Vidflash

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Die Mode- und Kulturichtung Vidflash, zeichnet sich dadurch aus, dass die Kleidung welche die Anhänger der Szene tragen über mit auffallenden AROs und anderer Werbung übersäht ist. Typisch sind in die Kleidungsstücke eingearbeitete Vid-Folien-Elemente und miniaturisierte Holo-Projektoren, die permanent entweder nach einer Playlist oder einem zufallsbasierten Algorithmus zwei- oder dreidimensionale Minifilmchen abspielen und animierte, leuchtende und blinkende AROs in die AR projizieren. - Das Motto der Leute ist "Auffallen um jeden Preis!". Es ist Trendstyle der Newsjunkies, Dauervlogger und anderer technikbegeisterter Leute. Über die Apps "VidQore" und "idStreem" können sich Anhänger unzählige vorgefertigte Items für ihre Kleidung aus der Matrix herunterladen - entweder von Mode-Enthusiasten sorgfältig kuratiert oder nach Zufallsmuster. VidFlasher haben keine bestimmte Top-Musik oder Film, sie haben tausende [1].

Shadowtalk Pfeil.png Man kann es als Runner ganz gut ausnutzen, so schnell wie mit Vidflash kann man seine Kleidung nicht ändern. Mit einem feinen Noveau-Retro-Anzug kann man manchmal doch ganz schön auffallen.
Shadowtalk Pfeil.png Rose
Shadowtalk Pfeil.png Die Klamotten mit den entsprechenden Features sind auch extrem praktisch für Gangkiddies, die - nominell - das Logo oder die Colours nur in Kombination mit einem deutlich sichtbaren "Prospect"-Schriftzug tragen dürfen... auch, weil sich Letzterer so auch mal kurz ausschalten lässt, wenn sie gegenüber Außenstehenden als vollwertige harte Ganger rüberkommen wollen. - Sollte man sich als Kid oder Prospect nur nicht von den älteren Gang-Chummern oder gar den Offizieren oder dem Präsi bei erwischen lassen... und vollwertigen Gangern erlaubt es diese Methode, ihre Farben einfach abzuschalten, wenn sie Feindgebiet durchqueren, ob nun den Turf einer anderen Gang, oder ne Gegend, wo Gangfarben zu tragen bereits eine aggressive Reaktion des zuständigen Polizeidienstleisters provoziert...
Shadowtalk Pfeil.png Ganglander ...auch, wenn so mancher Original Gangsta Stein und Bein schwören wird, dass er das nie tun würde, weil das gegen seine Ehre wäre...

Während Spinrad Globals - respektive SpinIns Bodyline die Kleidungsstücke mit den entsprechenden technischen Gimmicks als erste angeboten hat, die die Entwicklung der Szene überhaupt erst möglich gemacht haben, haben Horizons 6-Tees und das junge Münchner Szenelable DressCODE ihm in Sachen Verkaufszahlen längst den Rang abgelaufen, was Johnny Spinrad ohne Ende ärgern soll. - Mittlerweile - 2080 - hat fast jeder Konzern mit eigenen Modelabeln und Kleidermarken für Casual-, Club- und Straßenmode mindestens Jacken oder Blousons mit entsprechenden technischen Features im Angebot.

Eine Augmentierung, die bei VidFlashern populär ist, ist Glasfaserhaar, das nicht nur - programmierbare - Farbwechseloptionen bietet, sondern es auch erlaubt durch Einbindung in das PAN Animationen über das Haar laufen zu lassen, und ähnliches gilt für Hauttönung, wobei die komplexeren Versionen es erlauben - wieder via PAN gesteuert - die "eigene" Haut zur Projektionsfläche zu machen. Implantierbare Mini-LED-Monitore bzw. -Folien, die vielfach die seit KFS verfemten, animierten Nano-Tattoos ersetzt haben, sind ebenfalls beliebt.

Ein beliebter Club im Rhein-Ruhr-Megaplex für die Szene ist das H.P. Baxxter in Düsseldorf, ein weiterer das «Speedbreaker» in Bochum, in dem aber auch Anhänger anderer Subkulturen verkehren [10].


Quelle[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten 4. Farbseite

^[10] - Diese Clubs sind Eigenerfindungen von Benutzer "Japan001", und nicht durch die Quelle abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]