UV-X

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

UV-X ist eine über die Matrix operierende europäische, anarchistische Gruppierung, die Anti-Konzernaktivismus betreibt und enge Verbindungen zu Attac! unterhält.

Geschichte[Bearbeiten]

UV-X verübte am Vormittag des 14. April 2072 in Berlin einen Nanowaffen-Anschlag auf die Niederlassung von Ford/EMC in Schöneweide [1], bei dem - neben re-programmierten, normalen medizinischen Naniten - auch eine geringe Menge der Nanowaffe Surtr zum Einsatz kam. In den Schatten und der alternativen Szene geht man davon aus, dass die Aktion die Tat eines Agent Provocateur war, und der Gruppe das "Surtr" gezielt zugespielt wurde. Der Anschlag kostete mehrere Ford-Mitarbeiter das Leben [2]. Unter diesen war Tamara Cerny, die Tochter des tschechischen Trolls Alexander Cerny, des Berlin- und Deutschlandchefs der European Motor Company, was diesen zu vor vergleichsweise liberalen Konzerner zum erklärten Todfeind der Sprawlguerilla machte [3]. Nach diesem Anschlag, der zum Anlass für die Operation "Just Cause" werden sollte [2], wurden die zuvor zur Sprawlguerilla gerechnete Gruppe als Terroristen eingestuft [4], und künftig gnadenlos verfolgt. Cerny setzte jedes bekannte Mitglied der Führung von UV-X mit einem hohen Kopfgeld auf die Narkow-Liste [3], und die wenigen Köpfe von UV-X, die der anschließenden Hatz entkamen, schlossen sich letztlich Kommando Konwacht an (das sich in der Folge nur noch weiter radikalisierte) [5].

Mitglieder[Bearbeiten]

  • Spider - ehem. Führendes Mitglied von UV-X, jetzt Teil der Kommandoebene Kommando Konwachts [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht, und wurde hier erweitert. Autoren siehe hier.

Primärquellen siehe hier: Quellenbücher:

Sonstige:</>

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin - limitierte Auflage, Konzernteil: S.12
^[2] - Berlin - limitierte Auflage, Konzernteil: S.13
^[3] - Berlin - limitierte Auflage, Konzernteil: S.30
^[4] - Berlin - limitierte Auflage, Alternativer Teil: S.28
^[5] - Straßenlegenden-Add-On: Spider