Wigald Reimers

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Wigald Reimers
Persona ÆtherReader
Alter 19 Jahre (Herbst 2070)
Geschlecht männlich
Metatyp Zwerg
Magisch aktiv nein
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
DeMeKo (ehem. Ætherlink) - freiberuflich
Beruf Student / Teilzeit-Journalist

Wigald Reimers ist ein 19jähriger Student der Kommunikationswissenschaften an der Hamburger FH.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Da das Konzernstipendium hinten und vorne nicht ausreicht, verdingte er sich in den frühen 2070ern für ein paar Euros als Lohnschreiber von Newsfax- und Blogfeeder-Schlagzeilen bei Ætherlink. Sein Talent - wenn man es so nennen will - komplizierte, wirtschaftliche und konzernpolitische Zusammenhänge in wenige, griffige und einprägsame Sätze zu quetschen, hat ihm bereits die Aufmerksamkeit der Leiter der zuständigen Redaktionen eingebracht. Deswegen dürfte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis entweder Ætherlink selbst oder Mooshubers DeMeKo versuchen wird, den Zwerg mit einem unschlagbaren Angebot in ein festes Angestelltenverhältnis zu locken...

Reimers allerdings will sich eigentlich noch nicht fest an einen Konzern binden, da er bereits ziemlich deutlich erkannt hat, dass man als aufstrebender Wirtschaftsjournalist in den 2070ern spätestens dann nicht mehr unparteiisch schreiben und berichten kann, wenn man erst einmal als Konzernangehöriger bei einem der Großen im Medienbussiness inventarisiert ist. Er möchte sich wenn es irgend geht die Möglichkeit offen halten, mit einer Nachricht, die bei DeMeKo/Ætherlink unterdrückt wird, im Zweifelsfalle zu MCT oder Sol Media gehen zu können... oder falls auch die kneifen notfalls auch zu einem Unabhängigen oder gar einem der Newsboards der Schattenmatrix oder den Piratensendern. - Da er aber - wenigstens vorläufig - nicht komplett in die Schatten abtauchen will, gibt er sich alle Mühe, dass Nachrichten, die er über weniger offizielle Kanäle publiziert, nicht zu ihm zurück verfolgt werden können. Dafür hat er sich die Persona ÆtherReader zugelegt, unter der er sich in Schattenboards einloggt und mit der er die Meldungen signiert, deren Veröffentlichung ihm potentiell ernstzunehmende Feinde machen könnte...

Wigalds Eltern - Zwerge, wie er selbst - waren beide bei der Bremer Meta-Ware AG beschäftigt, sind jedoch im Verlauf des Crash 2.0 anno '64 umgekommen, als die Drohnen in einer Fertigungsstraße Amok liefen, und über ein Dutzend Arbeiter zu Frikasse verarbeiteten. Obwohl er es Yamatetsus sozialem Engagement für seine Angestellten verdankt, daß er damals - mit 14 - als Waise nicht auf der Straße oder in den Händen der staatlichen Fürsorge landete, seinen Abschluss an der konzerneigenen Schule machen konnte und heute studieren darf, hegt er nach wie vor einen tiefen Groll gegen den Megakon. Auch wenn er sich nach außen angepasst und dankbar gibt, ist er in Wahrheit nicht abgeneigt, Nachrichten zu lancieren, die Evo in möglichst hässliches Licht rücken, wenn er eine Chance sieht, damit durchzukommen, und sich auf diese Weise insgeheim für den Verlust seiner Eltern zu rächen...

Er bewohnt im Herbst 2070 einen der von der Proteus-Tochter New World Enterprises gebauten und vermieteten Wohnwürfel in Bergedorf, geht zum Abtanzen am Wochenende gern mal ins «ARA» in Eimsbüttel und spart ansonsten derzeit auf eine dieser neuen «Zeiss SenseSation Line»-Cybersuiten, die speziell für Snoops und Medienspührhunde zusammengestellt wurden...

Shadowtalk Pfeil.png August '81 lebt er immer noch in dem Ding, hat seit drei Jahren seinen Bachelor, schreibt gerade an einer Master-Arbeit über das schwierige Thema "Journalistische Ethik", besucht nach wie vor gerne das ARA - und hat mittlerweile sein "Sensation Line" implantiert, wobei er sich für die Augmentierung auf dem Kahn, bei Kollega Kôkinsai unter den OP-Laser gelegt hat... dort war eher ein Platz auf dem OP-Plan frei. - Sei's drum: Schwamm drüber. - Dass mein werter Standeskollege Kôkinsai für die Implantation eines solchen Cybersets qualifiziert ist, kann und will ich gar nicht abstreiten...
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich - Elite Black Clinic Cyber Surgeon
Shadowtalk Pfeil.png ...und im Übrigen: Der CyberSafe kann sich auch ohne einen Herrn Reimers nicht über Patienten-Mangel beklagen!

Im Gefolge der Verwüstung des Hamburger Ætherlink-HQs und des Todes von Werner Julius Davids und dessen Ehefrau, die beide bei dem bis heute nicht aufgeklärten Anschlag am 26. Juni 2074 ums Leben kamen, arbeitet er im übrigen als Freelancer - neben seinem Studium - vorwiegend direkt für die DeMeKo und deren einzelne Sender und Publikationen, da Saeder-Krupp nicht geneigt zu sein scheint, den Firmensitz seiner Tochter Ætherlink von Dortmund zurück nach Hansecity zu verlegen.


Quelle[Bearbeiten]

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindung von Benutzer Karel, und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.

Weblink[Bearbeiten]