Ägyptische Tradition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Magische Praxis)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
==Magische Praxis==
 
==Magische Praxis==
Traditioneller Weise basiert die [[Beschwörung]] der Boten der Götter in der ägyptischen Tradition auf [[Besessenheit]], und die Heka benötigen [[Geistergefässe]], in die sie ihre beschworenen [[Geister]] einfahren lassen können. Außer in den Körper des Priesters oder der Priesterin können die Heka die Geister die sie rufen, auch in kleine Götterstatuen, rituelle Waffen oder sogar in Mumien einfahren lassen.  
+
Die Götter des Alten Ägypten, die von den Priestern oder Heka verehrt werden, sind zugleich ihre magischen Geistführer, welche sie im Gebrauch der Macht unterweisen. Sie zeigen sich ihren Anhängern in der Regel in humanoider Gestalt, die jedoch häufig einen Tierkopf aufweist, so, wie man dies von den traditionellen, historischen Abbildungen der alt-ägyptischen Götter kennt, die sich in großer Zahl in den Grabanlagen an den Ufern des Nils und als Verzierung auf antiken Papyrusrollen finden lassen.
 
+
{{Shadowtalk|Typischer Weise sind dies etwa der affenköpfige Gelehrtengott ''Toth'', den die [[Magietheorie]] mit dem [[Idol]] des [[Schöpfer (Idol)|Schöpfers]] gleichsetzt, Horus mit seinem Falkenkopf, die katzenköpfige ''[[Bastet (Idol)|Bastet]]'', ''Anubis'', der schakalköpfige Wächter des Totenreichs, ''Sekhmet'' mit ihrem Löwenhaupt, der krokodilköpfige, Fruchtbarkeit spendende ''Sobek'', aber auch ''Seth'', der launische Gott der Wüste, den manche schon an der Grenze zur verzerrten Magie verorten. Auf der anderen Seite gibt es dann noch den Sonnengott ''Ra'' und die Göttergeschwister ''Isis'' und ''Osiris'' - die Mondgöttin und der Totengott - die eher menschliche Züge aufweisen, wobei Osiris traditionell mit grünem Gesicht wahrgenommen wird, und Isis teilweise auch vogelköpfig erscheint.|'''''[[Mag-o-Crater]]'''''}}
 +
{{Shadowtalk|Mit den geheimen Kephri- oder Skarabäus-Kulten - etwa den [[Hem'netjer]]n - existiert innerhalb der ägyptischen Tradition daneben auch noch eine eigene, hausgemachte Form der [[Insektentradition]], von der eine erhebliche Bedrohung ausgeht, auch, wenn die meisten modernen Anhänger der Götter des Alten Ägyptens die Käfermagier am Liebsten totschweigen würden...|'''''[[Foliant]]'''''}}
 +
Traditioneller Weise basiert die [[Beschwörung]] der Boten der Götter in der ägyptischen Tradition auf [[Besessenheit]], und die Heka benötigen [[Geistergefässe]], in die sie ihre beschworenen [[Geister]] einfahren lassen können. Außer in den Körper des Priesters oder der Priesterin selbst oder etwaiger, [[mundan]]er Gläubiger und Tempeldiener können die Heka die Geister die sie rufen, auch in kleine Götterstatuen und Tierfiguren aus Ton oder Wachs, rituelle Waffen oder sogar in Mumien einfahren lassen.  
 +
{{Shadowtalk|Es gibt allerdings auch einige [[magisch Begabte]], [[Zauberer]] und [[Hexe]]n, die sich auf die ägyptischen Götter als [[Schutzpatron]]e berufen, aber dennoch in der Lage sind, Geister zu rufen, die sich direkt manifestieren und materialisieren können... meine geschätzte Kollegin, die [[Hobgoblin]]-Hexe [[Dolores El Kharimi|Curiosity]], die sich auch "Tochter Bastets" nennt - ist ein gutes Beispiel für eine solche eher unorthodoxe Anhängerin der ägyptischen Tradition.|'''''Hakim Phar''''' <small>- Mummies are a Magican's best Friend</small>}}
 +
Traditionellen Anhängern der ägyptischen Tradition rufen [[Geister des Feuers]], [[Geist der Luft|der Luft]], [[Geist der Erde|der Erde]] und [[Geist des Wassers|des Wassers]] sowie [[Ratgebergeist]]er herbei.
 +
{{Shadowtalk|Wobei [[Bastet (Idol)|Bastet]] ihre Tochter - will sagen: mich - die Beschwörung der ''wässrigen Boten Sobeks'' nie gelehrt hat! - Dafür vermag ich es, neben Ratgebern auch [[Helfergeist]]er zu rufen, die mir bei Bedarf zur Hand gehen... aber andererseits bin ich - wie mein Landsmann korrekter Weise anmerkt - auch alles andere, als eine orthodoxe Heka, und ziehe es vor, mich selbst eher als Hexe, denn als Priesterin zu betrachten!|'''''Curiosity Thrills the Cat'''''}}
 +
Diese unterweisen sie in ihrer Funktion als Boten der Götter auch in der Nutzung des ''Ka'' - der unsterblichen Seele, die jedem Lebewesen innewohnt, die aber nur für die Begabten greif- und erfassbar ist. Dadurch ist es ihnen - gemäß ihres Glaubens - möglich, [[Zauber]] zu wirken, und mit Worten der Macht und hieroglyphischen Sätzen - den ''Hekau'' -  wie auch mittels symbolischen Gesten, Handlungen und [[Rituale]]n praktische Effekte zu erzielen. Weiterhin spielen Numerologie und Astrologie für Anhänger der ägyptischen Tradition eine wesentliche Rolle, was auch zu einer gewissen Nähe zur [[Pythagoretische Hermetik|Pythagoretischen Hermetik]] führt, während esoterische Konzepte wie die Nutzung einer geheimnisvollen "Pyramidenenergie" - entgegen anders lautenden Gerüchten - NICHT Teil der ägyptischen Tradition sind.
 +
 
