Zauberspeicher

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Zauberspeicher ist ein spezieller Typ von Fokus.

Funktion[Bearbeiten]

Ein Zauberspeicher erhält einen Zauber, den der Zauberer, der den Fokus verzaubert und gebunden hat, zuvor gewirkt hat, aufrecht. Dadurch muss der Zauberer sich nicht die ganze Zeit auf den Spruch konzentrieren und Energie aufwenden, um diesen aufrecht zu erhalten, sondern kann stattdessen etwas anderes tun, und andere mundane oder magische Handlungen ausführen, ohne daß der die Wirkungsdauer des Spruches, mit dem er den Zauberspeicher "geladen" hat, dadurch beendet würde. Bei Bedarf kann er jedoch jederzeit den Zauberspeicher deaktivieren, und den betreffenden Zauber selbst beenden. - Dies macht Zauberspeicher überaus zu gefragten magischen Hilfsmitteln, zumal es nicht wenige magisch Begabte gibt, die gerne moderne Alltagsgegenstände als Zauberspeicher vorbereiten und nutzen, mit denen man nicht jeden Mundanen mit der Nase darauf stößt, daß man Magier, Hexer oder Schamane ist. Häufig sind Zauberspeicher allerdings darauf ausgelegt, nur Zauber einer bestimmten Kategorie von Sprüchen aufrecht zu erhalten, so daß der Zauberer jeweils einen eigenen Zauberspeicher für Heil- Illusions- oder Wahrnehmungszauber benötigt.

Nachteile[Bearbeiten]

Aktive Zauberspeicher können - wie alle aktiven Foki - durch astrale Wahrnehmung leicht entdeckt und erkannt werden, und sind aus dem Astralraum heraus für jeden astral Projizierten (und potentiell auch für jedes Dualwesen) sichtbar. Weiterhin werden sie automatisch deaktiviert (und der darin "gespeicherte" Zauber beendet), wenn man damit einen Hüter oder eine magische Barriere durchquert. Auch, wenn der Fokus respektive Zauberspeicher durch andere magische Effekte "verdrängt" wurde, endet der gespeicherte Spruch in der Regel abrupt. Ist ein mittels eines Zauberspeichers aufrechterhaltener Spruch einmal beendet worden, muss dieser erst erneut gewirkt, das dafür notwendige Mana investiert und dem magischen Entzug widerstanden werden, um ihn wieder in den Zauberspeicher zu "laden".

Shadowtalk Pfeil.png ...weshalb die Verankerungsfoki, die Initiaten erschaffen können, die die metamagische Technik der Verankerung gemeistert haben, so praktisch sind: man kann den Spruch jederzeit aktivieren oder deaktivieren, ohne ihn zwischen durch erneut wirken zu müssen...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater

Wie bei allen Foki kann im Übrigen auch bei Zauberspeichern die übermäßige Nutzung dieser magischen Hilfsmittel zu einer Fokusabhängigkeit führen.

Form[Bearbeiten]

Anders, als beispielsweise Waffenfoki, müssen Zauberspeicher keine bestimmte Form haben (abgesehen von der, die in der Fokusformel vorgegeben wird). Schmuckstücke - Ringe, Armreifen, Halsketten bzw. deren Anhänger oder Broschen - sind als Zauberspeicher recht beliebt, ebenso wie Gürtelschnallen, Krawattennadeln und Manschettenknöpfe, aber es gibt auch unorthodoxe Taliskrämer wie der Besitzer vom «Egon Eck» in Wien, die sich darauf spezialisiert haben, moderne Alltagsgegenstände wie Armbanduhren oder selbst Zahnprothesen in Zauberspeicher zu verwandeln [1].

Shadowtalk Pfeil.png auch, wenn der gute Egon damals, in den 2050ern, eher auf unauffällige Kraftfoki spezialisiert war... [1] selbst ein Kommlink lässt sich in einen Zauberspeicher verwandeln, wenn man sich mit der elektronischen Hardware entsprechend auskennt, und die nötigen Fertigkeiten mitbringt, es fachgerecht auseinander zu nehmen, und es - nach Einarbeitung der erforderlichen Reagenzien - wieder zusammen zu bauen, auch, wenn bei einem solchen High-Tech-Gegenstand der Aufwand ungleich größer ist, und es einen wahren Meister seines Fachs erfordert, wenn das 'Link anschließend auch noch seine ursprüngliche Funktion erfüllen soll!
Shadowtalk Pfeil.png Tintifax


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.22