Youren

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Youren
Überblick (Stand:2077)

Youren.jpg

Motto:
ZH: 你是有人的友人 (dt. Du bist jemandes Freund.)
EN: You are our friend. (dt. Du bist unser Freund.)
Hauptsitz: Singapur
Rating: A

Youren (有人/友人) ist ein pazifischer A-Konzern im Software-Gewerbe mit Hauptzentrale in Singapur. Die größte Niederlassung befindet sich allerdings in Hong Kong. Werkssprachen sind dabei gleichzeitig Englisch und Mandarin-Chinesisch, oft aber auch eine für Außenseiter merkwürdige Kombination beider (genannt Chinglish). Strukturell erinnert der Konzern an ein kult-artiges Startup-Unternehmen. Zwar gibt es offiziell keine Konzernbürger, Mitarbeiter leben aber nur auf dem jeweiligen Campus, vergnügen sich in dortigen Einrichtungen und haben ausschließlich andere Mitarbeiter in ihrem Bekanntenkreis.

Name[Bearbeiten]

Youren ist ein mehrfaches Wortspiel. Die chinesischen Wörter 有人 (Jemand) und 友人 (Freund) besitzen die exakt gleiche Aussprache. Sie werden in Hanyu Pinyin wie der Konzernname geschrieben. Desweiteren ist "you" das englische Wort für "du", worauf auch Bezug genommen wird (etwa im Motto).

Struktur[Bearbeiten]

Die Führung besteht aus einem Trio, das den Konzern ursprünglich auch gründete. David Lee, Erbe einer wohlhabenden singapurischen Familie, Yu Chang (张禹), Software-Entwicklerin und Aufsteigerin aus den Chinesischen Küstenprovinzen, und E-Xian (联网鹤, wörtlich Cyber-Kranich), eine Künstliche Intelligenz oder ein E-Geist, werden beinahe wie Heilige gesehen und ihre Position an der Spitze von Youren ist unangefochten. Außerhalb des Konzerns gibt es allerdings mehrere Verschwörungstheorien zu jeder der drei Personen, mehr oder weniger nah an der Wahrheit. So soll Lee, der tatsächlich oft mit mystischen Stilelementen spielt, in Wahrheit ein Magier oder sogar ein Wendigo sein. Yu Chang sei etwa eine ehemalige Deckerin aus den Schatten oder soll familiär mit den Triaden verbunden sein. Die Theorien über E-Xian sind allerdings die absurdesten. Zwar gibt er sich als Bewusstes Programm aus, die Theorie, dass es sich aber um einen E-Geist handelt, ist allerdings weit verbreitet. Einige gehen soweit zu sagen, dass es sich um jemanden handelt der sich absichtlich in die Matrix hochladen ließ um unsterblich zu werden und wenige behaupten sogar es handele sich um einen Überlebenden des Kampfes gegen den Dissonanz-Virus. Innerhalb des Unternehmens existieren diese Gerüchte allerdings nicht.

Ausgenommen dieses Trios gibt es keine stark ausgeprägte Hierarchie. Vorgesetztenverhältnisse bestehen, doch ist jeder dazu angehalten, andere als gleichwertig anzusehen. Der Zusammenhalt wird dabei durch die fanatische Konzernkultur garantiert, die der von Megakonzernen gleicht. Es besteht ein enormer sozialer Druck, "dazuzugehören" und nicht negativ aufzufallen.

Tochterunternehmen[Bearbeiten]

Diese zwei kleinen Tochterunternehmen sind stark in die Konzernstruktur und -kultur integriert. Sie befinden sich ebenfalls ausschließlich auf einem Youren-Campus.

  • Xinren programmiert verschiedenste Drohnenhirne und -programme. Da Youren keine eigenen Drohnen herstellt, werden diese häufig an andere Konzerne verkauft. Hin und wieder werden aber spezielle Hirne und Programme direkt an den Markt gegeben, um etwa handelsübliche Drohnen umzufunktionieren. Am Bekanntesten ist dabei ein Software-rework für die Sony Orderly-4, wodurch diese anthropomorphe Sekretärsdrone für Sicherheitszwecke verwendbar wird.
  • YouMoney (bzw. 有M) ist eine kleine Bank. Gehälter für Youren-Mitarbeiter werden nur auf Konten dieser Bank gezahlt. Nur wenige Außenstehende sind Kunden dieser Bank.

Standorte[Bearbeiten]

Das HQ befindet sich im modernen Singapur. Es wird sehr viel in den dortigen Campus investiert, der als High-Tech Uhrwerk gilt. Auch die beiden Töchter werden von hier geführt. Dabei dient dieser Standort als Innovationszentrum. Es werden Ideen erarbeitet, aber kaum etwas substanzielles produziert.

Der Campus in Hong Kong ist mit Abstand der größte. Nicht ganz so high-tech wie Singapur, ist dieser Standort immer noch beeindruckend. Hier wird die meiste tatsächliche Arbeit verrichtet. Tausende Programmierer codieren Tag und Nacht. Außerdem befindet sich hier der Hauptstandort von YouMoney.

Weitere kleinere Einrichtungen finden sich in San Francisco (Hauptstandort von Xinren), Shanghai, Los Angeles, Sydney und Seattle.

Kriminalität[Bearbeiten]

Hinter den Kulissen und dem über-freundlichen Image führt Youren einige kriminelle Aktivitäten. In Hong Kong regeln sie die Finanzen einiger weniger Triaden, darunter die Ten Thousand Lions und Black Chrysanthemums. In San Francisco werden Sony-Androiden zu perfekt getarnten Attentätern umprogrammiert, die Youren international selbst verwendet. Sie arbeiten auch mit einigen Piratencrews in Hong Kong und Shanghai zusammen. Schließlich besitzt Youren vermutlich ein Jagd-U-Boot der Yaneyev-Klasse, es ist jedoch unklar, wofür sie dieses verwenden.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist nicht alles: Lee ist tatsächlich ein Wendigo und macht das Unternehmen zu einem wirklichen Kult. In unterirdischen Einrichtungen führt er blutmagische Rituale durch und zwingt die Programmierer Metamenschenfleisch zu essen!
Shadowtalk Pfeil.png Anonymer ehemaliger Mitarbeiter
Shadowtalk Pfeil.png ... diese Information stammt aus erster Hand


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Konzern und die in ihm tätigen Charaktere sind reine Eigenerfindung von Benutzer "robobird3000", und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen oder Firmen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.