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
  
Zeile 24: Zeile 31:
 
'''Primärquellen zur <u>Ägyptischen Tradition</u> in Shadowrun sind:'''
 
'''Primärquellen zur <u>Ägyptischen Tradition</u> in Shadowrun sind:'''
 
*[[Digital Grimoire]] (Pdf, ''englisch'', auf deutsch enthalten in der erweiterten {{Pegasus}}-Neuauflage von [[Straßenmagie]])
 
*[[Digital Grimoire]] (Pdf, ''englisch'', auf deutsch enthalten in der erweiterten {{Pegasus}}-Neuauflage von [[Straßenmagie]])
 +
*[[Straßenmagie]], erweiterte Pegasus-Neuauflage S.37, 173, 221
 +
*[[Shadow Spells]] / [[Schattenzauber]]
  
 
[[Kategorie:Magische Traditionen]]
 
[[Kategorie:Magische Traditionen]]
 
[[Kategorie:Ägypten]]
 
[[Kategorie:Ägypten]]

Aktuelle Version vom 3. September 2017, 11:28 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Ägyptische Tradition
Überblick
Grundlagen:

Ägyptische Mythologie

Praktizierende: Heka
Verbreitung:
Ägypten
Großbritannien

Die Ägyptische Tradition (engl. Egyptian Tradition) ist eine magische Tradition, die auf ägyptischer Mythologie basiert und Magie mit Heka, der Schöpferkraft, identifiziert.

Praktizierende werden traditionell ebenfalls als "Heka" bezeichnet.

Verbreitung[Bearbeiten]

Da Ägypten ein islamischer Staat und die mit dem Erwachen aufgekommene Rückbesinnung auf den ägyptischen Götterglauben der Pharaonenzeit hier als "neo-heidnisch" verboten ist, und gemäß gültiger Fatwa mit dem Tode bestraft werden kann, erfreute sich die Ägyptische Magietradition lange Zeit außerhalb Ägyptens größerer Verbreitung und Popularität, als im Land am Nil selbst. Die größte Zahl Praktizierender gab es vermutlich in Großbritannien, aber seit dem Jahr des Kometen und dem Erscheinen der vielen Alchera an archäologischen Fundstätten in ganz Ägypten nimmt die Zahl ihrer Anhänger ungeachtet aller Repressalien auch dort rapide zu...

Magische Praxis[Bearbeiten]

Die Götter des Alten Ägypten, die von den Priestern oder Heka verehrt werden, sind zugleich ihre magischen Geistführer, welche sie im Gebrauch der Macht unterweisen. Sie zeigen sich ihren Anhängern in der Regel in humanoider Gestalt, die jedoch häufig einen Tierkopf aufweist, so, wie man dies von den traditionellen, historischen Abbildungen der alt-ägyptischen Götter kennt, die sich in großer Zahl in den Grabanlagen an den Ufern des Nils und als Verzierung auf antiken Papyrusrollen finden lassen.

