Iram

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ubar)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Iram
Überblick (Stand:?)
Location: ausgegrabene Ruinenstadt
Lage: Arabisches Kalifat, im ehem. Oman am Südrand der Wüste Rub al-Chali
Koordinaten:
18°15'16" N, 53°39'1" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Arabien - Iram.PNG

Iram (manchmal auch als Ubar bezeichnet) ist eine Ruinenstätte im Süden des Arabischen Kalifats, eine verschollene Stadt, die Ende der 2060er wiederentdeckt wurde.

Geographie[Bearbeiten]

Iram liegt im ehemaligen Oman in der Dhofar-Provinz am südlichen Rand der Wüste Rub al-Chali, in der die Stadt auch vermutet wurde. [1]

Geschichte[Bearbeiten]

Iram wurde lange Zeit für einen Mythos gehalten. Es wird im Koran als eine Stadt des Volkes der Ad erwähnt, die von Gott zerstört wurde:

Shadowtalk Pfeil.png 6: Hast du nicht gesehen, wie dein Herr mit den `Ad verfuhr 7: mit Iram, der Säulenreichen 8: dergleichen nicht erschaffen wurde in (anderen) Ländern? 9: Und den Tamud, die die Felsen im Tal aushöhlten? 10: Und Pharao mit seinen bodenfesten Bauten? 11: Denjenigen, die im Lande gewalttätig waren 12: und dort viel Verderbnis stifteten? 13: Darum ließ dein Herr die Geißel der Strafe auf sie schütten.
Shadowtalk Pfeil.png Koran Sure 89, Vers 6-13, deutsche Übersetzung von Muhammad Ahmad Rassoul [5]


Auch in der orientalischen Geschichtensammlung Tausendundeine Nacht wird Iram in der Erzählung "Geschichte Schaddads und der Stadt Irem, der pfeilerreichen." erwähnt.

Der britische Nachrichtendienstoffizier Thomas Edward Lawrence, der im Ersten Weltkrieg eine entscheidende Rolle bei der von Großbritannien unterstützten Arabischen Revolte spielte, ist vermutlich der prominenteste Sucher von Iram. Lawrence, selbst ein Archäologe, plante eine Expedition um die verschollene Stadt in der arabischen Wüste zu lokalisieren, die allerdings nie realisiert wurde. Er nannte die Stadt auch das "Atlantis in der Wüste".

Shadowtalk Pfeil.png Angeblich soll Ubar dann in den 1990ern entdeckt worden sein... [4] aber man hat später nichts mehr davon gehört. Alles scheint im Sande verlaufen zu sein... - Ist aber auch kein Wunder: Das ganze Durcheinander um und direkt nach der Jahrtausendwende, die VITAS-Epedemie, all die Katastrophen im Jahr des Chaos und dann noch das Erwachen ... da hatten die Leute andere Sorgen, als daß die Wüste sich ein paar Ruinen wieder zurückgeholt hat, mit deren Ausgrabung kaum begonnen worden war. - Wobei es natürlich auch sehr gut sein kann, daß bestimmte Kräfte proaktiv dafür gesorgt haben daß die Entdeckung wieder in Vergessenheit geriet, alle Aufzeichnungen, die die Archäologen 1992 gemacht hatten verschwanden, und keine neue, offizielle Expedition unternommen wurde.
Shadowtalk Pfeil.png Archiv
Shadowtalk Pfeil.png Gewisse Kräfte... oh ja.
Shadowtalk Pfeil.png Lone Gunman - Denk an den Beinamen, den good ol' Lawrence von Arabien der verlorenen Stadt verpasst hat - dann weißt Du Bescheid!
Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen, daß die Araber und generell die Moslems in der aufgeheizten, fanatischen Stimmung, die dann zur Bildung der Allianz für Allah und zum Großen Dschihad führten, nichts von der heidnischen Vergangenheit ihrer Vorväter wissen wollten, und mit Sicherheit weder Europäern noch nordamerikanischen Archäologen legal Zugang zu Ausgrabungsstätten gewährten, speziell, wenn es sich um eine Stadt handeln sollte, die - wie jeder gute Muslim im Koran nachlesen kann - dem gerechten Zorn Allahs zum Opfer gefallen ist!
Shadowtalk Pfeil.png Malikal-Mulk - Allah'u'Akbha!

