab dem 1. Mai wurde 2021 in der hiesigen kieferchirurgische Abteilung an dem am 30. April um 9.15 Uhr mit starken Schmerzen im Unterkiefer eingelieferten, 27jährigen Maurer Bernhard Rybar der erste Fall einer Goblinisierung eines Menschen zum Troll in Wien dokumentiert. Die anfängliche Fehldiagnose einer Eiterung im Rachenbereich, die Hilflosigkeit, mit der die Mediziner dem Phänomen gegenüber standen, und die voreilige Entlassung des Krankenpflegers Gerhard Schmied (eines frühen magischen Heilers), der versucht hatte, dem Patienten durch Gesänge und Kräutermedizin Linderung zu verschaffen, konnte den Ruhm des AKH (und der MonoMed) nicht trüben.

Speziell während der zweiten Phase der Eurokriege - dem Großen Dschihad - mit der Vielzahl an Amputierten und generell Kriegsversehrten wurde das AKH unter Federführung der MonoMed zu einem der Pioniere der Cyberware-Implantation.

Die enorme Erfahrung auf diesen Gebieten verhalf dem AKH als Teil des seither immer weiter gewachsenen MonoMed-Klinikkomplexes in Wien zu einem guten Ruf. Diesem vermochten in der Folge weder die rücksichtslose, kommerzielle Ausrichtung des Medizinkonzerns noch verschiedene Skandale oder die Übernahme der MonoMed AG durch das britisch-schweizerische Zeta-ImpChem etwas anzuhaben.

Begriff[Bearbeiten]

AKH ist an sich nur das Kürzel für "Allgemeines Krankenhaus". - In Österreich und im speziellen in Wien ist damit aber praktisch immer "Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien" gemeint. - Obwohl es als solches nominell seit inzwischen 70 Jahren nicht mehr existiert (und auch im offiziellen Sprachgebrauch von MonoMed/Z-IC längst nicht mehr vorkommt), geben viele Wiener nach wie vor an, sie seien "im AKH geboren".


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Weblinks[Bearbeiten]