Wächter der Schwelle

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wächter der Schwelle (engl. Dweller on the Threshold, auch: Guardian of the Treshold) ist eine magische Entität unbekannter Natur, die den Zugang zu den Metaebenen reguliert.

Begriff[Bearbeiten]

Der Begriff Schwelle oder im Englischen threshold deutet an, dass der Wächter an der Grenze zwischen den Ebenen verortet wird.

Hintergrund[Bearbeiten]

Auftreten[Bearbeiten]

Der Wächter stellt sich all jenen entgegen, die das erste Mal in die Metaebenen übertreten wollen und prüft auf körperliche oder geistige Art den Reisenden [[1]]. Weiterhin prüft er auch Initiaten, die eine Astralqueste im Rahmen einer Initiationsprüfung durchführen und entscheidet, ob er seine Reise fortsetzen kann oder zurückgewiesen wird. Es wird im allgemeinen angenommen, dass der Wächter allen Reisenden auf jeder einzelnen Reise begegnet [2]. Es wird im allgemeinen angenommen, dass der Wächter allen Reisenden auf jeder einzelnen Reise begegnet. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn Reisende durch einen astralen Riss oder das Portal eines Geistes die Metaebenen betreten. Aus unbekannten Gründen begegnen sie dem Wächter hier nicht [3].

Natur des Wächters[Bearbeiten]

Der Wächter selbst hat keine feste Gestalt, sondern verändert seine Erscheinung Haltung von Treffen zu Treffen; auch weiß er alles über den Reisenden; jedes Verbrechen, jedes Geheimnis, jede Tarnidentität, Nummernkonto - etc. [4].

Es ist umstritten, was für eine Art Wesen der Wächter ist. Die Prüfungen, die er den Reisenden stellt, drehen sich aber immer um Aspekte ihrer eigenen Persönlichkeit oder Vergangenheit, die oft nicht nur geheim eventuell sogar nur dem einzelnen Reisenden bekannt sind, sondern auch verdrängt oder abgelehnt werden. Insofern scheint der Wächter einen Zugriff auf das Unbewusste des Reisenden zu haben, woraus manche Magietheoretiker schließen, dass es sich bei diesem Wesen in Wahrheit um eine Projektion des Unbewussten handelt. Mit anderen Worten der Reisende wird von einer Inkarnation seiner eigenen Ängste oder Selbstzweifel zurückgehalten. Andere Theorien oder Traditionen vermuten im Wächter ein metaphysisches Wesen, etwa einen mächtigen Wächtergeist, einen universellen Aspekt der Metaebenen, der ein personale Form annimmt, oder die "dunkle Seite" des Reisenden [5].

Shadowtalk Pfeil.png Das Konzept war in Okultistenkreisen bereits lange vor dem Erwachen bekannt... aber ernsthafte Magietheoretiker streiten auch zu Beginn der 2070er und mit mittlerweile fast 60 Jahren praktischer Erfahrungen bezüglich metaplanarer Reisen noch über die "wahre Natur" dieser Erscheinung, und sind sich uneins, ob es sich dabei um eine aus dem Unterbewußtsein des Reisenden gebildete Projektion seiner Ängste und Hoffnungen handelt, oder doch um ein - oder mehrere - mächtige, metaphysische Wesen, wie etwa Freie Geister...
Shadowtalk Pfeil.png Talon
Shadowtalk Pfeil.png Sehr zuverlässige Quellen haben mir berichtet, dass es sich hierbei um den Geist von Siegmund Freud handelt... Ehrlich, Chummer!
Shadowtalk Pfeil.png Rickers

Der Hundeschamane und Ex-Angestellte Renrakus, Sam Verner aka Twist erlebte ihn als "Man of Light", der Sams Fortschritt aktiv behinderte, wobei er dessen eigene Skepsis und sein Misstrauen gegen ihn nutzte. Möglicher Weise war es dem Wendigo Hyde-White gelungen, den Wächter zu manipulieren und durch seine verzerrte Magie zu pervertieren, so dass dieser Sam vom Betreten der Metaebene der Totems (respektive seines Totems) abhielt [6].

Erwähnungen[Bearbeiten]

Der Wächter wird im mythischen Buch Al Azif zusammen mit anderen Entitäten, wie der Hungrigen Leere und dem Violetten Gas erwähnt [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wächter der Schwelle in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Wächter der Schwelle sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Straßengrimoire S.28
^[2] - Wähl deine Feinde mit Bedacht
^[3] - Schattenhandbuch 2 S.143

Weblinks[Bearbeiten]