Wolfspfad

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Wolfspfad
Überblick
Grundlagen:

Ásatrú

Praktizierende: ~50
Verbreitung:

SkandU

Der Wolfspfad ist eine aus dem Ásatrú-Glauben entwickelte magische Tradition, die nur bei einer kleinen Volksgruppe in Südskandinavien praktiziert wird, die neben einem oder zwei Dörfern mindestens ein Rudel Wolfsgestaltwandler umfasst.

Konzept[Bearbeiten]

Der Wolfsmann oder die Wolfsfrau glaubt, dass er von den Wölfen der Edda - Geri, Freki, Fenris und dessen Söhnen Skalli und Hati - mit der Kraft der Wölfe beschenkt wurde, um das fragile Gleichgewicht zwischen den Asen und Riesen zu erhalten.

Geister[Bearbeiten]

Spruchtyp Geistertyp Zugeordneter Wolf passende Opfergaben
Heilung Tiergeist Freki gegartes Fleisch
Illusion Feuer Skalli Feuer, Holz, Glut
Kampf Schutzgeist Fenris Tierblut, eigenes Blut, rohes Fleisch
Manipulation Pflanzengeist Geri Brot, Getreide
Wahrnehmung Menschen Hati Metalle, Schnee, Kälte

Entzug[Bearbeiten]

Willenskraft + Charisma

Vorstellung vom Zaubern[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ich bekomme meine Macht von den Wölfen der Edda. Fenris und seine Söhne und den beiden Asenwölfe.

Ist dir der Name Fenris bekannt? Das ist der erste Sohn von Loki, und der Vater von Skalli und Hati, die Sonne und Mond verschlingen werden. Fenris ist gebunden mit einer Kette aus Zwergenstahl. Die anderen beiden sind die Asenwölfe. Odin sitzt am Kopf der Tafel in Valhalla und führt das ewige Gelage bis Ragnarök an. Alle Speisen, die ihm gereicht werden, gibt er seinen Wölfen, Geri und Freki, den Asenwölfen, und trinkt nur das Met. Geri und Freki, der Gierige und der Gefräßige, an Odins Tafel. Fenris, die Wolfsbestie aus den Sümpfen, gebunden durch das Gleipnier. Skalli, der die Sonne, und Hati, der den Mond verschlingen wird.

Wenn ich Zauber wirke, erbitte ich die Gunst von dem einen oder anderen. Wenn ich etwas verbergen muss bitte ich Skalli, wenn ich jemanden bekämpfe erbitte ich Hilfe vom Fenriswolf. Bei Metamorphosen ersuche ich um Geris, bei Heilung um Frekis Hilfe. Wenn ich jemanden suche, dann wende ich mich an den Mondjäger Hati. So hat jeder von ihnen hat seine Aufgabe und sein Element.
Shadowtalk Pfeil.png aus einem Dialog eines Meisters des Wolfspfads mit seinem Schüler


Die Wolfsgeister[Bearbeiten]

Die Geister des Wolfspfads erscheinen - sogar unabhängig von ihrem Typus - häufig als europäische oder Tundrawölfe, die je nach Macht in Alter und Größe variieren. Trotzdem ist die Art des Geistes anhand der sekundären Atribute erkennbar, z.B. Rauch, ein blutiges Maul, sprießendes Gras um die Füße oder eine Herrische Haltung.

Magische Materialien[Bearbeiten]

Für bestimmte, meist wolfskopfförmige, Amulette wird das Blut der Träger verwendet. Diese Amulette werden verwendet, um einen Pakt oder eine Blutsgeschwisterschaft zu besiegeln. Das dabei geknüpfte Band entsteht aus magietheoretischer Sicht darin, dass das Amulett in zwei Hälften getrennt wird und als solches eine Verbindung auf der Astralebene aufrecht erhält. Eine Verbindung der Amulette mit dem Träger besteht dabei jedoch nicht, da das Blut beim Einschmelzen in die Amulette die meist aus Eisen, Kupfer, Orichalkum oder Bronze bestehen, verbrennt. Die Blutkomponente ist deshalb eher symbolisch.

Anmerkung[Bearbeiten]

Der Wolfspfad ist eine vom Benutzer Raptor nach den Richtlinien im Straßenmagie entwickelte Tradition. Sie taucht in keiner offiziellen Pubblikation auf.