Iram wurde dann tatsächlich 2068 vom Apep Consortium in Südarabien entdeckt. Die Stadt lag auf einer früheren Haupthandelsroute für Weihrauch und ist vermutlich einem schweren Sandsturm zum Opfer gefallen. Beduinenstämme aus der Gegend hatten die Apep-Archäologen zu der Stätte geführt. Das Konsortium begann dann mit der Ausgrabung. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Tatsächlich entdeckt? - Offiziell trifft es eher: Im alten Shadowland vor dem zweiten Crash wurden bereits Ausgrabungen der Atlantean Foundation in großen unterirdischen Höhlen in der Gegend - nahe Ash Shisr - erwähnt. [4] - Aber das waren vermutlich illegale Grabungen, da in dieser Region Apep deutlich besser gelitten ist, als die AF, und Sheilas Leuten die Grabungslizenz häufig von den Behörden des Kalifats unter jedem nur vorstellbaren Vorwand verwehrt wird!
Shadowtalk Pfeil.png Clara Loft - Kann mir aber ganz recht sein: mehr Arbeit für fleißige Mädchen wie mich!
Shadowtalk Pfeil.png Gott hat Iram wegen der mangelnden Ehrfurcht ihrer Einwohner zerstört. Die Stadt war die Heimat von tierischen, missgestalteten Kreaturen mit nur je einem Auge, Arm und Bein. Wer weiß welche Abscheulichkeiten sich noch in ihren Mauern verbergen. Iram wieder auszugraben ist falsch und wird neue Strafen nach sich ziehen. [4]
Shadowtalk Pfeil.png Sternkristall


Beschreibung[Bearbeiten]

Die Ruinen von Iram sind heute weitgehend freigelegt. Unter anderem wurde eine vollständig intakte Festung aus der Bronzezeit gefunden. Die Beduinen, die die Stätte gefunden hatten, leben weiterhin in der Umgebung von Iram, da sich hier eine große Oase befindet. Sie haben ihre Lager rund um die Ausgrabungsstätte aufgeschlagen. [2]

Magie[Bearbeiten]

In Iram gibt es ein erwachtes Phänomen zu beobachten. In Vollmondnächten sind die Ruinen der Stadt von Dattelpalmen erfüllt, dem Anschein nach eine Vision vergangener Zeiten als Iram noch blühte. Die Beduinen behaupten, dass man auch Datteln auch pflücken kann. Sie verschwinden allerdings, wenn die Nacht vorbei ist.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Ah, schwerer Fehler. Erste Regel nichts aus der anderen Welt mitnehmen oder - Geister bewahre - essen!
Shadowtalk Pfeil.png Troldmand
Shadowtalk Pfeil.png No risk, no fun.
Shadowtalk Pfeil.png Flinke Ratte

Trivia[Bearbeiten]

Der freischaffende Arkanoarchäologe Elijah hat Iram besucht. [3]


Erläuterung[Bearbeiten]

Als Position von Iram wird die Position der in der Realität existierenden Ubar genannte Ruinenstätte in Oman wiedergegeben. Alle Informationen zu Ubar aus dem Target: Wastelands (siehe Widersprüche) werden hier ignoriert. Es wird angenommen, dass innerhalb von Shadowrun die Entdeckung von "Ubar" 1992 nicht stattgefunden hat - respektive wie im Shadowtalk dargestellt wieder in Vergessenheit geraten ist.

Widersprüche[Bearbeiten]

Im Bezug auf Iram gibt es eine Reihe von Widersprüchen in den Quellen. Ubar wird im Target: Wastelands erwähnt, dort wird auf die Entdeckung der Stätte in den 1990ern verwiesen. Außerdem werden weitere Ausgrabungen der Atlantean Foundation in großen unterirdischen Höhlen erwähnt. Im Sixth World Almanac wird Ubar dann anscheinend aber erst 2068 vom Apep Consortium entdeckt. Darauf verweist insbesondere, dass Beduinen die Archäologen zu der Stätte geführt haben, obwohl diese der früheren Quelle zur Folge bereits als bekannt galt. Im Almanach der Sechsten Welt wird dann von "Iram" anstatt von "Ubar" gesprochen. Ansonsten gibt es keine Änderungen und die Stadt hat die gleiche Position auf der Karte.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Iram in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Iram bzw. Ubar sind:

Stichwort: Iram

Stichwort: Ubar

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Sixth World Almanac p.114 Karte / Almanach der Sechsten Welt S.124 Karte
^[2] - Sixth World Almanac p.115 / Almanach der Sechsten Welt S.125
^[3] - Sixth World Almanac p.115 / Almanach der Sechsten Welt S.125 - Shadowtalk Elijah
^[4] - Target: Wastelands p.39 / Niemandsland
^[5] - Zitat aus dem Koran Sure 89, Vers 6-13, deutsche Übersetzung von Muhammad Ahmad Rassoul

Weblinks[Bearbeiten]