Wizpunk

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von WizPunk)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wizpunk ist ein Musikstil, der bei jungen Magiern beliebt ist, und auf Illusionen und astrale Komponenten zurückgreift, um das Musikerlebnis zu verstärken.

Während Wizkids dies zu schätzen wissen, und sich die spezifisch an das erwachte Publikum gerichteten Sarg Clubs sich für Auftritte von Wizpunk-Gruppen geradezu anbieten, ist eine größere Popularität dieser musikalischen Richtung außerhalb der magischen Szene allein schon wegen der fehlenden Fähigkeit der Mundanen zur astralen Wahrnehmung praktisch ausgeschlossen.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht unbedingt... zumindestens, solange es noch Flipside gab.
Shadowtalk Pfeil.png Tibbs

Andererseits haben magische Musiker auch deshalb mit Ablehnung unter normalen Fans zu kämpfen, weil sich viele auch nach annähernd 20 Jahren noch an den Skandal mit Tony Li und seinen «Eight Immortals» erinnern, die Zaubersprüche für geistige Manipulation benutzten, um das Publikum dazu zu bringen, ihre Musik zu mögen und ihre Music-Chips zu kaufen...

Für die großen, global agierenden Musikkonzerne war dem entsprechend mit Wizpunk - oder Astral-Rock, wie eine alternative Bezeichnung dieser Art von Musik lautet - nicht wirklich viel an Nuyen zu machen, so daß dieser Teil des Musik-Biz Nischenanbietern wie «ManaSonic» in Neo-Tokyo überlassen bleibt.

Mit dem Musikstil ist häufig ein entsprechender Kleidungsstil verbunden, der Straßen- und Clubmode mit Hermetischen Roben und mystischen respektive magischen Symbolen und Elementen aus der Symbolik der NeoGoth- und Satanistenszene kombiniert.


Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]