Wurfwaffe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wurfwaffen (engl. Throwing Weapons) sind Waffen, die dazu bestimmt sind, geworfen zu werden, und damit die älteste, Form von Fernkampfwaffe, noch vor Bogen oder Schleuder.

Grundlagen[Bearbeiten]

Die ersten Wurfspeere und Wurfbeile mit Steinspitzen und -klingen wurden bereits von den Urmenschen in der Steinzeit hergestellt. Auch, als das Bogenschießen sich längst verbreitet hatte, blieben Wurfspeere (und geworfene Harpunen) wie auch -beile bzw. -äxte (einschließlich der Tomahawks der nordamerikanischen Indianer) über Jahrhunderte weiterhin in Gebrauch, und wurden speziell von berittenen Kriegern diverser Völker (aber auch von Schiffsbesatzungen im Enterkampf) eingesetzt. - Auch Wurfmesser - verschiedene Formen von Messern, die speziell zum Werfen gemacht sind - wurden im Laufe der Jahrhunderte erdacht, entwickelt und hergestellt. - Gerade Wurfmesser waren häufig die Waffen von Schurken, Meuchelmördern, Banditen und Strauchräubern, wobei oft auch nicht explizit dafür gedachte Klingen geworfen wurden. Wurfpfeile - Darts - wurden und werden dagegen kaum tatsächlich als Waffe, sondern fast nur als Sportgerät verwendet, um sie im sportlichen Wettbewerb auf eine Zielscheibe zu werfen.

Improvizierte Wurfwaffen[Bearbeiten]

Gerade bei Schlägereien, Krawallen und Straßenkämpfen kommen daneben auch alle möglichen, normalen Gegenstände als improvisierte Wurfwaffen zum Einsatz - von Lebensmitteln und Unrat über Steinen, Holzstücke, leere oder volle Flaschen und Trinkgefässe bis hin zu diversen Werkzeugen und Möbelstücken wie Stühlen oder Hockern! - Je nach Material und Gewicht der jeweiligen Gegenstände und Kraft des Werfers können derartige improvisierte Wurfwaffen / Wurfgeschosse ebenso schwere Verletzungen verursachen, wie Wurfwaffen, die extra für diesen Zweck entwickelt und erschaffen wurden.

Auf der anderen Seite hat der menschliche Erfindungsgeist jedoch noch eine ganze Reihe besonderer Wurfwaffen hervorgebracht.

Exotische Wurfwaffen[Bearbeiten]

Gerade im fernen Osten, im alten China und im Inselreich Japan, wurden einige sehr spezielle Wurfwaffen, namentlich die Shuriken oder Shaken genannten, sternförmigen Wurfklingen erdacht, entwickelt und hergestellt, die als ikonische Wurfwaffen der Ninjas Eingang in die Populärkultur und -mythologie (und in der Folge weltweite Verbreitung) fanden.

Weitere, außergewöhnliche Wurfwaffen waren und sind das sogenannte Chakram, ein Ring aus Metall, mit teilweise scharfer Kante, der wie ein Diskus oder eine moderne Frisbee geworfen werden kann, und die Bumerangs der australischen Ureinwohner, der Aboriginees, die diesen sowohl als Jagd- als auch als Kriegswaffen dienten, und von denen einige die spezielle Eigenschaft aufweisen, zu ihrem Werfer zurückzukehren, wenn sie kein Ziel getroffen haben.

Bolas schließlich sind in Lateinamerika entwickelte Wurfwaffen, die aus mehreren (in der Regel drei), mittles eines Seils oder einer - häufig ledernen - Schnur verbundenen Stein-, Keramik- oder Metallkugeln bestehen. Werden sie geworfen, bewegen sie sich rotierend, und wenn sie ein Ziel treffen, wickeln sie sich durch die Wechselwirkung zwischen den Gewichten und dem verbindenden Seil um dieses, was das Opfer fesselt, in seiner Bewegungsfreiheit hemmt oder stark einschränkt, und - namentlich, wenn sie sich um beide (oder im Fall von Tieren mehrere) Beine wickeln - auch zu Fall bringt. Ursprünglich waren sie daher dazu gedacht, Tiere, namentlich Rinder, lebend einzufangen. - Wenn sie unglücklich treffen, können Bolas aber auch direkt oder durch den verursachten Sturz ihr Ziel schwer verletzten oder gar töten. Bei modernen, verbesserten Varianten, bei denen die als Gewicht dienenden Kugeln durch Explosivkörper oder das Seil bzw. die Schnur durch Monofilamentdraht ersetzt wurde, ist eine tödliche Wirkung dagegen offenkundig beabsichtigt.

Bei zum Werfen bestimmten Netzen sowie Lassos - die gleichfalls dem lebenden Einfangen von Tieren (oder zweckentfremdet auch (Meta-)Menschen) dienen können, ist die Waffeneigenschaft dagegen umstritten. - Nimmt man diese jedoch als gegeben an, zählen sie ebenso, wie die Bola, zu den Wurfwaffen.

Explosive Wurfwaffen[Bearbeiten]

Nach der Erfindung von Schwarzpulver (und später anderen Sprengmitteln) kamen zudem Explosivkörper als Wurfwaffen auf: kugel- oder eiförmige Bomben und Granaten, zunächst mit einer Zündschnur, und in moderner Zeit mit einem zeitverzögert wirkenden, mechanischen, elektronischen oder chemischen Zünder, die geworfen werden, um am Ziel oder in dessen Nähe in der Luft zu explodieren und dort Schaden anzurichten. Handgranaten wurden dabei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch mit zylinderförmigem Explosivkörper und einem Stiel, der das Werfen erleichtern sollte - als Stielhandgranaten - hergestellt, und namentlich im ersten und zweiten Weltkrieg von der Infanterie eingesetzt. Bei modernen Handgranaten des 21. Jahrhunderts wird der Zünder teilweise auch erst wenn sie geworfen wurden, vom Werfer via Funksignal, per WiFi aktiviert oder ausgelöst, wenn der Abstand zwischen ihm und dem Wurfgeschoss groß genug ist, um nicht selbst durch die Explosion zu Schaden zu kommen. - Andererseits kommen IEDs (Improvised Explosive Devices, dtsch. Improvisierte Sprengkörper) und Brandsätze (namentlich in improvisierter Form als Molotow-Cocktails) nach wie vor häufig als Wurfwaffe zum Einsatz.

Entwicklung seit dem Erwachen[Bearbeiten]

Nach dem Erwachen und dem Auftreten von Ki-Adepten, die ihre kämpferischen und sportlichen Fähigkeiten und Kräfte mittels Magie auf ein übermenschliches Maß steigern können, haben Wurfwaffen - ungeachtet aller modernen Schuss- und Feuerwaffen - enorm an Bedeutung gewonnen. - Mittels der Kraft "Geschossmeisterschaft" können manche Adepten zudem auch eigentlich harmlose Alltagsgegenstände wie Bleistifte oder Spielkarten effektiv und im Bedarfsfall mit tödlicher Wirkung als Wurfwaffen verwenden.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikelinhalt basiert im wesentlichen auf Recherchen des Artikelerstellers zu realweltlichen Wurfwaffen.

Zu Wurfwaffen in Shadowrun siehe die jeweiligen Kapitel zu Wurfwaffen in folgenden Quellen:

Weblinks[Bearbeiten]