Westlicher Drache

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Westliche Drachen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Westlicher Drache
(Draco occidentalis)

Western Drache.jpg

© FanPro
Systematik Dracoform
Erstes Auftreten 2012
Bevölkerungs
zentren:
Nordamerika, Europa, auch asiatisches Russland

Westliche Drachen (Draco occidentalis) sind die vermutlich bekanntesten unter den Drachenarten.

Grundlagen[Bearbeiten]

Westliche Drachen sind in Europa und Nordamerika beheimatet. Sie haben einen echsenähnlichen Körperbau und sechs Gliedmaßen, die als ein Paar Flügel, ein paar Arme mit für ihre Größe erstaunlich geschickten Händen und einem Beinpaar ausgebildet sind. Kopf und Rumpf sind im Schnitt 20m lang, wozu 17m Schwanz kommen. Die Schulterhöhe beträgt 3m und die Flügelspannweite erstaunliche 30m. Ein ausgewachsener Westlicher Drache wiegt etwa 20 Tonnen und sein Gebiss weist 40 Zähne aus. Wie bei allen vier Haupt-Spezies von Drakoformen existieren auch bei den westlichen Vertretern ihrer Art Große Drachen, die signifikant größer sind, als ihre gewöhnlichen, erwachsenen Artegnossen, wobei es mehr Große Westliche Drachen gibt, als Großdrachen jeder anderen Sorte!

Genau wie die Östlichen Drachen sind auch die westlichen keineswegs Critter, sondern vielmehr hochintelligente Wesen und unglaublich mächtige Magier, die den Menschen und Metamenschen in praktisch allen Belangen überlegen sind. Viele von ihnen verfolgen komplizierte Pläne, Macht- und Ränkespiele, die z. T. noch in die Vierten Welt zurückreichen. Während sich manche Westlichen Drachen bei ihrem Erwachen wie die Monster eingeführt haben, für die man sie zunächst hielt, haben andere in der Sechsten Welt das Gold und die Juwelen aus ihrem jeweiligen Hort verwendet, um sich als Konzerninvestoren zu betätigen, und bedeutende Anteile an großen Unternehmen zu erwerben. Der Großdrache Lofwyr, seit 2037 Eigentümer und Vorstandsvorsitzender von Saeder-Krupp ist der Bekannteste unter den drachischen Konzernbesitzern, dem der größte und mächtigste unter den Triple-A-Kons gehört. - Die walisischen Großdrachen Celedyr und Rhonabwy - an Transys-Neuronet und HKB beteiligt - und Nachtmeister, der vor seinem Tod durch Lofwyrs Klauen den Frankfurter Bankenverein beherrschte, sind weitere Beispiele für Drachen in der modernen Konzernwelt. Häßlich war dagegen ein eher ungewöhnlicher Westlicher Drache, da er für einen von Metamenschen geleiteten Konzern in Seattle - UniOil - als Sicherheitschef arbeitete.

Andere Westliche Drachen - darunter auch große - haben sich hingegen für eine Karriere außerhalb der Metamenschlichen Gesellschaft entschieden: Sowohl Alamais - der Bruder Lofwyrs - als auch Kaltenstein, der für Umwelt und Metamenschenrechte kämpfte und Sirrurg, der Zerstörer bedienen sich der Mittel des Terrorismus. Auch Całożerca und Booryazmei zeichnen sich durch grausames und brutales Vorgehen aus.

Andere Westlichen Drachen - etwa Ghostwalker, der die Herrschaft über Denver an sich riss und Schwarzkopf, der sich zum Herren über das Konzil von Marienbad aufschwang - eroberten sich zwar eine politische Machtposition mehr oder minder gewaltsam, wurden aber von ihren metamenschlichen Untertanen letzten Endes akzeptiert. Gleiches gilt auch für Hestaby, die zunächst Schutzherrin der Menschen Nord-Kaliforniens und später Mitglied des Prinzenrates von Tir Tairngire war.

Der berühmteste große Westliche Drache war aber zweifellos Dunkelzahn, der sich legal zum Präsidenten der UCAS wählen ließ, und noch nach seinem Tod durch sein Testament die gesamte Konzernwelt durcheinander wirbelte und weltweit bis heute gewaltigen Einfluss ausübt.

Bekannte Westliche Drachen[Bearbeiten]

Große Westliche Drachen[Bearbeiten]

Nach dem Ausbruch der Vulkane der Auvergne 2011 in Frankreich wurde ein Drache entdeckt, der im Krater des Puy de Sancy lag. Augenzeugen beschrieben ihn als "den zweifelsohne größten westlichen Drachen" der je gesehen wurde, mit einer Länge von 30 oder 40 Metern, und einer Flügelspannweite von 50 Metern. Ob der Drache der Auvergne überlebt hat, sein Name und was aus ihm geworden ist, ist nicht bekannt. [2]

Westliche Drachen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrom & Dioxin
^[2] - France - französisch-sprachiges Quellenbuch von Descartes Editeur (nicht erwähnt in Europa in den Schatten).
^[3] - Shadows of Asia - Russia (nur englisch)
^[4] - Dragon Hunt / Drachenjagd - Shadowrun-Abenteuer 1. & 2. Edition
^[5] - System Failure / Systemausfall
^[6] - Street Legends / Straßenlegenden
^[7] - Bottled Demon / Flaschendämon - Shadowrun-Abenteuer 1. & 2. Edition
^[8] - Der Weg in die Schatten (engl. "Into the Shadows") - Anthologie
^[9] - Lass ab von Drachen (engl. "Never Deal with a Dragon") - Roman von Robert N. Charrette
^[10] - Seattle 2072 p.172 (nur englisch und französisch)
^[11] - Sprawl Sites: North America (nur englisch)
^[12] - Datapuls: ADL
^[13] - Datapuls: Berlin
^[14] - Datapuls: Karlsruhe
^[15] - Datapuls: Österreich
^[16] - Datapuls: SOX
^[17] - Dark Terrors / Im Herz der Dunkelheit
^[18] - Datapuls: Hamburg S.102, 134

Weblinks[Bearbeiten]