Waffenrecht in den ADL (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Thread wurde am 28. 11. 2070 um 00:19 von der Nutzerin Kitsune erstellt, wobei es ursprünglich um das titelgebende "Waffenrecht in der ADL" und die Möglichkeit des legalen Mitbringens eines historischen Katanas und eines Bogens als persönliches Reisegepäck ging.

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png O-yasuminasai.

Ich wollte demnächst die ADL besuchen, nun stehe ich vor den Problem: Darf ich meinen Ichimokuren, ein mehr als 100 jahre altes Katana, legal einführen?

Wie sieht es mit meinem Kyodobogen aus?
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Also, der Bogen ist kein Problem, wenn du ihn als Sportgerät deklarierst und ich vermute, für mehr als meditative Übungen wirst du den Bogen ja nicht benutzen wollen, oder?

Wenn das Katana 100 Jahre alt ist, kannst du versuchen es als einen Gegenstand mit kultur-geschichtlichen Wert einführen, dafür braucht du vielleicht ein Gutachten von einem Fachmann. Aber dann sollte es auch kein Problem sein.

Erwähne am besten nur nie das Wort "Waffe" in Gegenwart des Zolls...
Shadowtalk Pfeil.png Case


Shadowtalk Pfeil.png Ich bezweifele, dass Du Dein Katana mit der Argumentation "kulturgeschichtlich wertvoll" durch den Zoll bekommst. Wenn es "mehr als 100 Jahre" alt ist, handelt es sich wohl um ein Shin-Gunto, ein Armeeschwert, wie es im Weltkrieg (dem zweiten, glaube ich) in Massen als Seitenwaffe für Offiziere hergestellt wurde. Diese Schwerter haben ein derart geringe Qualität (weswegen auch der kulturgeschichtliche Wert nicht gegebenen sein dürfte), dass sich viele Offiziere das Recht ausbaten, antike (=sehr gute) Klingen einsetzen zu dürfen.

Von daher kann es Dir passieren, das ein entsprechendes (gefälschtes) Gutachten beim deutschen Zoll nicht die Bytes wert ist, um es zu speichern. Die Jungs vom deutschen Zoll haben nämlich verdammt viel Ahnung in diesem Bereich.

Ich weiß, für Traditionalisten ist das jetzt hart, aber vielleicht wäre es besser, Deinen Ichimokuren entweder gegen ein modernes, hochwertiges Katana zu ersetzen und dann als Sportgerät zu deklarieren oder ganz drauf zu verzichten und Dich hier in der ADL nach passendem Ersatz umzusehen. Denn mit der WWII-Qualität eines Guntos kommt jedes moderne Schwert locker mit. Um hier mal den obligatorischen Commercial einzustreuen: "Ich könnte Dir da, wenn Du im Raum Hamburg bist, weiterhelfen."
Shadowtalk Pfeil.png Sjouwerman


Shadowtalk Pfeil.png Oder man bezahlt einen freischaffenden Computerexperten, der sich darum kümmert. Wo wir gerade bei promoção sind.
Shadowtalk Pfeil.png Enrico Ordnung und Fortschritt - Ein Fall für die Geschichtsbücher.


Shadowtalk Pfeil.png Enrico war schneller mit seinem Angebot. < Display: icon_cool.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Oak


Shadowtalk Pfeil.png Wenn die Zöllner auf das Schwert gucken und da groß und breit der Arsenalsstempel prangt, ist es nahezu egal, wie gut das Gutachten gebaut ist. Die SEHEN dann, dass Schwert und Gutachten nicht zusammen passen. Wie gesagt, die kennen sich von berufswegen her erschreckend gut mit ALLEM aus.

Und in dem Fall konfiszieren sie nicht nur das Schwert (was sie andernfalls nur verwahren würden) sondern würgen dir auch noch einen wegen Urkundenfälschung rein.