Shadowtalk Pfeil.png Typischer Weise sind dies etwa der affenköpfige Gelehrtengott Toth, den die Magietheorie mit dem Idol des Schöpfers gleichsetzt, Horus mit seinem Falkenkopf, die katzenköpfige Bastet, Anubis, der schakalköpfige Wächter des Totenreichs, Sekhmet mit ihrem Löwenhaupt, der krokodilköpfige, Fruchtbarkeit spendende Sobek, aber auch Seth, der launische Gott der Wüste, den manche schon an der Grenze zur verzerrten Magie verorten. Auf der anderen Seite gibt es dann noch den Sonnengott Ra und die Göttergeschwister Isis und Osiris - die Mondgöttin und der Totengott - die eher menschliche Züge aufweisen, wobei Osiris traditionell mit grünem Gesicht wahrgenommen wird, und Isis teilweise auch vogelköpfig erscheint.
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater
Shadowtalk Pfeil.png Mit den geheimen Kephri- oder Skarabäus-Kulten - etwa den Hem'netjern - existiert innerhalb der ägyptischen Tradition daneben auch noch eine eigene, hausgemachte Form der Insektentradition, von der eine erhebliche Bedrohung ausgeht, auch, wenn die meisten modernen Anhänger der Götter des Alten Ägyptens die Käfermagier am Liebsten totschweigen würden...
Shadowtalk Pfeil.png Foliant

Traditioneller Weise basiert die Beschwörung der Boten der Götter in der ägyptischen Tradition auf Besessenheit, und die Heka benötigen Geistergefässe, in die sie ihre beschworenen Geister einfahren lassen können. Außer in den Körper des Priesters oder der Priesterin selbst oder etwaiger, mundaner Gläubiger und Tempeldiener können die Heka die Geister die sie rufen, auch in kleine Götterstatuen und Tierfiguren aus Ton oder Wachs, rituelle Waffen oder sogar in Mumien einfahren lassen.

Shadowtalk Pfeil.png Es gibt allerdings auch einige magisch Begabte, Zauberer und Hexen, die sich auf die ägyptischen Götter als Schutzpatrone berufen, aber dennoch in der Lage sind, Geister zu rufen, die sich direkt manifestieren und materialisieren können... meine geschätzte Kollegin, die Hobgoblin-Hexe Curiosity, die sich auch "Tochter Bastets" nennt - ist ein gutes Beispiel für eine solche eher unorthodoxe Anhängerin der ägyptischen Tradition.
Shadowtalk Pfeil.png Hakim Phar - Mummies are a Magican's best Friend

Traditionellen Anhängern der ägyptischen Tradition rufen Geister des Feuers, der Luft, der Erde und des Wassers sowie Ratgebergeister herbei.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Bastet ihre Tochter - will sagen: mich - die Beschwörung der wässrigen Boten Sobeks nie gelehrt hat! - Dafür vermag ich es, neben Ratgebern auch Helfergeister zu rufen, die mir bei Bedarf zur Hand gehen... aber andererseits bin ich - wie mein Landsmann korrekter Weise anmerkt - auch alles andere, als eine orthodoxe Heka, und ziehe es vor, mich selbst eher als Hexe, denn als Priesterin zu betrachten!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Diese unterweisen sie in ihrer Funktion als Boten der Götter auch in der Nutzung des Ka - der unsterblichen Seele, die jedem Lebewesen innewohnt, die aber nur für die Begabten greif- und erfassbar ist. Dadurch ist es ihnen - gemäß ihres Glaubens - möglich, Zauber zu wirken, und mit Worten der Macht und hieroglyphischen Sätzen - den Hekau - wie auch mittels symbolischen Gesten, Handlungen und Ritualen praktische Effekte zu erzielen. Weiterhin spielen Numerologie und Astrologie für Anhänger der ägyptischen Tradition eine wesentliche Rolle, was auch zu einer gewissen Nähe zur Pythagoretischen Hermetik führt, während esoterische Konzepte wie die Nutzung einer geheimnisvollen "Pyramidenenergie" - entgegen anders lautenden Gerüchten - NICHT Teil der ägyptischen Tradition sind.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Ägyptische Tradition in der Shadowhelix, wo er ebenso wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren gibt's hier.

Primärquellen zur Ägyptischen Tradition in Shadowrun sind: