Washington (US-Bundesstaat)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Washington war ein US-Bundesstaat, der wegen seiner vielen Nadelbäume den Beinamen "Evergreen State" trug [1].

Geographie[Bearbeiten]

Der Staat lag im Nordwesten der USA an der Küste des Pazifischen Ozeans, nördlich von Oregon, westlich von Idaho und südlich der kanadischen Provinz British Columbia [1].

Gemessen an seiner Fläche stand Washington unter den US-Bundesstaaten mit 184.665 Quadratkilometern an 18. Stelle, gemessen an seiner Bevölkerung an 13. Stelle. Der Großteil der Bevölkerung konzentrierte sich rund um den Puget Sound, eine etwa 150 km lange, inselreiche und weitverzweigte Bucht im Westen des Staates, an der auch die damalige Hauptstadt Olympia sowie die mit Abstand größte Stadt Seattle liegen [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Washington war seit seiner Aufnahme in die Union im Jahr 1889 der 42. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika [1]. - Dies änderte sich jedoch im frühen 21. Jahrhundert durch den Geistertanzkrieg, die Formierung der Native American Nations und den Vertrag von Denver. Während des Krieges führte hier Thunder Tyee nach seinem Entkommen aus einem "Umerziehungslager" auf der Olympic-Halbinsel mit seinem Salish War Council seine Guerillakampagne gegen die USA, das US-Militär und die nicht-amerindianische Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

In Folge des Vertrags von Denver bildete ein Großteil des vormaligen US-Bundesstaats das Staatsgebiet des 2018 neugeformten Salish Council, das sich später - ca. 2030 - in Salish-Shidhe Council umbenannte, während die bei den geschrumpften USA verbliebene Stadt Seattle unter dem Druck der Flüchtlingsströme der Anglo-Umsiedlung die umliegenden Überreste des Bundesstaates, die nicht an die NAN gefallen waren, absorbierte, und zum Seattle Metroplex heranwuchs.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name "Washington" - wie die UCAS-Hauptstadt Washington F.D.C. nach George Washington, dem ersten Präsidenten der USA benannt - ist als Namensbestandteil von Stadtteilen und öffentlichen Einrichtungen einschließlich der University of Washington und der Eastern Washington University nach wie vor präsent.

Teilweise bezeichnen sogar Personen, die wie Dashiell Riggins im SSC aufwachsen ihre Heimat auch in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts noch als Teil des "ländlichen Washington", auch, wenn der Staat als solcher schon längst nicht mehr existiert [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia-Artikel: „Washington (Bundesstaat)“ (Autorenliste)
^[2] - Black Bird One: Base of Fire - Novel

Weblinks[Bearbeiten]