Deutsche Zöllner zu bestechen ist übrigens ein verdammt teures Hobby. Da die immer in Rudeln auftauchen und da immer irgendeiner extrem integer (=teuer) ist, wollen die anderen natürlich auch ihr Stück vom Kuchen haben.
Shadowtalk Pfeil.png Sjouwerman


Shadowtalk Pfeil.png Es geht hier nicht um Gutachten, sondern Erlaubnisse. Ich werde sicher keine Erlaubniss erwirken können, das Ding zu führen, aber wenn man es in einem plombierten Behälter transportiert wird, lässt sich da etwas drehen. Antiquitätenhändler dürfen mit so etwas handeln, egal wie der wissenschaftliche Wert davon aussieht. Man sucht sich einen Händler, der mit solchen Sachen handelt und redet mit ihm. Das wäre meine Dienstleistung. Er kriegt einige Euro, du dein Schwert und ich meine Beteiligung. Wenn das Schwert wirklich wertvoll ist, wird die Sache etwas... hum... difícil. Mehr Infos würden zu einem genaueren Angebot führen.
Shadowtalk Pfeil.png Enrico Ordnung und Fortschritt - Ein Fall für die Geschichtsbücher.


Shadowtalk Pfeil.png Also ein Kollege von mir führt sein Katana auch immer als Sporgerät ein. In Kampfsportarten wie Ninjutzu oder Kung Fu trifft das ja sogar zu. Brauchst dann nur passende Lizenzen. Aber da wird man dir hier sicher helfen können.
Shadowtalk Pfeil.png Snake Y la serpienta era mas rapida otra vez.


Shadowtalk Pfeil.png Komban-wa, tomodachi.

Wie ich sehe habt ihr mir einige interessante Informationen zukommen lassen. Arigatou-gozaimasta.

@Sjouwerman: Ein Schwert aus der späten Edo-Zeit ist auch mehr als 100 Jahre alt. Um ein solches handelt es sich.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Es gibt schon seit geraumer Zeit einige zuverlässige Transportunternehmen. Versendet das Katana als Warensendung, schliesst eine hohe Versicherung ab und tarnt es dabei als "historisches Kunstobjekt", dass einem Käufer in den ADL übergeben wird. Solange die Sendung zolltechnisch plausibel erscheint, wird sich niemand daran stören... Es sei denn das Katana strahlt eine bestimmte Aura aus, dann wird es erheblich komplizierter... und erheblich teurer... Es hätte aber den Vorteil, dass man sich bei der Einreise jegliche Scherereien erspart und sich die "Warensendung" bequem ins nächste Hotel liefern lassen kann.
Shadowtalk Pfeil.png Freigeist Freigeist sein heißt keineswegs "unmoralisch sein", sondern lediglich "im Denken jenseits der moralischen Verzerrung seiend"...


Shadowtalk Pfeil.png Klingenwaffen sind nicht so meine stärke, aber bei Pistolen weiß ich: ne über hundert jahre alte waffe (egal wie alt) lässt sich heutzutage kaum noch verwenden... Warum willst du es dann mitschleppen? Sone Art Glücksbringer?
Shadowtalk Pfeil.png Pale


Shadowtalk Pfeil.png Konnichi-wa, Pale-san.

Manchmal ist es besser einen Gegenstand mitzunehmen, als ihn jemandem zu überlassen, der seiner nicht würdig ist.

Außerdem heißt es, dass Gegenstände, die 100 Jahre alt sind eine Seele haben. Würdet ihr einen Kameraden jemandem Überlassen, dem ihr nicht voll und ganz vertraut, Pale-san?
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune


Shadowtalk Pfeil.png Ich glaube du bringst da was durcheinander... 1. Haben auch neue Waffe eine Seele (wenn auch eine programmierte) 2. Kann man ein Schwert (Seele hin, Seele her) an einem sicheren Ort verstecken. (Bankschließfach etc) Den Kameraden kann ich da allein schon deswegen nicht deponieren, weil er das nicht überleben würde.

Aber sei es wie es sei (sagt man das so im Deutschen?)

wenn du das Ding unbedingt mitschleppen willst (egal wie funktional es noch ist) dann tu das und nehme einen der oberen Vorschläge. Klingt alles nach Erfolg
Shadowtalk Pfeil.png Pale