Vigilia Evangelica

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vigilia Evangelica ist eine katholische Organisation, die offiziell für die Verwaltung der vatikanischen Computersysteme, Matrixhosts und Bibliotheken verantwortlich ist, tatsächlich aber eine sehr alte, geheime Behörde der Kirche darstellt, die über verbotenes Wissen, Artefakte und Technologien wacht und nur dem Papst gegenüber verantwortlich ist. Seit Jahrhunderten widmet sie sich außerdem dem Kampf gegen die Schwarze Loge.

Begriff[Bearbeiten]

Vigilia Evangelica lässt sich etwa mit "Wache über das Evangelium" übersetzen, mit lat. vigilia, "Wache" oder "Nachtwache", und lat. evangelica, "das Evangelium betreffend".

Geschichte[Bearbeiten]

Vigilia Evangelica wurde 1274 auf dem Zweiten Konzil von Lyon von Papst Gregor X. gegründet. Die Gründe für die Einrichtung dieser geheimen Behörde lagen scheinbar in Aufzeichnungen des Kirchengelehrten Thomas von Aquin, der auf seiner Reise zum Konzil verstarb. Aus einigen seiner Schriften, die dem Papst ausgehändigt wurden, ging hervor, dass Thomas Hinweise auf mystische Phänomene recherchiert sowie zahlreiche Artefakte im Besitz der Kirche untersucht hatte. Sie überzeugten Gregor von der Bedrohung durch das Walten mystischer womöglich magischer Kräfte und als Reaktion gründete er die Vigilia. Die Geheimorganisation begann mit dem Sammeln von Schriften über die von Thomas untersuchten Phänomene und zog sie sowie zahlreiche Artefakte aus dem Verkehr, indem sie sie in riesigen geheimen Archiven verwahrte.

Es gibt Hinweise darauf, dass Papst Johannes Paul IV. durch die Vigilia Evangelica auf das Erwachen und die damit verbundenen Veränderungen vorbereitet war. Was erklären würde, warum er in seiner Neujahrsansprache von 2012 bereits von einer "Abscheulichkeit in den Augen Gottes" sprach, als er sich auf die im vorherigen Jahr erstmals geborenen Metamenschen bezog.

In den Schatten kursieren seit Mitte Juni 2055 Gerüchte die Vigilia Evangelica habe ein Kopfgeld in Höhe von 100.000 NY auf Ator Gilla ausgesetzt. Anfang Juli 2055 sollen Mitglieder des Ordens an einem Angriff auf die Young Elven Technologists in Seattle beteiligt gewesen sein. [1]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vigilia Evangelica in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Vigilia Evangelica sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Diese beiden Geschehnisse stellen Eigenerfindungen von Benutzer "Goronagee" dar, und sind nicht durch die offiziellen Quellen gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]