SV Werder Bremen

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Werder Bremen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

SV Werder Bremen
(Fußball)

Überblick (Stand:2080)

SV-Werder-Bremen-Logo.png

Teamfarben: Grün und weiß
Alternativname: Sport-Verein „Werder“ v. 1899 e. V. [1]
Spitznamen: Tante Werder
Gegründet: 4. Februar 1899 [1]
Stadt: Bremen, Norddeutscher Bund, ADL [2]
Liga: LNB [2]
Erfolge: 4 deutsche Meisterschaften, zahlreiche Vize-Meisterschaften, 6 DFB-Pokal-Siege, ein Gewinn des Europapokals der Pokalsieger (1992) [1]

SV Werder Bremen ist eine traditionsreiche Profi-Fußballmannschaft aus der einstigen Hansestadt Bremen, die in der Liga Norddeutscher Bund spielt.

Geschichte[Bearbeiten]

Wie der volle Name verrät, wurde der SV Werder bereits am 4. Februar 1899 als Fußballverein gegründet. Der Klub war Gründungsmitglied der Bundesliga und gehörte dieser mit Ausnahme der Spielzeit 1980/81 durchgehend an. Namentlich, nachdem Ende der großen Zeit des HSV war er über viele Jahre der Hauptrivale des FC Bayern München um Meistertitel und DFB-Pokal, und belegte hinter diesem häufig den zweiten Platz in der Meisterschaft. Die Nord-Derbys gegen den Hamburger SV gehörten im norddeutschen Profifußball stets zu den Höhepunkten des Fußballjahres, besonders, wenn der FC St. Pauli nicht erstklassig spielte, und es somit kein Hamburger Stadt-Derby gab. Wegen der emotional aufgeladenen Stimmung in beiden Fanlagern und der - gerade in Hamburg - nicht eben kleinen Zahl an Ultras und Hooligans wurden wurden Partien mit dieser Spielpaarung von der Polizei allerdings auch regelmäßig als "Hochrisikospiele" eingestuft. Im Verlauf seiner Geschichte bot er neben Fußball auch diverse weitere Sportarten - Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnspiele, Gymnastik und Schach - an, wobei es auch zur Ausgliederung profitorientierter und leistungssportlicher Abteilungen des Gesamtvereins aus dem für den Amateursport zuständigen gemeinnützigen Sport-Verein Werder von 1899 e. V. kam, während die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA u. a. für den Profi-Fußball zuständig war. In den beiden ersten Jahrzehnten des neuen Jahrtausends hatte der SV Werder dann allerdings - ebenso, wie der HSV - große Probleme, und musste wiederholt verzweifelt gegen den drohenden Abstieg kämpfen [1].

2080 - über 40 Jahre nach dem Ende der alten, ersten Fußball-Bundesliga - spielt Werder Bremen in der Liga Norddeutscher Bund als einer der fünf Oberligen in denen in der Allianz Deutscher Länder professioneller Fußball gespielt wird. Ende Juli 2080 bestritt der SV Werder ein Auswärts-Match gegen den «Lübecker SC», das sie mit 2:1 Toren gewannen [2].

Trivia[Bearbeiten]

Seine Fans nennen den SV Werder Bremen zuweilen - leicht despektierlich - "Tante Werder" [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Diese Angaben beschreiben den SV Werder Bremen in der realen Gegenwart und seine Geschichte, und basieren teilweise auf Informationen aus dem Wikipedia-Artikel Werder Bremen. (Autorenliste siehe hier.)
^[2] - NovaPuls 2080-07-30: "Sportblitz: Fußball"